1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable Umstellung von altem 25er auf neuen 50er Tarif > kein IPv4 mehr
leo_poldX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin zusammen,

 

an einem von mir betreutem Anschluss wurde anfang dieser Woche von einem älteren 25Mbit Cable Tarif mit einer FB 6390 auf einen 50Mbit Tarif inkl wechsel auf die FB 6490 durchgeführt (jeweils Mietgeräte) (da gleiche Gebühren).

 

Leider ist jetzt natürlich DSLite vorhanden, somit sind keine VPN Verbindungen mehr möglich da auf der gegenseite VF VDSL ohne IPv6 vorhanden ist (was schon irgendwie eine farce ist).

 

Kann ich an dem Anschluss die gemietete FB 6490 zurück schicken und bekomme dafür das kostenlose Cable Modem welches ich dann im Bridge Modus vor eine FB 7590 betreiben kann so das ich an dem Anschluss wieder echtes DualStack habe?

 

Grüße

 

 

7 Antworten 7
SpeedThunder
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Soweit ich weiß würde auf dem Kabelmodem auch nur DSLite laufen, da ändert wohl auch die FritzBOX 7590 im Bridgemodus nichts dran. Nur gekaufe Kabelboxen wie die 6490, 6430, 6590 erhalten wohl noch Dualstack derzeit.

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo leo_poldX,

 

mit dem Tarifwechsel gab es auch neue AGB.

Du kannst die Option Homebox aber jederzeit abbestellen und Dir wird dann ein normaler Kabelrouter zugesendet.

Nur ist es so, dass Du auch damit keinen vertraglichen Anspruch auf eine IPv4 Adresse hast.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
leo_poldX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 mit dem Tarifwechsel gab es auch neue AGB.

 


schön, und welcher normale Mensch liest sich die AGB durch wenn man einen Tarifwechsel macht? Oder welcher normale Mensch rechnet damit das nach einen Tarifwechsel grundlegende Dinge wie VPN Verbindungen plötzlich nicht mehr funktionieren -und das auch noch innerhalb des gleichen Anbieters? Das erklär mal normalen Menschen und keinen IT Spezis..

 

Nichts für ungut, @Jens du musst das schreiben, ich versteh das als ehemaliger freenet Mitarbeiter, aber wir wissen beide das du dir Privat niemals jedes mal die AGB durchliest.

 

Sei es drum, für uns ist das jetzt zum Kündigungsgrund für den Cable Anschluss geworden. Blöd das beim Tarifwechsle die Laufzeit von vorne begann.. was im übrigen auch nicht klar erkennbar war und früher bei KD nicht so war! (hätte ich wohl man die AGB gelesen, wa?).

 

Hier kann zu gemacht werden. 

Wenn du den Bridge Mode verwenden würdest und dahiner eine Fritzbox, dann hättest du wieder eine IPV4. Aber dann halt nur 1 Telefonleitung. Oder du legst dir eine eigene 6490 zu.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo leo_poldX,

 

der Beginn einer neuen Laufzeit war auch damals schon so und hat sich nicht geändert.

VPN funktioniert im übrigen auch schon mit IPv6 und auch mit DSL. Es  müsste dann nur eingestellt werden.

Sollte kein Weg an IPv4 vorbei führen, gibt es immer noch die Möglichkeit eines Business Vertrages.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
leo_poldX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Jens  schrieb:

VPN funktioniert im übrigen auch schon mit IPv6 und auch mit DSL. Es  müsste dann nur eingestellt werden.

 


 

Nicht von VF VDSL da nur IPv4 (siehe mein Eingangsposting).

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo leo_poldX,

 

dann führt der Weg hier nur über einen eigenen Router oder einen Business Tarif.

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!