2020 - 500Mbit im ganzen Haus?
Gothar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community, 

 

bei meinem Streifzug durch die Foren hier, habe ich schon gelesen, dass es nicht möglich ist, mit zwei Routern einen Internetvertrag zu nutzen. Etwa weil man, wie ich, einen Router im Erdgeschoss stehen hat, aber auch in den Kellerräumen möglichst die volle Bandbreite nutzen möchte. Dazu habe ich folgende Lösungsvorschläge gefunden, die ich hinterfragen möchte:

 

1. DLAN - Internet übers Stromnetz 
Ja, das nutze ich gerade auch. Powerline-Adapter. Aber im Keller kommt nur ein Bruchteil meiner 500 MBit-Leitung an und das ist schon sehr unglücklich. Ich habe hierzu gelesen, dass das (leider) normal ist und man da wenig tun kann. 

 

2. LAN-Kabel verlegen

Ja, klar, das wäre super. Aber das ist eben entweder aufwändig oder - auch aus optischen Gründen - nur schwer machbar. Weil das Kabel über Türzargen verlaufen muss, man z. B. Fließenfußleisten losklopfen und ersetzen muss, usw. 

 

3. Einen zweiten Vertrag abschließen

Ja, das kann ich natürlich machen. Weil ich eine Multimediadose im Erdgeschoss habe und eine im Keller. Aber das hieße doppelt zahlen, obwohl mein einziges Ansinnen ist, auch im Keller mit möglichst nahen 500Mbit zu surfen. Und doppelt zahlen ist halt auch nix. Ich zahle ja bereits einmal für 500Mbit. 

 

Deshalb frage ich mich: Ist es in 2020 wirklich nicht anders möglich, seine gebuchte Leitung im Haus möglichst vollständig zu nutzen, ohne eine der drei obigen Lösungen zu nutzen, wovon die DLAN-Möglichkeit eben leider keine volle Leistung ermöglicht? Ich finde das unvorstellbar, bin aber kein Techniker und kenne mich deshalb auch nur bedingt aus. 

 

Gibt es dazu ergänzende Gedanken, Tipps, Vorschläge oder gar eine Lösung, die ich noch nicht aufgezählt habe und die in die Zeit passt?

 

Liebe Grüße

Martin

13 Antworten 13

@RobertP  schrieb:

Vielleicht wird das ja was..


Da staunt der Laie:  2400 Mbit/s!

Was hälst du von meinem Vorschlag, wird etwas billiger?
@Gothar prüft die technischen Daten des vorhandenen DLAN bzw. Powerline, ob damit über LAN nur bis 100 Mbit/s unterstützt wird. Wenn ja, im Internet z.B. Fritz!Powerline 1260E kaufen und testen, ob der Vodafone-Speed von 500 Mbit/s in etwa erreicht wird. Wenn nein, das 14-tägige Rückgaberecht nutzen.

Moin,

klar, das kann er mal so probieren  😉

Ich bleibe aber trotzdem dabei, ein Netzwerkkabel ist immer die solideste Lösung.

Das Set von den 1240E kostet rund 140€ (im Angebot!) Wieviele hunderte Meter Netzwerkkabel könnte man davon kaufen?

 

Gruß Robert

Hallo alle! 

Also die Lösung von Devolo mit dem Gerät im Stromkasten finde ich sehr viel versprechend. Ein anderes Powerline-Set habe ich noch nicht ausprobiert, aber das, welches ich jetzt habe, unterstützt laut Devolo bis zu 1Gbit. Von daher frage ich mich, ob diese Lösung wirklich hilft. 

 

Am Ende bleibt mir wohl doch nur einen Techniker zu rufen und zu schauen, ob man vorhandene Kabelschächte findet, die man nutzen kann. Dann sichtbar verlegen möchte ich ein Kabel nicht. Und die Bude hier zerlegen, um ein Kabel in den Keller zu legen, möchte ich genauso wenig. Da warte ich im Zweifel lieber bis Juli und probiere die Stromkastenlösung aus. 

 

Ich finde es super, dass Ihr alle hier so schnell Eure Gedanken und Tipps geteilt habt. Vielen Dank dafür!


@Gothar  schrieb:

Am Ende bleibt mir wohl doch nur einen Techniker zu rufen und zu schauen, ob man vorhandene Kabelschächte findet, die man nutzen kann. 


Sehr guter Plan. 😉

 

Gruß Robert