(HXVB61) 26529 Leezdorf GigaCube 5G - so langsam ist also das 5G Netz? Bitte um Hilfe! :(
Armin74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin moin, aus Ostfriesland! 🙂

Ich bin seit heute Besitzer des Giga Cube 5G, da ich mit den Geschwindigkeiten hier im 4G Netz überhaupt nicht mehr zufrieden war. Voller Freude packte ich meinen neuen Cube aus, schloß ihn an und dann kam die dicke Überraschung.. trotz eines sehr guten 5G/4G Pegels, (siehe Anhang) war eigentlich kein Unterschied zum alten 4G Cube erkennbar. Das Gerät ist draußen im freien (natürlich geschützt, ohne etwas zu verdecken) aufgestellt. Die Werte sind super!

Laut Vodafone Netzkarte (Screenshot beigefügt) sollten bei HOHER Auslastung 38 Mbit bei mir ankommen, wohlgemerkt im 4G Netz.. was soll ich sagen, ..schlappe 10 Mbit im Download, ich bin richtig enttäuscht.

Da kann doch irgendetwas nicht stimmen, oder? Ich meine das 5G Netz kann doch eigentlich zum heuteigen Stand nicht überlastet sein? Fragen über Fragen..

Bitte um Hilfe! 😞4g5g.jpgNetzabdeckung.jpgSpeedtest.jpgGeräteinformationen.jpg

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

5 Antworten 5
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @Armin74 ,

hab mal Cellmapper aufgemacht: https://www.cellmapper.net 

Die Station mach schon eine ganz große Fläche.

Das 5G bei Dir ist DSS (Dynamic Spectrum Share), heisßt - Du teilst Dir mit den Nutzern von 4G auf 1800MHz die Bandbreite. Wenn jetzt die LTE1800 schon gut ausgelastet ist, dann bleibt auch für 5G 1800 nur noch wenig übrig.

Mal sehen, ob von Vodafone sich noch jemand meldet und sich ggf. die Station mal ansieht.

Leider hat das Marketing mit 5G (bei allen Netzbetreibern) falsche Hoffnungen geweckt: Überall mit maximaler Geschwindigkeit und kürzesten Latenzen geht nicht - das ist eher ein Dreieck - überall und langsam (IoT, teils DSS); schell, aber nicht überall - 5G auf 3500MHz; kurze Latenzen - erst mit 5G-SA (Stand alone, ohne LTE als "Anker)....

Gruß Drahtlosfreddy

@Armin74 

Wie hier schon richtig geschrieben wurde ist hier "nur" 5G DSS (1800) aktiv.

Die Zellen sind alle schon sehr stark ausgelastet und deswegen ist hier auch 5G DSS nicht mehr zu erwarten als von dir gemessen.

Kein Support via PN !!
Armin74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann stelle ich mir aber die Frage, warum auf der Netzkarte "bei hoher Auslastung" trotzdem um die 35mbit erreichbar sind?

Den Vertrag habe ich gestern abgeschlossen, bei den Werten, kann ich vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen?

@Drahtlosfreddy Dank dir für die Info! 🙂

Ink1
Moderator:in
Moderator:in

Hi Armin74,

laut der Netzkarte sehe ich nur unter 50 Mbit/s, wenn ich unsere Netzkarte zu Deinem Standort checke, habe ich Werte bei hoher Last bei 10Mbit/s, bei geringer Last ca. 23 Mbit/s über 5G.

Natürlich wäre eine Kündigung bedauerlich, aber das liegt in Deiner Entscheidung, ob regulär oder außerordentlich entscheidet die Kündigungs-Abteilung, wenn reiche dies bitte schriftlich ein oder über das Kontaktformular auf der Webseite.

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!