1000 Mbit und kein Docsis 3.1
Christian211
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ich habe seit Kurzem auch den 1000 Mbit Tarif mit der FB 6591

Prinizipiell läuft auch alles, allerdings wird mir unter Kabelinfo nur EuroDOCSIS 3.0 angezeigt. Im Speedtest werden auch nur entsprechende Geschwindigkeiten erreicht.image.png

image.png

Das selbe Problem wurde hier auch schon gemeldet:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/1000-Mbit-und-kein-Docsis-3-1/m-p/2138877#M113586

22 Antworten 22
Claudia
Moderator:in

Hallo Christian211,

der Techniker hat in den Abschluss geschrieben, dass er mit seinem Messgerät mehrere erfolgreiche Messungen durchgeführt hat. Hast Du alle Tipps im Bereich Fit für Gigabit getestet?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia, 

es ist richtig, dass der Techniker alles überprüft hat und bei seinen Messungen keine Fehler festgestellt hat. Er hat allerdings auch nicht die Downloadgeschwindigkeit überprüft, sondern die Kanäle, Pegelwerte und Frequenzen nachgemessen. Dafür hat er das Kabel, das direkt in die Fritzbox gesteckt wird genutzt. Die Werte waren auch alle im grünen Bereich. In der Fritzbox selbst wurden trotzdem falsche Werte angezeigt, weshalb er anschließend die Fritzbox austauschte. Danach wurden hier auch korrekte Werte angezeigt.  

Für meine Tests habe ich alle Punkte aus dem Artikel "Fit für Gigabit" beachtet und zusätzlich, was nicht dort steht, das WLAN ausgeschaltet, sodass andere Geräte keine Bandbreite nutzen. Nichtsdestotrotz wird nach wie vor die versprochene Bandbreite nicht erreicht. Ich spreche hierbei auch nicht von ein paar Mbits, das wäre mir völlig egal. Die ankommende Bandbreite ist aber dauerhaft mindestens 55% unter der gebuchten Leistung und in der Regel noch deutlich mehr darunter (über 90% weniger im von Wallace empfohlenen Download Test)

Ich bitte daher nun um einen Rückruf um hier eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Viele Grüße

Christian

Claudia

Hallo Christian211,

da dies ein schriftlicher Kanal ist, erfolgt unsererseits kein Rückruf. Wenn der Fehler weiter besteht, müssen wir nochmal einen Techniker schicken, der auch die Downloadgeschwindigkeit prüft. Stellt er dabei fest, dass der Fehler in Deinem Heimnetz lieg,t kann er die Servicepauschale i.H.v. 99,50€ berechnen. Vor der Beauftragung müssen wir auch sicherstellen, dass in Deinem Haushalt keine Covid-19-Symptome auftreten. Sag Bescheid, wenn wir den Techniker beauftragen sollen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!