Arris Touchstone TM3402B / Bridge Mode
halala
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

da ich meinen Anschluss in BW habe und somit den Bridge Mode der Vodafone Station nicht benutzen kann (Oder habe ich den Haken da iwo übersehen) wollte ich auf ein reines Modem ausweichen.

Zuminidest habe ich die Option nicht gefunden, der Hotspot ist bereits seit 14 Tagen deaktiviert.

Die Option Bridge Mode fehlt, laut Support ist das in BW mit der Vodafone Station nicht möglich.

Da das TC 4400 zur Zeit nur schwer zu bekommen ist, bin ich dann auf das Arris Touchstone TM3402B ausgewichen. Laut Hotline wurden SN und CMAC richtig eingetragen und auf Seite von Vodafone ist alles OK...

Leider bekomme ich mit dem PC hintendran (zum Testen ein Win 10 PC später soll da eine USG ran)  nur eine APIPA, also keine IP vom Modem bzw. von Vodafone (Ja, ich habe alle LAN Ports probiert, auch mit Neustart)

IPv6 und iPv4 sind im Windows aktiviert.

Da ich gelesen hatte, dass das Thema mit dem DS Lite zu tun haben kann, habe ich dann die Home Box Option gebucht, um einen nativen DUAL Stack zu bekommen. Laut Hotline ist dieser auch gebucht und aktiv.

Ein Mitarbeiter der Hotline hat auch schon versucht die Provisionierung komplett laufen zu lassen, also alles löschen und neu einspielen... Laut Portal ist der Auftrag geglückt, aber es funktioniert eben nicht.

Der Witz an der Sache, als ich das Teil mal am Kabel hatte als es noch nicht provisioniert war, habe ich eine IP aus dem Netz von Vodafone bekommen. Also eine IP + DNS Server nur leider ohne Eintrag beim Gateway.

Das Gerät funktioniert also und tut was es soll, die bereitgestellte IP per Bridge Mode an das Gerät dahinter weitergeben. -> Das macht es aber leider nicht mehr wenn es provisioniert ist.

Mir gehen die Ideen aus, hat hier zufällig jemand das Gerät im Einsatz und hat noch eine Idee?

Oder kann mir ein netter Moderator weiterhelfen 🙂 

MfG

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

das Problem ist, dass es sich bei dem TM3402B eigentlich um einen Router handelt und nicht wie beim TC4400 um ein reines Modem.

Eine Provisionierung in den Bridge Mode wäre zwar möglich, wird bei Fremdgeräten aber nicht durch den Provider vorgenommen.

Wenn du also über das Webinterface keine Möglichkeit findest selbst in den Bridge Mode umzustellen, sehe ich da eher schwarz, vielleicht noch über SNMP?

Gruß Robert 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn du vorher DS-Lite hattest, hast du es jetzt auch.

Im Unterschied zum KabelDeutschland-Gebiet ist es im Ländle leider so.

Du solltest dich dann also erst einmal um DS bemühen (ich empfehle dafür Facebook)

Zur Einrichtung kannst du vielleicht hier was finden: https://www.unitymediaforum.de/

oder wende dich mal an den Verkäufer.

Das mit dem Zugriff auf den Admin Bereich klappt leider nicht. Das Arris Password of the Day funktionierte nicht.

Laut Arris Support wurde das PW wahrscheinlich durch den Provider beim Provisionieren überschrieben.

Ich habe das Gerät jetzt leider zurückschicken müssen. Und habe bei Vodafone eine FB bestellt.

Diese steht mir bei der HomeBox Option ja sowieso zu.

Nächster Versuch dann mit dem TC4400 .. wenn es irgendwann wieder lieferbar ist....

Der DS Lite wurde laut Vodafone Support auf nativen DUAL STACK umgestellt... ob das dann tatsächlich so ist, werde ich sehen sobald die Fritte am Anschluss ist... Ich bin gespannt und gebe ein Update.