Frage
Antwort
Lösung
am 27.03.2020 08:23
Hallo miteinander,
ich habe die Vodafone Station von Technicolor (CGA4233DE) und dort, wie so viele, Probleme mit dem VPN im verordneten Home Office.
Statische IPv4 etc. habe ich alles. Mir wurde dann vonseiten Vodafones gesagt, dass ich den Bridge Mode aktivieren muss. Tatsächlich hat es dann auch geklappt, allerdings kann ich dann nur ein Gerät im Internet haben und Wlan geht auch nicht mehr.
Was aber wesentlich dramatischer ist: Beim Aktivieren erscheint der Hinweis, dass (u.a.) die Firewall deaktiviert wird. Heißt das, dass bei Aktivierung des Bridge Modes die Firewall des Routers komplett aus ist? Das wäre gar nicht geil.
Mein aktueller Hotfix: Ich deaktiviere kurz die Firewall, verbinde mich via VPN mit dem Firmennetz, und aktiviere nach erfolgreicher Verbindung die Firewall wieder. Der Tunnel bleibt bestehen und ich habe Zugriff auf die Firmendaten, und die Firewall sollte (hoffe ich) wieder an sein.
Ist das nicht die wesentlich bessere Lösung als den Bridge Mode zu aktivieren, für den Fall dass dieser tatsächlich die Firewall deaktiviert? M.E. könnte man dann für entstehende Schäden sogar Vodafone in Regress nehmen, weil diese einem die Anweisung zur Aktivierung des Bridge Modes und somit zur Deaktivierung der Firewall gegeben haben...
Die beste Lösung wäre natürlich, wenn man die Oberfläche des Routers updated und eine manuelle Portfreigabe erlaubt...aber das ist wohl zu viel verlangt.
Grüße aus der Quarantäne
narcotik90
27.03.2020 08:28 - bearbeitet 27.03.2020 08:28
Klar ist im Bridge Mode alles deaktivert, auch die Firewall. Da läuft das Gerät ja nur noch als Modem
Gruß Kurt
27.03.2020 10:11 - bearbeitet 27.03.2020 10:17
Moin,
der Bridge Mode ist gedacht, für Leute die lieber einen eigenen Router verwenden möchten und wenn du keinen eigenen Router hast, ist der BM für dich keine Option.
wie @Kurtler schon geschrieben hat, "verwandelt" der Bridge Mode das Vodafone Gerät in ein Modem.
Es ist danach eben kein Router mehr und NAT und Firewall fallen weg. Das erste am Modem angeschlossene Gerät bekommt eine öffentliche, aus dem Internet direkt erreichbare IP.
Da du nur eine IP bekommst, kannst du auch nicht mehr mit mehreren Geräte gleichzeitig ins Internet, ohne einen eigenen Router an das Modem anzuschließen.
Gruß Robert
am 30.03.2020 08:39
Hallo narcotik90,
wie meinen beiden Vorredner schön erläutert haben, ist der Sinn des Bridgemodus, den Router nur als einfaches Modem zu schalten.
Hast Du noch Fragen dazu?
Viele Grüße, Manu