Frage
Antwort
Lösung
am 20.06.2019 22:11
am 22.06.2019 15:53
Im Regelfall kann der Kundenservice feststellen, ob es am Anschluß oder am Modemrouter liegt. Nicht immer, aber immer öfter 😉 😉
Vor zirka 2 Wochen hatte ich auf einmal nur noch 2 statt 5 Uploadkanäle. das lag nicht an meiner Fritzbox, sondern am CMTS, der nach einem Reboot(von Hempari, "nochmal danke dafür") wieder alle 5 Uploadkanäle lieferte.
am 22.06.2019 18:59
Im Regelfall kann der Kundenservice feststellen, ob es am Anschluß oder am Modemrouter liegt. Nicht immer, aber immer öfter
Vor zirka 2 Wochen hatte ich auf einmal nur noch 2 statt 5 Uploadkanäle. das lag nicht an meiner Fritzbox, sondern am CMTS, der nach einem Reboot(von Hempari, "nochmal danke dafür") wieder alle 5 Uploadkanäle lieferte.
Das ist relativ. Wenn im SBC-Portal ersichtlich ist, dass am gesamten Node alle Geräte die gleiche Störung aufweisen, liegt es mit Sicherheit nicht an Gerät des einen Kunden. Ich habe aber auch schon öfters erlebt, dass ein Kunde ein neues Gerät geschickt bekommt, obwohl das gesamte Haus gestört war und alle anderen Kunden auch nicht gingen. Es ist aber niemals feststellbar, ob ein Modem defekt ist, wenn man es nicht mehr erreicht. Das kann etliche Gründe haben und wenn der Kunde erklärt, dass es immer wieder neu startet, dann ist die Wahrscheinlichkeit sogar äußerst gering. Aber gerade da werden immer wieder neue Geräte verschickt, weil es ja am Modem liege. Es ist immer wieder lustig, wenn man mit einem Störungsticket in ein Mehrparteinhaus kommt, wo nichts mehr geht und nach der Störungsbeseitigung aus mehreren Wohnungen die Kunden kommen und erklären, ihr Gerät funktioniert ja wieder, aber ihnen wurde erklärt, dass ein neues per Post unterwegs sei. Die können dann ihr funktionierendes Gerät zum Verschrotten zurückschicken und müssen das neue nehmen. Das perverse ist, dass manchmal die Sendungen nicht ankommen und das alte Modem nach 2 Wochen automatisch deprovisioniert wird. Da kann es durchaus sein, dass einige Tage nach der Störungsbeseitigung der Internetanschluss für mehrere Wochen nicht mehr funktioniert. Sobald ein Modem offline ist, sollte man einen Techniker schicken. Das vereinfacht den Entstörungsprozess enorm, auch, wenn es wirklich am Modem liegt. Kommen natürlich schon schwarze Rauchfahnen raus, es stinkt nach verbrannter Plastik oder beim Bewegen klappert es wie eine Rassel, dann ist ein Versand gerechtfertigt, aber gerade in solchen Fällen wird meist ein Technikerticket ausgelöst. Auf den sogenannten Kundenservice gebe ich persönlich gar nichts.
MfG
am 23.06.2019 19:23
am 12.07.2019 18:33
am 13.07.2019 17:42