1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

6591 FW 7.22 - neuen IP Client Modus mit Bridge Mode verwenden
christianj
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

heute Nacht wurde bei meiner 6591 am VF Business Anschluss die FW 7.22 aufgespielt. Hat auch alles gut geklappt.

Bisher habe ich die FB im Bridge Mode (auf LAN4) betrieben, damit mein eigener Router an LAN4 eine öffentliche IP bekommt. Das soll auch so bleiben. FritzBox war also Modem, hatte aber gleichzeitig eine eigene (andere) öffentliche IP für VoIP.

Kann ich diesen Bridge Modus in Kombination mit der neuen Möglichkeit die FB6591 als IP-Client zu betreiben (damit ich aus meinem Netzwerk einfach ins Webinterface der Box gelangen kann) nutzen? Oder schließen sich diese Betriebsarten aus, weil dann bspw. das Modem in der FritzBox deaktiviert wird?

Danke schon mal für euer Antworten!

21 Antworten 21

Hi,

@christianj  schrieb:

Die Betriebsarten Bridge Mode und IP Client lassen sich also nicht kombinieren.

die Betriebsarten sind ja im Grunde jeweils genau das Gegenteil 😉

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@Gelöschter User  schrieb:

1. Ins Webinterface kommst du über 192.168.100.1

--> Nein, nicht wenn die FB im Bridge-Modus wie bei mir ist.

2. Ein allgemeinerer Begiff für den Clientmode ist "Accesspoint".

--> Nein, ich glaube das ist nicht gemeint. 

Dir fehlt alles, was man zum Betrieb eines Lokalen Netzwerks benötigt, z.B.

• Routing
  • DHCP
  • Freigaben

--> Das habe ich vorher im Bridge-Modus auch nicht benutzt, daür habe ich ja den eigenen Router.

Das Modem wird schon dadurch ausgeschaltet, indem du die Option "über externes Modem" oder wie das auch immer je nach Fritzbox heissen mag, wählst. Und ohne diese Option gibt es keine Verbindung über die Bridge.

--> Ja, das Modem wird beim IP Client Mode deaktiviert und mein Router der am gebridgten LAN4 hängt geht offline. 

@peter12_  schrieb:

Hi,

@christianj  schrieb:

Die Betriebsarten Bridge Mode und IP Client lassen sich also nicht kombinieren.

die Betriebsarten sind ja im Grunde jeweils genau das Gegenteil 😉

Grüße

So siehts aus, hätte mir aber beim Einschalten des IP Client Modus nen Hinweis gewünscht dass auch die Bridge Funktionalität dann wegfällt und mein Netzwerk dann offline geht. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Du bist sicher, dass die Bridge eingeschaltet ist?

Deine Fritzbox müsste dann eine öffentliche IP haben, also ungleich 192.168.x

Übrigens funktioniert in meiner Umgebung die 192.168.100.1

Welche Fehlermeldung kommt denn?

Übrigens sollte man davon ausgehen, dass man weiss, was man tut, wenn man den Client mode einschaltet.

Mein PKW meldet ja auch nicht, dass er ins rollen kommen kann, wenn die Handbremse gelöst wird.

ich finde der Name "IP Client Modus"

sagt doch eigentlich alles aus 😉

@Gelöschter User ich verstehe nicht was du meinst

@Gelöschter User  schrieb:

Du bist sicher, dass die Bridge eingeschaltet ist?

Deine Fritzbox müsste dann eine öffentliche IP haben, also ungleich 192.168.x

Übrigens funktioniert in meiner Umgebung die 192.168.100.1

Welche Fehlermeldung kommt denn?

Übrigens sollte man davon ausgehen, dass man weiss, was man tut, wenn man den Client mode einschaltet.

Mein PKW meldet ja auch nicht, dass er ins rollen kommen kann, wenn die Handbremse gelöst wird.

Hi,

ja 100%. Fritzbox hat ne öffentliche IPv4 (5.146.xx.xx) und IPv6. Auch mein Router (Unifi USG) an gebridgten LAN4 der FB hat eine öffentliche IP (37.201.xx.xx). Über die FB läuft nur VoIP, alles andere (NAT, DHCP etc) über den eigenen Router.

192.168.100.1 geht nicht, timeout im Browser. Ich habe den Zugriff auf das WebInterface der FB anders mit nem workaround gelöst; dachte ich kriege es hübscher hin mit dem IP Client Mode.  Aber egal, klappt ja auch so.

@RobertP  schrieb:

ich finde der Name "IP Client Modus"

sagt doch eigentlich alles aus 😉

@Gelöschter User ich verstehe nicht was du meinst

Ja stimmt schon. Aber z.B. wäre es ja möglich, alle VoIP Funktionen auch als IP Client zu erhalten. Passiert aber ncht, die Rufnummern gehen offline.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Sorry, ich habe überlesen, dass du eine Kabelfritzbox als Bridge benutzt.

Da wirst du wohl die öffentliche IP der Fritzbox benutzen müssen.

Da sich diese ändern kann, solltest du MyFritz oder einen DynDNS-Dienst verwenden.

Alternativ geht auch ein Pushservice.

Wenn es ähnlich ist, wie bei Ex-Unitymedia, bleibt die komplette Funktionalität der Fritzbox trotz der LAN-Bridge erhalten.

Oder habe ich womöglich "Business" überlesen. Dann bin ich ganz raus.

@christianj  schrieb:
 z.B. wäre es ja möglich, alle VoIP Funktionen auch als IP Client zu erhalten. Passiert aber ncht, die Rufnummern gehen offline.

wie denn ohne Modem?

meine 7490 betreibe ich für die Telefonie im IP Client Modus, aber davor ist Router und Modem

@Gelöschter User  schrieb:.

Wenn es ähnlich ist, wie bei Ex-Unitymedia, bleibt die komplette Funktionalität der Fritzbox trotz der LAN-Bridge erhalten.

Ja aber nicht im Client Modus

entweder Bridge oder Client