Connect Box nötig?
Anonym68447
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo. Ich hab mal ne Frage. Verstehe nur Bahnhof :grin:

Ich wollte ein schnelleres Internet. Und am Telefon von UM sagte man mir das wäre möglich auf eine 200 Leitung.also habe ich das getan. Der Mann sagte zudem das er das in 24 Stunden freischaltet und ich dazu noch eine Horizon Box bekomme. Ich hab einfach mal zugestimmt obwohl ich nicht richtig wusste was das ist. Jetzt kommt das Paket und da ist eine Connect Box bei für WLAN. Aber ich hab doch WLan und ne Sky Box. Wofür brauche ich das alles jetzt überhaupt? Ich bekomme doch über die alte Box jetzt 200 Geschwindigkeit und gucke über die sky Box Fernsehen. Wer kann mir helfen. Bin überfragt mit diesem Horizont und der connect Box. Danke schon mal

30 Antworten 30
Ilja13
App-Professor
App-Professor

Hier wird schon wieder WILD herumempfohlen, ohne die Infrastruktur der Fragenden zu kennen.

Bitte einfach NICHTS sagen, wenn man nicht 99% sicher ist. :triumph:

Wenn SteffiH z.Z. die erweiterten Funktionen der Fritz!Box nutzt (z.B. ein Fritz!Fon, Fax, NAS, SIP, VPN, Kindersicherung, Weiterleitungen, u.s.w.), dann ist der Spaß vorbei, wenn sie die Connect Box anschließt!

Auch wird sie möglicherweise auf DSLite zwangsumgestellt!

Also SteffiH: was kannst du uns zu deiner Fritz!Box und deren Zweck sagen?

Falls es sich raus stellt, dass die Fritz!Box benötigt wird, dann gilt das, was Plumper schon gesagt hat: den ganzen Ramsch zurück senden und die Änderung widerrufen!!!

200 Mbit geht auch mit dem Cisco! Dafür braucht man die CB nicht!

rv112
Datenguru
Datenguru
Danke Ilja für die Richtigstellung. Die TE ahnt nicht was ihr mit der Connectbox im Zweifel bevorsteht.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Ich kann nur von MEINEN Erfahrungen mit der CB berichten.

Und die sind nun einmal durchweg gut.

Selbstverständlich ist es wichtig vorher zu schauen, welche Funktionen benötige ich und welche Funktionen gibt die CB her.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym67177
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Plumber und rv112,

von welchem Cisco ohne WLAN ist die Rede?
Unitymedia hat mir auf eine frühere Nachfrage mal mitgeteilt, dass sie kein Modem ohne WLAN in ihrem Angebot haben. Gibt es da doch ein "vernünfiges" gerät für einen dummen User, der für seinen Internetanschluss absolut kein WLAN will?

Danke für einen Hinweis!

EGP
Ilja13
App-Professor
App-Professor

@EPG:

Die Rede ist von Cisco EPC3208 und EPC3212 - beides reine Modems + VOC.

Beide galten bis ca. 2013 noch als Standard-Geräte bei UM bis 200 Mbit und wurden von TC und später CB abgelöst.

Beide werden nicht mehr vertrieben bzw. herausgegeben. Bis vor 2 Jahren konnte man noch eines bekommen, wenn man Probleme mit dem TC und viel-viel Glück mit einem kompetenten Support hatte.

Seit der "Routerfreiheit" erfüllen die Geräte nicht die UM Anforderungen, da die nur 8 DS + 4 US Kanäle haben. Wer noch riecht da auch eine Absicht? Denn beide können bis 440/120 Mbit!

Fest steht, dass UM diese nicht mehr provisioniert, selbst wenn du dir irgendwo eines besorgen könntest.

Die Nachteile waren die oft verreckende Netzteile und der schlechte A/D-Wandler für VOC.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ich glaube, es war sogar noch 1-2 Jahre früher.
Zumindest bei Kabelbw gab es noch Arris (ich glaube nur Docsis2) und Motorola.

