1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

AVM Fritz!Box 7590 als VPN am DMZ-Port der VODAFONE PlusBox 340 (Anlagenanschluss S0 Plus)
Joaneed
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

wir wurden vor kurzem auf einen Anlagenanschluss S0 Plus (4 Leitungen) umgestellt.
Als Hardware wurde uns eine VODAFONE PlusBox 340 geliefert und ich habe nun Probleme, stabile VPN-Verbindungen über eine am DMZ-Port angeschlossene Fritz!Box 7590 herzustellen (bin leider kein Experte).

Zuvor hatte ich einen Kabel-Anschluss mit einer AVM Fritz!Box 6490 über die wir unsere VPN-Verbindungen hergestellt haben (Fritzbox auf Fritzbox) - alles kein Problem.

Jetzt hängt aber die PlusBox dazwischen, über die unsere TK-Anlage mit den 4 Leitungen läuft - kann ich ja schlecht drauf verzichten. Lt. Handbuch kann man ankommende Verbindungen 1:1 an einen Router am DMZ-Port weiterleiten, der dann eben die VPNs aufbaut.

Daher kam mir die Idee, eben am DMZ-Port der PlusBox 340 die FritzBox 7590 für unsere VPN-Verbindungen zu installieren, allerdings komme ich mit der Konfiguration und der Anleitung aus dem Handbuch nicht klar. Die Hotline teilt mir mit, dass es keinen technischen Support, weder für die PlusBox 340, noch für eine derartige Konstellation gibt. Ich möchte mich doch bitte mit dem Handbuch begnügen und mir Hilfe im Internet suchen. Eigentlich ein Witz!

Meine Mitarbeiter haben seit Tagen keinen Zugriff mehr auf unseren Server.

Daher die Frage: Hat vielleicht schon jemand eine derartige Konfiguration hinbekommen und könnte mir weiterhelfen? 

Schon mal lieben Dank im Voraus.

Grüsse
Jo

8 Antworten 8
Seb4sti4n
Moderator:in

Hallo @Joaneed,

das klingt ja leider gar nicht schön. Smiley (traurig)

Bei Fragen zu Business-Anschlüssen können wir Dir über diesen Wege leider nicht weiterhelfen. Wir haben uns in der Community und den sozialen Medien auf Privatkunden priorisiert.

Mit ein wenig Glück mischt sich einer unserer User ein und kann Dir den ein oder anderen Kniff mit auf den Weg geben.

Beste Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nun Sebastian,

lieben Dank für den netten Hinweis, aber nichts für Ungut:

Genau so wird bei VODAFONE mit hilfesuchenden Geschäftskunden umgegangen!

Hier tickt das Forum genau wie auch sämtliche GK-Hotlines - einfach das Problem an den nächsten delegieren, bis der geprügelte Kunde nach Wochen der Mühe "freiwillig" aufgibt.

Man verneint einfach die Zuständigkeit anstatt zu helfen oder einfach ein Forum oder eine vernünftige Hotline für Geschäftskunden zu platzieren. Aber nein - ein offenes GK-Forum ginge ja gar nicht! Wäre ja sicher nicht im Sinne des Unternehmens, wenn Geschäftskunden sich austauschen und unter Umständen auch über Konditionen, Rabatte oder sonst was plaudern könnten, wie? 

Nun denn, ich habe ich den letzten Wochen sehr viel über den VODAFONE Service für Geschäftskunden lernen dürfen und diese Erkenntnis wird mich wohl oder übel direkt in die Arme Ihrer Wettbewerber treiben. Sehr schade!

An alle anderen: Falls sich hier noch jemand findet, der konstruktiv zur Lösung meiner Anfrage(n) beitragen kann, zögert nicht euch zu melden - vielen Dank!

DanyG

Hi Joaneed,

ich kann Deinen Frust voll und ganz nachvollziehen. Helfen kann da unser Support über die 0800 172 1234. Du findest auch in Deinen Rechnungen eine direkte Mail-Adresse und Rufnummer, an die Du Dich bei Fragen wenden kannst.

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin,

ich vermute, dass du seit der Umstellung eventuell keine öffentliche IPv4 mehr hast.

Kannst du das bitte über die Business Hotline verifizieren und ggf. wieder aktivieren lassen bzw. die Option "feste IP" buchen?

Melde dich wieder, wenn das erledigt ist.

Gruß Robert 

Hallo Robert,

eine feste IP habe ich gebucht. 

Moin,

hast du die jetzt neu dazu gebucht oder schon von Anfang an gehabt?

Gruß Robert

Hi Robert,

die feste IP hatte ich gleich zu Beginn mit beauftragt.

Ich habe zwischenzeitlich eine Konfiguration hinbekommen, sodass ich mit 2 Arbeitsplätzen wieder eine VPN stehen habe.

