1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

7430 Mesh Repeater mit 6660 Cable als Mesh Master telefonieren
sapetra1970
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine erste Frage kann ich ein DSL Router wie das 7430 überhaupt mit dem Kabel Modem 6610 verbinden?

Der Hintergrund ist ich möchte mit der 7430 als Mesh Repeater telefonieren, da mein Telefon mit diesem Modem kompatibler ist ,

meine 1. Frage ist kann ich dann im Mash Master und Mesh Repeater dieselben Nummern anlegen. Oder kann ich eine Nummer entweder im Mesh Master oder im Mesh Repeater Nutzen ?

Was muss ich im Mesh Repeater als Anbieter auswählen ? Anderer Anbieter. meshrepeater oder Fritzbox im Heimnetzwerk ?

Mus ich den sip Port in der 7430 irgendwo eintragen ?

ich habe die Boxen per Lan verbunden, beim registrieren der Telefonummern kommt aber immmer ich soll die Zugangsdaten fürs Telefon überprüfen ? Muss ich vielleicht die Firewall der Fritzbox 7430 auschalten?

Hat jemand  Ideen ?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die Variante über Mesh hat doch @peter12_ bereits oben verlinkt.

Wenn du das nicht über Mesh machen möchtest, kannst du in der 6660 ein LAN/WAN (IP-Telefon) einrichten und die so erzeugten Daten in der 7430 anwenden.

Was bei deinem Szenario im Detail den Unterschied ausmacht, außer dass "Mesh" halt die aktuelle Hauptvariante ist, weiss ich nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

richte die Vodafone Rufnummern am Besten direkt auf der FB 6660 Cable ein und die FB 7430 dann als Mesh Repeater für Telefonie.

zur 1. Frage: Die Vodafone Rufnummern dürfen/können nur von einem SIP-Client zur gleichen Zeit registriert werden. Dies kannst du "umgehen" wenn die FB 6660 Cable die Rufnummern bei Vodafone registriert und die FB 7430 sich dann am internen SIP-Server der FB 6660 registriert. Eine Nutzung der Rufnummern ist dann über beide Boxen möglich.

Die FB 7430 sollte dabie als Mesh-Repater eingerichtet werden: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7430/wissensdatenbank/publication/show/3354_FRITZ-Box-als-M...

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

vielen Dank für die schnelle Antwort

Dies kannst du "umgehen" wenn die FB 6660 Cable die Rufnummern bei Vodafone registriert und die FB 7430 sich dann am internen SIP-Server der FB 6660 registriert. Eine Nutzung der Rufnummern ist dann über beide Boxen möglich.

Wie genau richtige ich diese Registrierung ein. Bei eigene Rufnummern ein. Was genau muss ich da machen ? Muss ich da einen Port freigeben ?TELEFONUMMER.JPG

Die Zugangsdaten und Ports findest du im "Mein Vodafone" Portal und bei Anbieter solltest du Vodafone Kabel auswählen. 

Gruß Robert 

Dies kannst du "umgehen" wenn die FB 6660 Cable die Rufnummern bei Vodafone registriert und die FB 7430 sich dann am internen SIP-Server der FB 6660 registriert. Eine Nutzung der Rufnummern ist dann über beide Boxen möglich.

Was bedeutet das genau , wie mache ich das. Muss ich auf der 7430 die Nummern unter eigene Rufnummern eintragen oder nicht?  Gibt es einen Trick wo ich mich nur am internen Sip Server anmelden kann?

@ RobertP die Zugangsdaten habe ich , aber Peter12. meinte ja ich soll die Nummern nur einmal registrieren und zwar in der 6660

@sapetra1970  schrieb:

@ RobertP die Zugangsdaten habe ich , aber Peter12. meinte ja ich soll die Nummern nur einmal registrieren und zwar in der 6660

das ist richtig

aber wo ist jetzt das Problem?

wenn du die Nummern in der 6660 erfolgreich registriert hast mach sie zum Mesh Master und die 7430 zum Mesh Repeater, dann solltest du auch über die 7430 telefonieren können. 

Link.    Link

Gruß Robert 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die Variante über Mesh hat doch @peter12_ bereits oben verlinkt.

Wenn du das nicht über Mesh machen möchtest, kannst du in der 6660 ein LAN/WAN (IP-Telefon) einrichten und die so erzeugten Daten in der 7430 anwenden.

Was bei deinem Szenario im Detail den Unterschied ausmacht, außer dass "Mesh" halt die aktuelle Hauptvariante ist, weiss ich nicht.