Frage
Antwort
Lösung
am
18.04.2018
13:25
- zuletzt bearbeitet am
18.04.2018
13:27
von
Lars
Hallo Vodafone Team,
ich bin Neukunde(Auszug bei Eltern, da hatte ich noch IPV4 auch bei Vodafone) bei Ihnen und habe daher auch einen DS Lite Tunnel bei meinem Anschluss erhalten.
Derzeit befinde ich mich in einer Ausbildung zum Fachinformatiker und nutze viel alte Hardware, die noch kein IPV6 unterstützt, die ich aber per Remoteaccess von außerhalb erreichen muss. Dafür brauch ich natürlich die IPV4 Port Forwarding Regeln, die mit DS Lite nicht funktionieren.
Daher würde ich darum bitten, ob man das bei mir umstellen kann.
Gerne schicke ich dafür einem Moderator meine Kundennummer per PN.
Grüße
Sobchak
Edit: @Sobchak Beitrag in passendes Board verschoben
Gelöst! Gehe zu Lösung.
18.04.2018 13:35 - bearbeitet 18.04.2018 13:35
Ein klein wenig wirkliches Recherchieren vor dem Posten bringt dann zum Thema IPv4 folgende Erkenntnis, @Sobchak:
Generell erfolgt eine Umstellung auf eine (vertraglich nicht geschuldete, siehe AGB hier nochmal zum Nachlesen, unter Punkt B1) IPv4 aktuell nur noch in begründeten Einzelfällen und kommt daher meistens für Vodafone nicht (mehr) in Frage. IPv4-Adressen gehen zur Neige und daher wird das inzwischen verständlicherweise eher restriktiv gehandhabt.
Sinnvoller ist es daher, die verwendeten Endgeräte für den seit über einem Jahrzehnt bekannten und genutzten IPv6-Standard "hochzurüsten" oder alternativ eine der folgenden Möglichkeiten in Betracht zu ziehen:
Zu allen genannten Punkten finden sich im Forum bereits einige sehr hilfreiche und informative Beiträge, die Ihnen die Entscheidung sicher erleichtern werden.
Maximale Erfolge. ![]()
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!" ![]()
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
18.04.2018 13:35 - bearbeitet 18.04.2018 13:35
Ein klein wenig wirkliches Recherchieren vor dem Posten bringt dann zum Thema IPv4 folgende Erkenntnis, @Sobchak:
Generell erfolgt eine Umstellung auf eine (vertraglich nicht geschuldete, siehe AGB hier nochmal zum Nachlesen, unter Punkt B1) IPv4 aktuell nur noch in begründeten Einzelfällen und kommt daher meistens für Vodafone nicht (mehr) in Frage. IPv4-Adressen gehen zur Neige und daher wird das inzwischen verständlicherweise eher restriktiv gehandhabt.
Sinnvoller ist es daher, die verwendeten Endgeräte für den seit über einem Jahrzehnt bekannten und genutzten IPv6-Standard "hochzurüsten" oder alternativ eine der folgenden Möglichkeiten in Betracht zu ziehen:
Zu allen genannten Punkten finden sich im Forum bereits einige sehr hilfreiche und informative Beiträge, die Ihnen die Entscheidung sicher erleichtern werden.
Maximale Erfolge. ![]()
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 18.04.2018 13:42
Ich habe von Vodafone die FRITZ!Box 6490 Cable.
Wieso sollte ich eine IPV4 Adresse bekommen, wenn ich mir die FritzBox im Handel beschaffe?
Die Hardware lässt sich nicht "aufrüsten", da sie eben alt ist und nur ipv4 kann. Wir nutzen diese für Ausbildungszwecke und sind Bestandteil des Ausbildungsplan. Macht also keinen Sinn mir neue Hardware zu kaufen, wenn ich dann was komplett anderes wie die anderen Schüler habe.
am 18.04.2018 13:51
@Sobchak schrieb:
Wieso sollte ich eine IPV4 Adresse bekommen, wenn ich mir die FritzBox im Handel beschaffe?
Dazu liefert die Suchfunktion ausreichend Informationen.
@Sobchak schrieb:
Wir nutzen diese für Ausbildungszwecke und sind Bestandteil des Ausbildungsplan. Macht also keinen Sinn mir neue Hardware zu kaufen, wenn ich dann was komplett anderes wie die anderen Schüler habe.
Na dann in einen Businessvertrag wechseln, wenn es sowieso mehr oder weniger beruflich genutzt wird.
am 18.04.2018 13:59
Ich bin aber nicht selbtständig, wäre eine solche Angabe nicht xxx? oO
Hab nun auch mal die Suchfunktion genutzt und gelesen, dass selbst bei einer privat erworbenen FritzBox die nicht mit einer Firmware von V/KD vorkonfiguriert ist, auch von V/KD auf DS Lite umgestellt werden kann.
18.04.2018 14:02 - bearbeitet 18.04.2018 14:03
Hallo @Sobchak
das mit der Hardware ist aber eine schlechte Ausrede. Selbst wenn Dein PC 15 Jahre alt, kannst Du damit IPv6 nutzen. Du wirst ja während der Ausbildung nicht nur mit schlechten IP-cams hantieren.
Als angehender Fachinformatiker kannst Du den anderen Schülern mal zeigen, wie man IPv6 praktisch anwendet.
Zum Start würde ich Dir openvpn empfehlen.
Damit erschlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe: Du lernst damit umzugehen, was "draußen" real existiert und nicht nur nach "Lehrplan" und wenn Du es hinbekommen hast, erreichst Du auch wieder Deine alte Hardware, die nach Deiner Aussage nur IPv4 kann.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer
am 18.04.2018 14:06
Hallo @Sobchak
"Hab nun auch mal die Suchfunktion genutzt und gelesen, dass selbst bei einer privat erworbenen FritzBox die nicht mit einer Firmware von V/KD vorkonfiguriert ist, auch von V/KD auf DS Lite umgestellt werden kann."
Das hat Dir @Der Ritter bereits in der ersten Antwort geschrieben.
Ein raspi ist billiger - und man lernt viel dabei !
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer
am 18.04.2018 14:08
Mir ist durchaus bewusst, dass ich mit einem VPN den Datenverkehr tunneln kann, aber da müsste ich mir dann einen kostenpflichtigen zulegen und habe keine Garantie, dass meine volle Bandbreite verfügbar ist.
Abgesehn von der alten IP Camera die wir derzeit wirklich behandeln, ist die Nutzung des SNMP Protokolls mit IPV6 doch nur möglich, wenn man einen passenden Switch hat, der das auch kann? Wären doch wieder mehrkosten?
Da kann ich dann auch gleich zur Telekom wechseln, die noch IPV4 anbietet.
am 18.04.2018 14:15
@Sobchak schrieb:
Da kann ich dann auch gleich zur Telekom wechseln, die noch IPV4 anbietet.
Und die sagen das in den Privattarifen als Bestandteil der Leistungsbeschreibung auch ohne jegliche Restriktionen dauerhaft zu? Ah ja... ![]()
Na gut...manchen Leuten ist eben einfach nicht zu helfen. Denen gefällt das Problem zu gut, als daß sie eine Lösung möchten. Bringt hier also alles irgendwie nichts.
am 18.04.2018 14:17
Ist halt nicht Sinn der Sache, dass man 10 Umwege fahren muss, damit man etwas wieder nutzen kann.