Von der Aufstellung her sieht das so aus:
In unserer Zentrale haben wir einen VF Anlagenanschluss S0 Plus mit 4 Leitungen und fester IP.
Dort befindet sich die PlusBox 340, hinter der ich nun die FritzBox 7590 (ich glaube am DMZ-Port) angebunden habe und dahinter hängt der Server. Unsere TK-Anlage hängt ebenfalls an der PlusBox (als Gateway) - daher kann ich die nicht einfach rausschmeißen.

Laden 1 stellt nun eine VPN-Verbindung von deren FritzBox 7490 zur FritzBox 7590 in der Zentrale her und arbeitet per Remote auf unserem Server - das funktioniert inzwischen.

Laden 2 (FritzBox 7590) bekommt aber die VPN-Verbindung nicht hin, obwohl ich ja mit Laden 1 eine "Vorlage" habe, wie die Box zu konfigurieren ist. Die VPN-Verbindungen habe ich über den Fritz-Fernzugang kredenzt und eingespielt. Leider kann man sich die Detailkonfiguration dieser VPN-Verbinung nicht anschauen, wenn man das über den Fernzugang herrichtet (und ich habe die Dateien nach dem Einpielen dummerweise gelöscht). Seltsamerweise melden beide FritzBoxen (also Laden 2 und Zentrale), dass eine VPN-Verbindung steht. Ich komme aber nicht bis auf den Server durch und kann die Boxen auch trotz Verbindung nicht anpingen (auch nicht bei deaktivierter Firewall). Ein Ping auf die feste iP-Adresse funktioniert auch nicht. Vodafone teilt mit, auch keinen direkten Ping hinzubekommen, aber wenn man das über Heise.de versucht, dann gibt es eine komischerweise eine Rückmeldung. Die Ursache oder den technischen Hintergrund konnte man mir leider nicht erklären und ich bin Netzwerktechnisch auch nicht so bewandert, dass ich den Fehler ohne Weiteres finden könnte. Vodafone verweist eben nur auf das Handbuch der PlusBox und stellt die etwas kargen Zugangsdaten im OneView-Portal zur Verfügung. Mehr gibt's leider nicht.

Beide Läden haben übrigens eine öffentliche IP.

Am hilfreichsten für die aktuelle Teillösung waren die Punkte 8.6 (Szenario 4: Webserver in der DMZ) und 8.7 (Szenario 5: VPN-Router im LAN) aus dem PlusBox-Handbuch ab Seite 62. Das habe ich irgendwie zusammenkombiniert und so die VPN's teilweise schon mal hinbekommen. Die genaue Konfiguration müsste ich mir noch mal anschauen.

Ist jetzt aber auch nur eine Notlösung.

Nun habe ich mir auf Anraten eines VF-Technikers eine   Bintec be.IP Plus   besorgt. Die kann schon mal 5 VPN's und man kann das Teil wahlweise als Media-Gateway (das versuche ich im Moment) oder als IP-Aanlage einrichten. Mit der Konfiguration als Media-Gateway kann man die bestehende TK-Anlage mit 4 Leitungen anklemmen.

Mangels Vodafone-Support beiße ich mir hier aber auch noch die Zähne dran aus. Die be.IP Plus ist auf jeden Fall schon mal schneller und einfacher zu bedienen und deutlich übersichtlicher. Hier hängt es eigentlich nur an der richtigen Grundkonfiguration. VF stellt ja nur die blanken Zugangsdaten zur Verfügung, aber leider keine Information, wie man die Parameter der SIP-Telefonie und den Internetzugang richtig im Detail einstellt. In einigen Foren findet man Infos und Anleitungen, wie die be.IP schon erfolgreich in Betrieb genommen wurde. Auch Bintec stellt kleinere Hilfen zur Verfügung. Problem hier ist aber: Alle Anleitungen weichen bei der SIP-Konfiguration immer ein kleines bisschen voneinander ab! Habe das Teil schon zig mal mit unterschiedlichen Konfigs aufgesetzt - nichts funktioniert und die Lösung scheint irgendwo dazwischen zu liegen.

Unbegreiflich, dass VODAFONE es einfach nicht hinbekommt, einen ordentlichen VPN-Router ins Angebot zu nehmen oder mindestens eine verwertbare SIP-Konfiguration zu liefern. 

Falls sich also hier noch jemand findet, der eine   BINTEC be.IP   oder eine   be.IP Plus   als Media-Gateway am Anlagenanschluss S0 Plus erfolgreich zum Laufen gebracht hat, der möge sich gerne ebenfalls zu Wort melden.

Bleibt alle gesund da draußen!

Jo

Mir war das auch zu blöd und habe meine Kunden komplett auf einen anderen Provider umgestellt.