Frage
Antwort
Lösung
am 31.10.2020 20:49
Hallo Vodafone-Kabel-Community,
ich bin seit kurzem Kabel-Nutzer und freue mich über die 1 Gbit/s-Leitung.
Vodafone hat mir die Vodafone Station (Technicolor CGA4233DE) als Router zur Verfügung gestellt.
Daran habe ich einen PoE-Switch angeschlossen, an dem wiederum einige PoE-Geräte wie WLAN-Access Points und eine DECT-Basis (Gigaset N670 IP Pro) hängen. Die Access Point funktionieren und haben eine Internetverbindung. Auch die DECT-Basis wird im Netzwerk erkannt und ich komme auf das Web-Interface (Konfigurationsoberfläche). Leider habe ich es nicht hinbekommen, die DECT-Basis mit der intergrierten VoIP-Telefonanlage der Vodafone Station zu koppeln. Deshalb kann ich mit den angemeldeten Mobilteilen auch noch nicht telefonieren.
Kann mir jemand helfen?
01.11.2020 13:26 - bearbeitet 01.11.2020 13:28
Hey Leute,
vielen Dank für die konstruktiven Beiträge. Dann wird es wohl auf einen Tausch der Vodafone Station durch eine Fritzbox 6591 hinauslaufen.
Bevor ich das bei Vodafone beantrage, hier noch eine letzte Frage: Kann man das Problem evt. durch ein VLAN lösen?
Das VLAN würde ich am PoE-Switch für die beiden Ports konfigurieren, die in meinem Szenario ausschließlich für Telefonie/VoIP-Pakete verwendet werden würden:
Somit hängt die DECT-Basis ja indirekt an einem Telefonanschluss der Vodafone Station:
01.11.2020 13:40 - bearbeitet 01.11.2020 13:44
Hi,
du kannst das analoge Telefonsignal von der VF Station nicht über aktive Netzwerktechnik (Switch, Router.,..) leiten, sondern maximal über passive Netzwerktechnik (Patchpanel, Netzwerkkabel, Netzwerkdose).
Ebenso kann die Gigaset N670 IP Pro nichts mit dem analogen Telefonsignal "anfangen" und kann damit nicht genutzt werden. Diese benötigt zwingend einen SIP-Zugang für die Telefonie.
Falls du dir eine eigene Fritz!Box Cable kaufen möchtest, beachte bitte noch folgenden FAQ Thread zur Endgerätefreiheit: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/m-p/1287464#M81304
Auch solltest du dir ein Konzept bereitlegen, wenn du aufgrund einer Anschlussstörung/-diagnose das Providerleihgerät anschließen musst. Mit einem Kundengerät erfolgt seitens VF KD keine Entsörung/Diagnose des Anschlusses.
Grüße
am 01.11.2020 14:25
Ok, das hatte ja @peter12_ in seinen Beiträgen vorher auch schon angeführt. Ich hab's nur nicht gleich verstanden (wahrhaben wollen
).
Ich würde mir die Fritzbox auch nicht selbst kaufen, sondern über meinen Vertrag von Vodafone mieten:
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/router-optionen
Natürlich ist mir dabei bewusst, dass die DECT-Basis von Gigaset im Falle einer Telefonstörung nicht vom Vodafone-Support abgedeckt wäre.
Danke nochmals für eure Ratschläge.
PS:
Wie habt ihr es denn gelöst? Habt ihr nur analoge Telefone über Telefonkabel an die Vodafone Station angeschlossen? Oder nutzt ihr eine Fritzbox mit integrierter DECT-Basis, die dann aber an zentraler Stelle im Haus aufgestellt ist?
01.11.2020 14:47 - bearbeitet 01.11.2020 14:48
Hi,
kein Problem 🙂
ich habe es folgendermaßen gelöst:
Grüße
am 01.11.2020 15:17
Hallo,
ich habe es ähnlich wie @peter12_
Modem TC4400, Router pfSense, Telefonie 7490 und für's WLAN ein paar Access Points
Gruß Robert
am 01.11.2020 16:20
Oh, so hatte ich mir das noch gar nicht überlegt (Router vom Modem trennen). Naja, eine richtiges Konzept vorne weg ist eben das A und O.
am 29.01.2021 14:06
Ich habe das gleiche Problem wie _Mate_
Vodafone Kabelanschluss mit 1 Gbit/s.
Vodafone hat mir die Fritzbox 6591als Router zur Verfügung gestellt.
Daran habe ich einen PoE-Switch angeschlossen, an dem wiederum einige PoE-Geräte wie WLAN-Access Points und eine DECT-Basis (Gigaset N670 IP Pro) hängen. Die Access Point funktionieren und haben eine Internetverbindung. Auch die DECT-Basis wird im Netzwerk erkannt und ich komme auf das Web-Interface (Konfigurationsoberfläche) aber telefonieren kann ich nicht.
Kann ich Technicolor TC4400 als Kabel Modem und Router nutzen wenn mir Vodafone eine Fritzbox 6591 zur Verfügung gestellt hat?
Die Fritzbox 6591 würde dann per an die Switch hänge, ins 1. OG stellen und auschließlich als DECT Basis nutzen.
Über Tips wäre ich sehr dankbar.
Nicolai
29.01.2021 14:11 - bearbeitet 29.01.2021 14:14
das geht viel einfacher. 😉
richte auf der 6591 ein neues IP Telefon ein und verbinde die N670 als SIP Client
die Gigaset IP Geräte haben Fritzboxen sogar als Voreinstellung drin
Gruß Robert