1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge Mode in Bayern - Runde 2
alexanderseitz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Fakten: Red Business 1000 Cable Anschluss in Bayern mit Fritzbox 6690 vom Provider

Ziel: Bridge mode aktivieren

 

Bei meinem letzten Beitrag hier wurde mir geraten, auf eine Vodafone Station umzusteigen um den Bridge Mode zu nutzen. Nach einem hin und her mit dem Kundenservice wurde mir jetzt gesagt dass bei Anschlüssen mit VOIP eine Fritzbox die einzige Option sei. VOIP läuft bei mir zwar eh auf extra Hardware, aber die Dame blieb eisern. Die SIP-Daten gibt es nur wenn man eigene Hardware (Modem) verwendet.

 

Leider sind Docsis 3.1 Modems scheinbar nicht zu bekommen. Das TC4400-EU ist bei Werner ausverkauft, beim ARRIS TM3402B bin ich mir nicht sicher ob es einen Bridge mode gibt (ist ja eigentlich eine Modem/Router Kombi)

 

Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gelöst? Was wäre, wenn ich die Rufnummern zu einem externen SIP-Anbieter umziehe und VOIP komplett deaktivieren lasse, um an eine Vodafone Station zu kommen? (Falls überhaupt möglich)

 

Vielen Dank und Grüße,

Alex

15 Antworten 15
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das würde dir nicht viel helfen, den bei einer Vodafone Station im Bridge Mode läuft die Telefonie über VoC und nicht über VoIP.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

 

ich dachte daran, die Telefonie komplett an einen extra Anbieter auszulagern (z.B. Easybell). Die Vodafone Station müsste dann nur Internet im Bridge Mode an meinen Router durchschleifen und die Telefonie würde ich dann über ein extra Gerät machen welches sich mit den Zugangsdaten bei Easybell einwählt. Oder hab ich hier nen Denkfehler drin?

 

Grüße,

Alex

Ob man die Rufnummern woanders auslagern kann, kann ich dir nicht sagen. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Aktuell liegen die drei Nummern um die es geht noch bis Ende der Vertragslaufzeit beim alten Anbieter. Von VF wurden mir drei neue Nummern zugeteilt, die ich nicht benötige.

 

Ob ich meine bestehenden Nummern nun zu VF oder zu einem SIP-Anbieter portiere, dürfte ja im Prinzip egal sein.

Aber dann muss ich da wohl nochmal den Kundenservice bemühen.

 

Vielen Dank dir trotzdem!

du kannst deine Nummern hin portieren wo du möchtest

Hallo Robert,

ok dann hatte ich das schon mal richtig auf dem Schirm. Die Frage ist nur ob der Kundenservice mir das dann umstellt auf Vodafone Station ohne VoIP...

 

Grüße,

Alex

da muss nichts umgestellt werden

die Telefonie auf der Vodafone Station musst du ja nicht nutzen

und deine eigentlichen Nummern laufen ja dann über Easybell

Das Problem ist, dass der Anschluss mit einer Fritzbox 6690 von VF installiert wurde und mir der Kundenservice eigentlich nur die Option mit eigenem Modem genannt hat. Ein Tausch auf die Vodafone Station sei nicht möglich. Aber vielleicht klappt das wenn ich sage, dass ich die Rufnummern nicht zu VF portieren möchte und auch die Telefonie nicht nutzen möchte. 

du kannst doch einfach die Homebox Option kündigen, dann bekommst du wieder den Standardrouter und musst die 6690 zurückschicken