Mit der Ablösung der Modems gab es in BaWü zunächst einmal das 3208G (Gateway) für einige Monate. Soweit ich es in Erinnerung habe, gab es das beim damaligen UM deutlich länger.
In BaWü wurde das 3208G recht schnell durch die Fritzbox 6340 abgelöst. In UM kam die 6320 später. Zwischen den Fritzboxen und dem TC7200 kam dann noch ein Ubee. Sonst fallen mir keine Standardmodelle mehr ein.

Ein Modem kann per Definition kein WLAN haben. Hierzu ist ein Router dringend notwendig.
Das 3208G ist zwar ein Gateway, also mit Router, hat aber trotzdem kein WLAN. Deshalb habe ich das so hervorgehoben.
https://www.docsisbox.com/30/cisco-refurbished-epc3208g-eurodocsis-3-0-8x4-cable-modem-with-embedded-digital-voice-adapter/pro/35

Alle späteren Gateways hatten mindestens 2,4GHz WLan.
Anonym67177
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke Euch für die ausführlichen Antworten!

Da muss ich gelegentlich mal kundig machen, welcher Anbieter Internet ohne "Zwangs-WLAN" anbietet. Eigene Geräte als Option verlagert Konfiguration und Wartung auf die Kundenseite - das mag ich mir nicht unbedingt antun, wenn mein derzeitiger Provider mal wegfällt oder auch nur noch WLAN-Geräte nach einem Ausfall zur Verfügung stellen würde.
Internetanbindung mit geringer erforderlicher Bandbreite (so 5 - 50 MB) ist aktuell im Markt anscheinend ein Mangelprodukt.

Danke!

EGP
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Man muss das WLAN ja nicht nutzen.
Ausschalten und gut ist.

In der heutigen Zeit gibt es mehr User, die, für mich unverständlicherweise, völlig ohne LAN auskommen wollen.
Für die ganzen Smartphones, Tablets und Netbooks gibt es meist nur WLAN.

Ich habe alle PCs via GB-Lan angeschlossen und selbst mein Sohn (21) hat sein Netbook auf lange Nutzungsdauer, nicht auf Geschwindigkeit, optimiert.

Geschwindigkeiten bis 50Mbit sind bei DSL eher die Regel als die Ausnahme.
Um die Weihnachtszeit bekam ich in der Stadtwohnung in Karlsruhe einen Brief vom rosa Riesen, dass demnächst 100Mbit verfügbar wäre. Das "demnächst" ist noch nicht eingetroffen.
Bei UM gibt es noch den Reseller https://eazy.de/ , der wirklich billige Angebote für den kleinen Mann bereithält.
Anonym67177
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke Euch für die hilfreichen Hinweise!

Mir wurde im Hinblick auf die "Mit-WLAN-Geräte" erläutert, dass die Abschaltung des WLAN lediglich ein softwaremäßiges Abschalten sei.
Aber Mich interessiert im Hinblick auf die aktuellen Geräte noch sehr viel mehr der Nachbarthread Unitymedia und Vodafone TV Box Wünsche. Dort wurde meine laienhafte Interpretation, dass hinter der Horizon-Box keine privaten Set-Top-Boxen für Radio/TV benutzt werden können, als "inhaltlich so dermaßen falsch, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll" bezeichnet. Leider wurde meine Rückfrage, was meine fehlerhafte Annahme sei, nicht beantwortet. Könnte jemand dort so sachlich wie hier das erläutern?
Ich finde es immer unangenehm, wenn technische Sachfragen so offen bleiben. Bei einer Suche im Forum findet sich dann kein Lösungsansatz.

Danke!

EGP

rv112
Datenguru
Datenguru
Aktuell gibt es nur das TC4400 als reines Modem (derzeit vergriffen). Die Cisco Modem werden dennoch provisioniert, da jedes eigene Endgerät für Unitymedia eine Fritzbox ist. Und ja, mit dem EPC3212 werden dann sogar die 400 MBit geschaltet auch wenn davon dringlichst abzuraten ist.