Frage
Antwort
Lösung
17.06.2020 10:15 - bearbeitet 17.06.2020 10:20
Hallo,
seit dem 15.06.2020 startet mein Kabel-Router Compal CH7466CE Wireless Voice Gateway ziemlich exakt alle 3 Stunden neu: 9:34 Uhr, 12:34 Uhr, 15:34 Uhr, 18:34 Uhr usw. Ich kann die Uhr danach stellen. Zudem schwanken die verfügbaren Down- und Upload-Raten stark. Eine Arbeit im Home Office ist so nicht möglich.
Der Router läuft seit ziemlich genau drei Jahren, der Vodafone Kabelanschluss Red Internet & Phone 400 Cable war in dieser Zeit weitestgehend störungsfrei und lieferte in der Regel die versprochene Bandbreite von 400 Mbit/s im Download und 25 Mbit/s im Upload. Seit dem 04.05.2020 häufen sich jedoch die Störungen. Zunächst gab es immer wieder komplette Internetausfälle für 1-2 Tage. Zudem schwankt die Bandbreite seit dem 04.05.2020 immer wieder stark. Seit dem 15.06.2020 kommt nun das o.g. Verhalten meines Kabel-Routers Compal CH7466CE Wireless Voice Gateway hinzu. Anbei ein paar aktuelle Werte (inkl. der Empfangs und Sendekanäle) aus der Weboberfläche des Routers.
Im Forum bin ich bereits über ähnliche Posts gestolpert:
Ein Ticket (Ticketnummer 009-***) habe ich gestern bei der Service-Hotline (Rufnummer: 0800 6648390) erstellt. Dort sagte man mir, dass seit dem 12.06.2020 eine Netzstörung vorliege (ich wohne in 90522 Oberasbach), an deren Behebung gearbeitet würde. Aus den o.g. Foreneinträgen lässt sich jedoch schließen, dass ggf. ein Austausch des Kabel-Routers angezeigt wäre.
Hat jemans ähnliche Probleme? Weiß jemand Rat?
Vielen Dank für die Unterstützung!
Beste Grüße, Sebastian ***
Edit: Klarname und Ticketnummer aus Datenschutzgründen entfernt. VF_Grit
am 17.06.2020 12:48
Ergänzung: Hier gibt es weitere Forenmeldungen derselben Art:
Interessanterweise habe ich insgesamt nun zwei Meldungen gefunden, bei denen ebenfalls exakt alle 3 Stunden ein Neustart des Routers erfolgt und wo anscheinend legtztlich ein Router-Tausch notwendig wurde.
am 17.06.2020 13:16
Ich habe die hier zusammengetragenenen Erkenntnisse aus diesem Forum, in welchem anscheinend teilweise auch Vodafone-Service-Mitarbeiter mitlesen soeben über die Service-Hotline kommuniziert. Die Hinweise aus dem Forum, dass in solchen Fällen ein Router-Austausch erfolgreich war, wurden ignoriert. Vielmehr sagte man mir dort, es würde nun eine Langzeitmessung durchgeführt, welche sieben(!) Tage dauert, danach würde sich ein Vodafone-Techniker bei mir melden und ich solle mich gedulden.
Wie in meinem initialen Post erläutert wurde mir gestern, als ich die Störungsmeldung via Hotline gemacht habe erzählt, dass seit dem 12.06.2020 eine Netzstörung vorliegen würde. Auf meine Nachfrage diesbzgl. konnte mir der Service-Mitarbeiter keine Auskunft geben, eine solche bereits bekannte Störungsmeldung würde nicht vorliegen. Gleichzeitig war in dem gestrigen Telefonat keine Rede davon, dass nun ein mind. sieben Tage dauernden Prozess angestoßen würde. Zudem ergibt sich für mich als Kunde hier der Eindruck, dass der eine Vodafone-Mitarbeiter nicht weiß, was der andere gerade tut.
Ernsthaft, dieser Zustand soll mind. weitere sieben(!) Tage andauern und letztlich kommt man dann möglicherweise auch nur zu dem Schluss, dass der Router getauscht werden muss, was bereits jetzt aus den Forenbeiträgen anderer Kunden mit sehr ähnlich gelagerten Fällen ersichtl.ich wäre?
Ich bin mehr als nur enttäuscht und bin unter diesen Umständen nicht bereit, dass vertraglich vereinbarte Nutzungsentgeld zu bezahlen, da mir ja im Gegenzug die vereinbarte Leistung nicht zur Verfügung gestellt wird.
am 17.06.2020 18:06
Hallo slempert,
gerne kann ich mal in das Ticket schauen und mal die Leitung prüfen.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 17.06.2020 21:49
Hallo Moni,
vielen Dank für deine Unterstützung, ich habe dir die gewünschten Daten soeben via PM gesendet.
VG, Sebastian
am 18.06.2020 07:05
Hallo,
ich habe genau das selbe Problem: Der Router verliert alle 3 Stunden das Internet (09:32, 12:32, ...) und kann nur durch einen Neustart wieder zum Verbinden bewegt werden.
Bitte um Hilfe.
Danke!
A. Lagg
am 18.06.2020 11:10
Hallo slempert,
ich habe mal reingeschaut. Hier ist ein Rückwegstörer aktiv. Dieser führt zu den von Dir beschriebenen Fehlern. Das Ticket, welches Du über die Hotline aufgemacht hast, ist auch noch offen. Ein Tausch des Routers wird hier nicht helfen.
Liebe Grüße
Moni