Verwirrung Telefoneinstellungen Fritzbox
thfrank
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Erst mal hallo, bin zum ersten Mal in diesem Forum.

Ich bin einigermaßen verwirrt über die Telefoneinstellungen in der Fritzbox.

Setting:

Ich nutze die Fritzbox 7490 an einem Hitron Kabelmodem (Bridge) seit vielen Jahren ohne Probleme.

Ich telefoniere mit einer Festnetznummer, angeschlossen an der Fritzbox sind ein analoges Telefon (FON1), ein Faxgerät (FON2, über interne Faxweiche) und verschiedene Fritzfons (DECT).

Jetzt bin ich irgendwie darauf gestoßen, dass bei Vodafone eine zweite Rufnummer enthalten ist (eine Leitung). Diese würde ich jetzt gerne für mein Fax verwenden.

Jetzt komme ich irgendwie nicht mehr weiter: Die erste Rufnummer scheint als Festnetznummer eingerichtet zu sein. Wenn ich eine neue Nummer registriere, wird die erste gelöscht. Wenn ich die ISDN-Variante wähle, funktioniert das analoge Telefon nicht mehr und das Routing (1. Nummer an Tel, 2. Nummer an Fax) auch nicht.

Was muss ich tun, damit es mit beiden Rufnummern funktioniert und ich insbesondere den einzelnen Geräten auch eine Nummer zuweisen kann? Welches Verfahren muss ich hier in der Fritzbox einstellen (Festnetz, IP)? Für VoIP fehlen mir jegliche Zugangsdaten, die sind leider auch nicht im Kundenportal einzusehen.

Was mich eben wundert, dass es mit einer Nummer auch ohne SIP-Zugangsdaten funktioniert.

Fragen über Fragen...

Freue mich auf jede Antwort

Thomas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Der Weg über das Y-Kabel funktioniert nur mit 1 Rufnummer.

SIP-Daten bekommst du in dieser Konfiguration von Vodafone nicht.

Du kannst das also nur über externe SIP-Provider lösen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Der Weg über das Y-Kabel funktioniert nur mit 1 Rufnummer.

SIP-Daten bekommst du in dieser Konfiguration von Vodafone nicht.

Du kannst das also nur über externe SIP-Provider lösen.

Ist das so, obwohl beide Rufnummern vom Modem an die Fritzbox übertragen werden (beide klingeln) und ich auch über beide Nummern nach außen telefonieren kann? Das einzige, was nicht funktioniert, ist das Routing.

Thomas

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Es ist einfach in der Fritzbox nicht vorgesehen.

Mir ist auch kein anderes Verfahren bekannt, wie man das ausgehend von der VF-Station handeln könnte.

Für irgendwelche "Warums" bin ich nicht zuständig.

Mir genügt das Wissen, dass "1+1=2" ist, ohne dass ich dazu einen mehrseitigen Beweis führen muss.