1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

[ÄUßERST WICHTIG] RE-Aktivierung von FritzBox 6490 Cable nach UMZUG des Vorbesitzers
Ben325i
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schönen guten Morgen @Vodafone-Team,

uuund zwar würde es auch bei mir um eine Aktivierung einer frei erhältlichen FritzBox 6490 Cable mit der Artikel-Nr. 20002778 gehen, welche leider permanent fehlschlägt bislang, siehe Fehlermeldung im Anhang (gekauft von privat bei Ebay Kleinanzeigen).

Sämtliche Anrufe vom letzten Wochenende bei euerer technischen Hotline unter 0800/5266625 haben bislang einzig und allein zu folgendem Ergebnis geführt: NULL - KOMMA - NULL

Von insgesamt 3 Mitarbeitern habe ich u.a. die allergleiche Auskunft bekommen, "dass die MAC-Adresse meines neuen Gerätes definitiv NICHT anderweitig vergeben / gesperrt ist, denn sonst hätte ich eine andere Fehlermeldung als die erhaltene bekommen"...

Jo, jetzt arbeite ich halt selbst in einem technischen Support (3rd Level) und habe mir jedes Mal gedacht "Leudz, das KANN doch nicht stimmen was ihr mir da ständig erzählt... die MUSS doch irgendwo noch drinne sein bei euch das gibts doch nicht

=> Ich kontaktierte daraufhin den Vorbesitzer und Verkäufer dieser Box und befragte ihn, ob es sein könne, dass er bei Vodafone/Kabel noch einen aktuellen Vertrag laufen hat und ggf. nun vorab jedoch umgezogen ist... 

Zitat: "Ja ganz genau so ist es!" Smiley (überglücklich) VOLLTREFFER !

(sehr enttäuschend, dass wieder einmal der Kunde selbst sämtliche Ursachenforschung betreiben musste, weil wenn man mal LOGISCH an diese Sache herangeht, dann KANN diese Fehlermeldung nicht permanent nur von "überlasteten Aktivierungsservern" kommen, "die am WE gerne mal rumspinnen" ... wie mir einer der 3 erzählte, denn die Server sind sicher keine 15 Mal in Folge über einen Zeitraum von 48 Stunden down! ein anderer "Techniker" fragte mich, nachdem er lediglich in der Lage war die MAC zu prüfen und sonst absolut überhaupt keine weiteren Lösungsansätze geschweigedenn Tipps für mich hatte, "ob er denn nun noch irgendwas für mich tun könne?" LOL ... ich wollte bei so einer NULL-BOCK-Einstellung schon fast sagen "ja wenn Sie im TECHNISCHEN Support nicht in der Lage sind, TECHNISCHE Probleme für den Kunden zu lösen, dann am besten die Kündigung bei VF einreichen und als Erntehelfer auf irgendeiner Erbeerplantage mit nem Stundenlohn von 1,50 EUR anfangen", aber ich habs mir dann doch noch verkniffen...

=> Um was es mir hier nun (als LETZTEN Versuch) gehen würde, bevor ich die Box wieder zum Verkäufer zurückschicke und gleichzeitig in meinem Kunden-Login auch gleich mal die Kündigung für meinen Vertrag vormerke: Könntet ihr mir bitte diese Box aus dem ALTEN Vertrag des Vorbesitzers (läuft noch bis 02.05.2021!) rausnehmen und bei meinem reinsetzen, damit ich die Aktivierung endlich erfolgreich abschließen kann?

Der Verkäufer wird aufgrund seines Umzugs & Verkaufs diese Box zu 500% NIE wieder in Betrieb nehmen und seinen Vertrag bei euch auch nicht mehr nutzen! Er hat bereits selbst auch schon bei euch in der Vertragsabteilung angerufen und die Umbuchung der MAC-Adresse beantragt, dort allerdings wurde auch er im Regen stehengelassen mit der absolut sinnlosen und lapidaren Aussage "es muss erst das Vertragsende abgewartet werden" (...wenn der VK einen UMZUG nachweisen kann??).. jo, also NOCH besser kann man Kunden eigentlich nicht vergraulen.

