2Play100 mit Modem - Keine Connect Box
Anonym71903
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

ich habe derzeit den 2Play30-Tarif und habe nun ein Angebot für 2Play100 erhalten. Generell klingt das Angebot OK, aber ich möchte keine Connect Box.

Frage: Kann ich 2Play100 auch mit meinem alten Arris TM722b Kabelmodem betreiben?

Hinter dem Kabelmodem sitzt mein eigener Netzwerkrouter, diesen möchte (bzw. kann) ich aus bestimmten Gründe nicht austauschen. 

Was ich bisher in Erfahrungen bringen konnte war, dass man die Connect Box zwar techn. so umstellen/parametrieren könnte, dass sie nur noch als Modem arbeitet, UM diese Option im Menü aber deaktiviert.

Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass UM die alten Modems gerne austauscht - das Arris hat nur 4 Kanäle und UM ersetzt diese deshalb gerne gegen die Connect Box mit 32 bzw. 24 Kanälen.
Ich weiß nun auch nicht, ob die 4 Kanäle des Arris technisch überhaupt für 1000MBit ausreichen!?

Bietet UM auch konventionelle Kabelmodems ohne Routerfunktion für seine Kunden an oder bekommt man bei einer Tarifumstellung generell und ausschließlich die Connect Box?

Welche Optionen gibt es denn sonst noch, um bei einer Tarifumstellung um die Connect Box herum zu kommen?

31 Antworten 31
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Ilja,

habe gerade mal auf meiner Fritz!Box 6490 von Unitymedia nachgeschaut: Dort ist der Bridge-Modus vorhanden. Dieser kann man LAN2, LAN3, LAN4 ausgewählt werden.

Ich habe einen Privatkundenvertrag.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Ilja13
App-Professor
App-Professor

Das wäre doch DAS Verkaufsargument für Komfort-Option mit einer UM 6490!

Warum wird das nicht aktiv beworben oder erwähnt?

Versteh mal einer den Laden...

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ich weiss nicht mal, ob die das überhaupt wissen. Supportet wird es keinesfalls.
Meiner Meinung nach ist das ein Überbleibsel aus der Zeit, in der die Fritzboxen "bis Ende des Jahres für Wifispot aktiviert werden".
Mit jedem Firmwareupdate war man gespannt, ob das danach noch geht. Seit (ich glaube 6.88) machte man sich nicht mal mehr die Mühe, den Bridgetab zu verbergen. Mehr war es nie.
Vor Einführung von Wifispot ging es noch nicht.
Anonym71903
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
also wäre vlt. die 6490 etwas für mich!?

Dennoch nochmal die Frage: kann ich denn bei 2Play100 auch meine altes Arris TM722 verwenden?

haegar2609
SuperUser
SuperUser
100 müsste es eigentlich packen; es ist scheinbar auch DOCSIS 3.0 fähig, wie ich recherchiert habe. Für einen schnelleren Tarif würde ich dann die UM 6490 über die TKO nehmen.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Torsten
SuperUser
SuperUser
Da das Arris nur 4x4 Kanäle bündeln kann, bist du das sowieso über kurz oder lang los, beim Tarifwechsel zu 99%.
rv112
Datenguru
Datenguru
TC4400>Fritte. Stichwort: Puma6 Bug.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hey rv112,
ich merke von dem Puma6 Bug nix und ich habe auch eine Fritte......und wer auf ein einfach einzurichtendes Netzwerk steht, ist mit der Fritte gut bedient, alles andere geht dann wieder in die Spezialitäten.......ich kann auch nicht behaupten, das Wlan und Lan bei mir massiv instabil sind......es läuft und zwar zufriedenstellend......
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Das TC4400 ist derzeit nicht lieferbar und ob es das überhaupt wieder sein wird, steht nicht fest. Der Trend ist eher zum einfach einzurichtenden Modemrouter mit Wlan gegangen.....
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Torsten:
Da das Arris nur 4x4 Kanäle bündeln kann, bist du das sowieso über kurz oder lang los, beim Tarifwechsel zu 99%.

Naja, mit den 16 Kanälen müßte es die Geschwindigkeit von 100 gerade so packen, Torsten. Ich würde aber nicht ausschließen, das es nicht stabil läuft. Gezwungen werden zum Wechsel auf die CB kann er nicht, aber die werden ihm sagen, das seine Performance unter Umständen instabil sein wird und das das Arris schon lange nicht mehr supported wird, und auch wenn ein guter Router dahinter läuft, kann es sein das die Performance schlecht sein wird.