1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bearbeitungsdauer für die Ausgleichszahlung bei DSL-/Router-Ausfall nach TKG
-Hahn-
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community und Vodafone Team.

Zunächst möchte ich kurz meinen Fall (TA0000017187104) chronologisch schildern (leider funktioniert die tabellarische Formattierung nicht):

 

Fr, 21.06.2024 Aufall des Internets ab ca 18:00
Sa, 22.06.2024 Meldung des Ausfalls, Ticket: TA00000 1718 7104; Technikertermin für 24.06.2024 14-20:00
So, 23.06.2024
Mo, 24.06.2024 Techniker ist nicht erschienen, neuer Termin 26.06.2024 08-14:00; Mir wurde eine Gutschrift von 15 EUR zugesichert.
Di, 25.06.2024
Mi, 26.06.2024 Techniker hat Funktionalität der Leitung ermittelt --> Router Defekt (FritzBox 7530 AX; wurde vor ca. 1 Jahr bei Vertragsabschluss von Vodafone gekauft --> Garantiefall; Login auf Router war problemlos, ein Fehler war nicht zu erkennen). Anruf bei Hotline. Da die Technikermeldung noch nicht im System vorlag, wurde mir gesagt die Angelegenheit wird zu einem "Service Level 2" Mitarbeiter geleitet und dass ich bald einen Ersatzrouter erhalte.
Do, 27.06.2024 Erhalt SMS, dass Ticket geschlossen wurde. Erneuter Anruf mit Frage bez. Stand. Es wurde mir mitgeteilt, dass der Router bereits versand wurde und dass mir die Trackingnummer demnächst mitgeteilt wird.
Fr, 28.06.2024 Reaktivierung des Tickets da keine weitern Infos erhalten.
Sa, 29.06.2024
So, 30.06.2024
Mo, 01.07.2024 Anruf von Vodafone, dass Router nun versendet wurde.
Di, 02.07.2024
Mi, 03.07.2024 Erhalt Ersatzgerät; 10:00
Mo, 08.07.2024 "Anruf bei Vodafone mit Nachfrage zum Stand der finanziellen Erstattung zum Ausfall.
A) Bezüglich zugesicherten 15 EUR
B) Entschädigung gemäß Telekommunikationsgesetz (TKG). Der Mitarbeiter hat mir mitgeteilt, dass mir gemäß der internen Berechnung eine Entschädigung von 140 EUR zusteht.

Beide Anträge wurden dem Controlling übergeben."

 

 

Bei meiner letzten Monatsabrechnung für Juli 2024 wurde mir ein Guthaben von 15 EUR gutgeschrieben. Bei den 15 EUR handelte es sich um den BRUTTO-Betrag, d.h. nach Abzug von 19% MWST war es eine effektive Gutschrift von 12,60 EUR.

 

Nun meine Fragen:

A) Warum muss ich als Kunde zugesicherten und zustehenden Ersatzzahlungen "hinterhertelefonieren"?

B) Warum erhalte ich keine Bestätigungen zu telefonischen Vereinbarungen und kann diese online nicht einsehen?

C) Warum wird bei Gutschriften mit Brutto-Beträgen gearbeitet?

D) Wie ist der Stand zur Bearbeitung zur Erstattung nach TKG?

 

Viele Grüße,

Hahn

2 Antworten 2
luv0
Moderator:in
Moderator:in

Hi -Hahn-!

 

Bisher hat sich im Forum kein Kunde zu Deinem Anliegen geäußert - das ist auch schwierig, denn Deine Fragen können wahrscheinlich nur vom Service selbst beantwortet werden. Ohne Einsicht in Dein Kundenkonto kann ich leider auch nicht abschließend weiterhelfen. Bitte kontaktiere unseren Service-Team auf WhatsApp: 01721217212.

 

Viele Grüße

Der Wert deiner Einstellung wurde geändert, da ungültiger HTML-Inhalt gefunden wurde. Der ungültige HTML-Inhalt wurde entfernt. Bitte überprüfe den Wert und übermittle das Formular erneut, wenn alles deinen Vorstellungen entspricht.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn der Router ausfällt, gibt es keinen Anspruch auf Geld aus dem TKG, da das TKG nur bis zum passiven Netzabschlusspunkt (im Fall einer DSL-Leitung also der TAE-Dose) greift. Ergo steht dir maximal ein Anspruch für den nicht stattgefundenen Technikertermin zu, der mit 10 € oder 20% des vertraglich vereinbarten Monatsentgelts abgerechnet wird.

 

Für den Ausfall der FritzBox hingegen, gerade wenn sie gekauft wurde, bist du selbst zuständig - Weder ist Vodafone als Verkäufer im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung noch AVM als Hersteller im Rahmen der freiwilligen Herstellergarantie zu irgendwelchen Schadenersatzzahlungen für die Ausfallzeit deines eigenen Endgeräts verpflichtet.

 

Und sei froh, wenn dir der Technikertermin nicht wegen Ausfall des eigenen Endgeräts am Ende noch mit knapp 100 € berechnet wird - weil du den Schaden am eigenen Endgerät durch Kreuztest mit einem anderen Gerät selbst hättest feststellen können.