Könnte sich diesen Fall hier vielleicht einmal der Moderator "Fred" anschauen? Er hat nämlich schon einmal den allergleichen Fall HIER bearbeitet:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/Kann-meine-FritzBox-6490-nicht-aktivieren/t... 

Ich würde dem jeweiligen Mod dann sämtliche benötigte Daten (vorheriger Anschluss-Inhaber, MAC etc.) in einer privaten Nachricht senden.

Besten Dank, Grüße BenAktivierung fehlgeschlagen.jpg

15 Antworten 15
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Ben325i ,

ich denke nicht das die Mac-Adresse der FB noch bei Vodafone im System hinterlegt ist, sonst müsstest du sie mit dem Vertrag des Vorbesitzers nutzen können.

Aus welchem Bundesland kommst du?

Überprüfe einmal folgende Einstellungen:

DNS-Einstellungen (3).jpg

und

führe einmal folgende Einstellungen an der FB durch:

Benutzeroberfläche öffnen: http://fritz.box

Oben rechts die drei Punkte anklicken: Erweiterte Ansicht aktivieren

Internet anklicken > Zugangsdaten > IPv6 > Haken setzen: IPv6 Unterstützung aktiv > Haken setzen: Native IPv4-Anbindung verwenden und Übernehmen.

Gruss

Methusalem1

Hallo, 

es hätte so einfach sein können...  😞

Der Vorbesitzer hätte vor dem Verkauf bzw. Umzug einfach nochmal das Leihgerät anschließen müssen.

Das kann er übrigens jetzt auch noch machen, wenn er das Leihgerät noch besitzt und dabei ist das sogar völlig egal wo er das tut. Das funktioniert an jedem x-beliebigen Vodafone Kabelanschluss. 

Gruß Robert 

Guten Abend Methusalem,

vielen Dank für deine Infos! 

Genau diese habe ich bereits im Rahmen meines Troubleshootings in einem früheren Beitrag 1:1 so vorgefunden von dir und auch bereits schon versucht gehabt letzten Sonntag Nacht nach meiner Spätschicht, leider ohne Erfolg.

Allerdings zeigt dein Screenshot auch die FritzBox 6591, ich jedoch habe ja wie geschrieben die 6490, welche unter den DNS-Settings ein deutlich anderes Menü aufzeigt, vor allem auch auf der neuesten Firmware 7.20 🙂 und die Default-Einstellung stand bereits auf "DNS-Server des Providers verwenden", das passte bereits.

Letztlich kann man es aber ausdrücken wie man will, Fakt ist auf jeden Fall, dass diese Box noch irgendwie auf dem AKTUELLEN Vertrag des Vorbesitzers registriert ist und deshalb die Aktivierung bei mir fehlschlägt (ist ja auch logisch, da VF ja immer nur EINE Box pro Anschlussadresse gleichzeitig als AKTIV akzeptiert.

(mir leider absolut rätselhaft, warum das bei Ihnen absolut kein Mensch irgendwo im System einsehen kann...)

ich weiß somit auch nicht, wie ich unter einer völlig anderen Anschlussadresse den Vertrag des VOR-Besitzers nutzen können sollte... ich gehe jetzt mal schwer davon aus, dass ihr die MAC-Adresse der Geräte natürlich auch einer Anschlussadresse zuordnet.

Ich käme mal aus Bayern.

@ERFD könntest du dir diesen Fall hier mal anschauen bist so gut, damit wir hier weiterkommen? denn in der Vergangenheit hattest du genau so einen Fall schonmal wunderbar gelöst, siehe Thread-Verlinkung oben 🙂 weil ich würde jetzt sehr gern schnellstmöglichst meine neue Box in Betrieb nehmen.

Sobald ich einen Link von dir bekomme, sende ich dir sämtliche benötigte Daten in einer privaten Nachricht rüber, damit du das Ganze dann wieder an die Kollegen weiterleiten kannst zwecks DB-Anpassungen.

Gruß Ben

Abend Robert,

besten Dank für deine Beteiligung!

