abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Achtung! Bridge Mode "bridged" NICHT Telefonie! (VF-KD)
KillaBuggy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Leidenden,

nach der Umstellung auf 1GBit/s (Docsis 3.1) wollte ich meine Fritzbox 6490 Cable (Docsis 3.0) aus Solidarität mit meinen Nachbarn als Kabelmodem in Rente schicken, jedoch auf den Komfort der restlichen Dienste nicht verzichten.

 

Ich habe also die VF-KD Box mit Docsis 3.1 Modem mit dem grauenhaften UI ohne viele Einstellungsmöglichkeiten vom Dachboden geholt und durfte nach einer Woche Wartezeit wegen eines sogenannten "HomeSpot" Services endlich den Bridge Mode im Kundencenter aktivieren. Leider musste ich feststellen, dass sich meine Fritzbox mit den vorliegenden (SIP) Telefonie Daten nicht mehr registrieren kann.

 

Zunächst dachte ich an einen technischen Fehler, musste aber sehr erstaunt feststellen, dass dies tatsächlich "intended behaviour" seitens VF-KD ist. Es handelt sich im VF-KD Netz gar nicht um SIP Telefonie, sondern um "Voice-over-Cable" und dieses kann scheinbar nur am direkt angeschlossenen Kabel-Modem abgegriffen werden.

 

Fazit: Es ist unmöglich die VF-KD Box in einen reinen Modembetrieb zu versetzen. Telefonie bleibt immer dort aktiv und auch bei Nutzung des Bridge Modes muss auf die Telefonie-/Fax-/DECT Funktionen der Fritzbox 6490 Cable verzichtet werden.

 

Falls jemand eine Lösung für das Problem hat, immer her damit!

Exkurs xDSL Fritzboxen:

Bei xDSL Fritzboxen gibt es den Workaround, eine analoge Telefonleitung (Y-Kabel) vom RJ11 Ausgang der VF-KD Box an den DSL Eingang der Fritzbox zu ziehen und so zumindest eingeschränkte Telefonie auf der Fritzbox zu haben. Bei den Kabel Fritzboxen geht das mangels DSL Eingang leider nicht.

 

@VF-KD: Bitte lasst Euch eine einfache Lösung einfallen für die vielen GigaCable Wechsler mit 6490 Cable. Das dürften eine Menge Leute sein. Und nein, ich zahle dafür nicht 7 Euro extra pro Monat für ein Mitgerät oder 300 Euro+ für eine 6591 Cable derzeit auf dem freien Markt. Eine echte SIP Infrastruktur wäre eine Idee...

 

Viele Grüße,

KillaBuggy

27 Antworten 27
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Du zwingst dich nur selbst.

Die Variante über eine Fritzbox (mit Festnetzunterstützung) nutzte ich seit Anbeginn meiner Kabelzeit 2008. Aus anderen Gründen habe ich inzwischen eine eigene Fritzbox.

 

Ich benutzte aber den Begiff Telefon. Da gibt es z.B. einige Gigaset-Modelle , aber auch Panasonic, Philips und einige andere haben es ähnlich.

Analoganschluß des Gigaset wird in Fon1 der VF-Station eingestöpselt.

LAN-Anschluß des Gigaset wird mit dem aktiven LAN verbunden.


@Gelöschter User  schrieb:

Analoganschluß des Gigaset wird in Fon1 der VF-Station eingestöpselt.

LAN-Anschluß des Gigaset wird mit dem aktiven LAN verbunden.


aber wozu soll das gut sein? außer dass man zusätzlich einen oder mehrere externe SIP Anbieter hinzufügen könnte. Die meisten nutzen doch eh nur die Vodafone Telefonie und dafür kann man das VOIP Telefon nicht nutzen 

Gruß Robert 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@RobertP 

Weiter oben war es genau die Anforderung, dass man einen anderen Provider für Mobil nutzen möchte.

 


@Gelöschter User  schrieb:

@RobertP 

Weiter oben war es genau die Anforderung, dass man einen anderen Provider für Mobil nutzen möchte.

 


Achso, das habe ich überlesen.  😞

 

Gruß Robert

Hallo Plumper, danke für deinen Beitrag!

 

Irgendwie verstehe ich das Setup noch nicht.

 

Die SIP-Telefonie basiert doch auf dem VoIP-Protokoll. D.h., wenn ich mit meinem DECT-Telefon, welches über die Fritz-Box verbunden ist, mit einem externen SIP-Anbieter telefonieren möchte, dürfte das doch nicht funktionieren, wenn vor meine Fritzbox die Vodafone-Station geschalten ist. Der Grund ist, die Vodafone-Station unterstützt nur VoC (Voice over Cable).

 

Ich würde gerne meine vorhandenen VoiP-Telefone über die Fritzbox betreiben. Die Fritzbox hat so viel coole Einstellmöglichkeiten z.B. kann ich einstellen, dass wenn ich nach Serbien telefonieren möchte, der SIP-Anbieter X genutzt wird. Wenn ich ins Deutsche Festnetz telefoniere, wird die Vodafone-Flat genutzt und wenn ich ins Deutsche Mobilnetz telefoniere, wird der SIP-Anbieter Z genutzt.

 

Bisher hat das auch mit meiner eigenen FritzBox 6490 funktioniert nur Vodafone sagt, dass für die Uploadstörung meine eigene Box schuld wäre und ich deshalb die Vodafone-Station nutzen soll. Würde ich auch machen, wenn ich die Vodafone-Station in den Bridge-Modus versetzen könnte und die Fritzbox daran anschließe. Nur leider gibt es dann wohl Probleme mit der SIP-Telefonie, wenn ich den Ersteller dieses Threads richtig verstanden habe. VG, Peter

Hallo,

poste mal die Signalpegel der Vodafone Station und anschließend aktiviere deine Fritzbox und poste nochmal die Signalpegel der Fritzbox. Ich kann mir nicht vorstellen,  dass deine 6490 einen Upload Defekt hat.

VOC ist das Protokoll mit der Vodafone die Telefonie auf dem Leihgerät bereitstellt, das heisst nicht das sie kein VOIP "durchlässt"

Deine Fritzbox kannst du im Bridge Mode nicht für die Telefonie verwenden, da sie keinen Festnetzanschluss hat. Dafür bräuchtest du z.B. eine 7490 /7590 oder eine mit Festnetztelefonie.

 

Gruß Robert 

Danke Robert für deine Hilfe!

 

Ich wusste gar nicht, dass man eine 7490 (VDSL) an einem Kabelrouter betreiben kann. Wieder etwas gelernt. Gibt es einen technischen Namen für die Funktion, dass der Router einen Festnetzanschluss hat? Dann kann ich danach suchen. Anbei die Signalwerte mit dem Sagecom Router von Vodafone. Fritzbox folgt.

 

5.JPG55.JPG555.JPG5555.JPG

der Upload ist auch mit dem Vodafone Leihgerät gestört! Bis das behoben wurde brauchst du deine 6490 nicht anschließen. 

Deine Fritzbox ist nicht defekt und nachdem die Störung behoben wurde kannst du sie wieder verwenden.

 

Gruß Robert