Arris TG3442DE - sehr langsames WLAN
JeromeB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen nun einen verlängerten Kabelvertrag, 400Mbit down / 20Mbit up.

Hierbei den neuen Arris TG3442DE bekommen, VDF Docsis 3.1.

Die vorherige Fritzbox habe ich zurückgehen lassen.

So, Bandbreite LAN ist super, immer wieder auch knapp über den 400Mbit, up ist auch sehr gut.

Nur bei WLAN haperts massiv (OOKLA Speedtest), bekomme wenn ich mit dem jeweiligen Gerät (Laptop / Huawei Tablet) direkt vor dem Router stehe um die 50Mbit down zustande, der up liegt dann um die 20Mbit, in anderen Räumen gehts dann deutlich runter auf < 20Mbit bis hin zu stetigen Abbrüchen.

Mit meinem HTC U11 (android8) geht dann quasi gar nichts mehr, nur wenn ich direkt vor dem Router stehe und dann < 10Mbit down. Sobald ich 5 meter entfernt stehe mit dem HTC U11 bricht letztendlich komplett die Verbindung ab.

Mein Vater wohnt 2 Häuser weiter, der hat einen 4 Wochen alten 300Mbit Vertrag und die Sagemcom FAST5460 bekommen.

Habe dann meine Geräte dort gestest, mein HTC U11 erreicht hier down 220Mbit und up 25Mbit ... demnach kanns nicht am HTC U11 liegen.

Habe mich bisher noch nicht an die VDF Technik gewendet, ggf. kennt jemand das Problem bereits mit dem WLAN des Arris Routers, oder liegt es ggf. an dem neuen Breitband Standard Docsis 3.1. ... ?

habe eigentlich alles soweit gestestet, neu positioniert, alternative Kanäle, 2,4GHZ Betrieb, im Mischbetrieb mit 5GHZ, resets, etc. etc.

Kann es sein das der Arris Router auch Probleme mit Android 8 hat ?

Danke für eine Antwort.

Grüße

Jerome

9 Antworten 9
NEWBI-1981
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jerome,

habe genau die gleichen Netzprobleme mit dem neuen ARRIS Router wie du.

Jetzt wurde zwar mein Router gegen das gleiche Modell getauscht, jedoch hat sich nichts verbessert...

Ich habe sogar eine 500er Leitung, die ich bei weitem nicht erreiche...

Meine Kids haben übrigens mit ihren Android Smartphones auch immer wieder Netzprobleme 😞

Bin langsam am verzweifeln.

Beste Grüße

Christoph

Timm3y
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem TG3442DE...
Seit einer Woche habe ich das Gerät für meine 100er Leitung und über die LAN Verbindung läuft auch alles stabil und die Up- und Download Werte passen wunderbar.

Das Wlan mit gemeinsamer SSID für 2,4 Ghz und 5 Ghz läuft an sich auch stabil, wenn auch nur mit halber Geschwindigkeit.
Aber sobald für 2,4 und 5 Ghz getrennte SSIDs verwendet werden und man das 5 Ghz nutzen möchte, bricht dieses ständig nach kurzer Zeit die Verbindung zum Internet ab. Eine Verbindung mit dem 5Ghz ist dann auch nicht mehr möglich. Erst nach dem Aus- und Einschalten der SSID funktioniert das 5Ghz für kurze Zeit wieder bis das Spiel von vorne beginnt

Defacto ist das 5 Ghz Netz an dem Router bei mir nicht zu benutzen...

Grüße
Tim
Wallace
Moderator:in

Hi zusammen,

das Problem ist uns bereits bekannt und wird mit der nächsten Firmware behoben sein. Momentan befindet sich die Firmware noch im Labor, durchläuft dort Abnahmetests und wenn dabei alles gut sollte diese in den nächsten Wochen ausgerollt werden.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JeromeB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Habe das WLAN nun im mischbetrieb 2,4 und 5 GHz laufen. Funktioniert nun ganz gut und bis zu 400 Mbit down wie bestellt. Aber mit der Reichweite stimmt weiterhin etwas nicht. Im ersten Stock geht's runter auf 25 Mbit...
Mal das Firmware Upgrade abwarten.
JeromeB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Getrennte ssid hat bei mir ebenfalls nichts gebracht...
JeromeB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo.
Was die Reichweite betrifft, hab jetzt mal auf rein 5ghz gestellt, läuft nun im ganzen Haus ziemlich gut.
Verbindungsabbrüche gibt's noch aber hoffe auf das nächste Firmware Update
Gruss
Jerome
Wallace

Hi zusammen,

ist es okay, wenn ich hier zu mache? Ihr könnt jederzeit einen neuen Thread eröffnen.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JeromeB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Mach nur. Ciao
Tobias

Hey,

alles klar, dann kommt hier ein Haken ran.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!