abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge Modus in VF Station
Anonym93261
Youngster
Youngster
Hi @all,

ich durchforste aktuell alle Beiträge und Fragen zum Bridge Modus bei der VF Station. Leider komme ich zu keinem eindeutigen Resultat. Soweit ich es lesen konnte ist es als VF Kunde möglich über "mein Kabel" die Option zu aktivieren. Aktuell bin ich noch geführt als Unitymedia Kunde und vollziehe gerade den Wechsel auf Cable max 1000. Werde ich dann als Vodafone Kunde geführt und kann dann im Anschluss ebenso den Bridge Modus aktivieren? Oder bleibe ich zunächst ein UM/VF Kunde und bleibe beim UM Kundenportal? 

Hat da jmd. schon Erfahrungen mit gemacht? 

Liebe Grüße Goru

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Anela_HE
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Goru,

das ist momentan alles etwas unschön mit der Bezeichnung. Rein rechtlich gehört das gesamte Kabelnetz von ehemals Kabel Deutschland und Unitymedia Vodafone.

Das ist aber aktuell erstmal nur die Theorie. Die Netze von Unitymedia und Kabel Deutschland wurden über die letzten Jahre unterschiedlich ausgerichtet und ausgebaut. Dadurch gibt es, auch wenn nun alles Vodafone heißt, immernoch Unterschiede in der Technik, den Möglichkeiten und den Tarifen.

In den ehemaligen Unitymedia Gebieten (firmiert nun glaub unter Vodafone West), unterstützt die Vodafone Station aktuell keinen Bridge Modus. Sprich, Du kannst sie aktuell nicht einfach als reines Kabelmodem betreiben. Wie das in anderen Gebieten aussieht, weiß ich leider nicht.

Die Kundensysteme sind aktuell noch getrennt, daher gibt es bei "Unitymedia" andere Möglichkeiten, Einstellungen und Optionen als beim restlichen Gebiet.

Über die nächsten Jahre wird der Stand der Netzwerke sicherlich angeglichen und ein einheitliches Netz geschaffen, wo es diese regionalen Unterschiede nicht mehr gibt. Aber so weit sind wir leider aktuell noch nicht.

Gruß
Anela

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Im ehemaligen UM-Land hilft nur warten, oder sich selbst was beschaffen.
Anela_HE
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Goru,

das ist momentan alles etwas unschön mit der Bezeichnung. Rein rechtlich gehört das gesamte Kabelnetz von ehemals Kabel Deutschland und Unitymedia Vodafone.

Das ist aber aktuell erstmal nur die Theorie. Die Netze von Unitymedia und Kabel Deutschland wurden über die letzten Jahre unterschiedlich ausgerichtet und ausgebaut. Dadurch gibt es, auch wenn nun alles Vodafone heißt, immernoch Unterschiede in der Technik, den Möglichkeiten und den Tarifen.

In den ehemaligen Unitymedia Gebieten (firmiert nun glaub unter Vodafone West), unterstützt die Vodafone Station aktuell keinen Bridge Modus. Sprich, Du kannst sie aktuell nicht einfach als reines Kabelmodem betreiben. Wie das in anderen Gebieten aussieht, weiß ich leider nicht.

Die Kundensysteme sind aktuell noch getrennt, daher gibt es bei "Unitymedia" andere Möglichkeiten, Einstellungen und Optionen als beim restlichen Gebiet.

Über die nächsten Jahre wird der Stand der Netzwerke sicherlich angeglichen und ein einheitliches Netz geschaffen, wo es diese regionalen Unterschiede nicht mehr gibt. Aber so weit sind wir leider aktuell noch nicht.

Gruß
Anela
Anonym94364
Youngster
Youngster
Bei mir nach dem Umstieg leider nicht möglich. Ich habe die VS mit meinem eigenen Router im Betrieb und starke Probleme mit der Firewall der Vodafone Station wie auch mit dem NAT loopback. Schade, dass es an solchen Stellen immer Probleme geben muss. Gerade weil es diese Funktion ja prinzipiell auch gibt, nur eben nicht für Ex-UM Kunden.