Tjo, dazu hätte das alles der Vorbesitzer natürlich erstmal wissen müssen - zu allem Übel hat er seine Vodafone-Station schon vor langer Zeit wieder zurückgesendet gehabt, da er sich wohl frühzeitig für die FritzBox entschieden hatte. Desweiteren ist er ja nun wie gesagt umgezogen und auf der neuen Adresse gibt es keinen Kabelanschluss mehr (drum ja auch der FritzBox-Verkauf) => somit müsste also VF die Box für uns nochma kurz irgendwo anschließen 😉

Verbessere mich gerne wenn ich falsch liege, aber ich hab absolut ÜBERHAUPT NIRGENDS irgendwo mal eine Erläuterung seitens von VF gesehen, in der diese Thematik des korrekten Endgeräte-Handlings EXPLIZIT dem Kunden mitgeteilt worden wäre... in keinen Vertragsunterlagen oder sonst irgendwo, sehr schade, denn das würde den Käufern einen RIESEN Aufwand ersparen!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Ben325i 

Die Router bei Kabel werden über die MAC-Adresse erkannt, somit auch keiner Adresse zugeordnet wo du diesen anschließt ist im Prinzip egal.

Zum Punkt FB auch hier ist es egal um welche es sich handelt im grossen und ganzen ist der Unterschied in der Benutzeroberfläche nicht viel anders FB ist halt FB.

Was wird dir unter Kabelinformationen als Verbindung angezeigt, sollte so aussehen, wen dem so ist liegt der Fehler im Aktivierungsportal oder an deinen Einstellungen.

Verbindung.jpg

Gruss

Methusalem1

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ben325i,

aber sehr gern 🙂 Wir schauen gern nach, an welcher Stelle es hängt, wenn Du so nicht weiter kommst. Sollte die Box noch beim Kunden registriert sein, können wir dies ja sehen und ändern. Schickst Du mir bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers und natürlich die MAC-Adresse der Box per Privatnachricht.

Schreibe hier kurz, wenn die Daten übermittelt wurden.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ben325i
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Fred,

besten Dank für dein Feedback!

Ich habe mir die Daten vom Vorbesitzer nun besorgt und diese per PN an dich weitergeleitet.

Greetz Ben

Hey,

die Box ist bereits in Deinen Vertragsdaten hinterlegt. aktuell ist sie offline.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Abend zusammen,

@Wallace jau, ganz genau -> weil der Strom bei mir aus war 🙂

Habe es aber gestern Nacht dann nochmals auf eigene Faust probiert und wie durch ein Wunder konnte ich nun die Aktivierung SAUBER abschließen!   NA ES GEHT DOCH MENSCH ! ! 

(hatte jetzt vom @ERFD leider Gottes dann kein Feedback mehr erhalten, ob jetzt dann abschließend die Fehlerursache o. ä. gefunden wurde...)

Wäre natürlich cool wenn ihr dann nochmal kurz zusammenfassen könntet, was ihr nun gemacht habt, weil noch habe ich dazu jetzt leider noch immer keine Info, auch wenn es jetzt natürlich funzt. (ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Box auf dem ALT-Vertrag des Vorbesitzers lief, und NUR das...)

... und vor allem, was uns ALLE hier sicherlich interessieren würde (inkl. mich), WARUM in Gottes Namen bekomme ich von eueren Kollegen an der TECHNISCHEN Hotline nichts als SCHROTT-Auskünfte bei jedem Anruf aufs Neue... und zwar duuurch die Bank? "Die Box ist FREI und nicht auf einem anderen Vertrag registriert"  

Der KUNDE musste das Problem jetzt wieder komplett selbstständig eruieren und EUCH sagen was ihr machen sollt -> ein DESASTER sondersgleichen meine Herrschaften  (kann uns Kunden doch KEIN Mensch erzählen, dass die das nicht gesehen haben in ihrem System!)

Aber dennoch, was auch immer ihr jetzt gemacht habt dass es nun hingehauen hat -> THX !

@Gelöschter User deine IPv6-Settings musste ich nach der erfolgreichen Aktivierung jedoch nochmal neu setzen, die hat er leider unbemerkt rausgeschmissen und ich betrieb nochmal ca. 30 Minuten lang Troubleshooting, um dies festzustellen. danke auch an dich deshalb nochmal!