Frage
Antwort
Lösung
am 18.04.2020 11:56
Müsste ich bezüglich meines Vodafone-DSL-Anschlusses mit Fritz!Box 7490 etwas unternehmen?
Seit einiger Zeit finde ich auf der Obefläche meiner FB bei Ereignisse häufig folgende Fehlermeldung:
D.h. seit gestern 18 Uhr bis heute 24 Fehlermeldungen.
Fehler meiner Internetverbindung bzw. des Telefons habe ich noch nicht festgestellt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.04.2020 09:34
Hallo silberstein,
wenn sich die Zugangsdaten durch die Umstellung ändern sollten, erhältst Du einen neuen MIC.
Diesen findest Du dann in dem Schreiben, in dem wir Dir den Termin für die Umstellung mitteilen.
Bei einer Umstellung von 25 auf 50 Mbit/s wird sich der MIC vermutlich nicht ändern.
Den MIC, solltest Du einen Werksreset durchführen wollen, kannst Du selbst in MeinVodafone erneut anfordern: https://www.vodafone.de/hilfe/internet/dsl-geraete-konfigurieren.html#was-mache-ich-wenn-ich-meinen-...
Gruß,
Jens
am 29.04.2020 22:58
Hallo Jens,
die E-Mail mit Umstellungs-Termin und den Daten für eine manuelle Installation meiner Fritz!Box für Internet und SIP-Telefonie habe ich erhalten. Ein MIC war nicht dabei, also sollte der alte MIC nach der Umstellung auf DSL 50 noch gültig sein.
Danke für die Infos.
Gruß
silberstein
am 01.05.2020 15:34
Hallo silberstein,
gern
Ja, dann hat sich der MIC durch die Umstellung nicht geändert.
Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen haben solltest.
Gruß,
Jens
am 08.05.2020 14:29
Hallo Jens,
meine Tarifänderung am 7.5.20 von DSL 25 auf Red Internet & Phone 50 DSL war erfolgreich. Umstellung lief voll automatisch ab, musste nichts einrichten, alles funktioniert , Download und Upload Speed sind i.O.
Allerdings mein eigentliches Problem ist geblieben.
Z.B. Meldungen vom 8.5.20:
AVM schreibt dazu:
Habe keine Probleme mit meinem Anschluss.
Gibt es noch Hinweise, ob ich wegen der Fehlermeldung etwas unternehmen sollte?
An Vodafone soll ich mich ja nur wenden, wenn der Anmeldefehler dauerhaft auftritt und der Betrieb meines Geräts gestört ist.
Kommen noch andere Ursachen in Frage, z.B. könnten Einstellungen in meiner Fritz!Box 7490 die Fehlermeldung verursachen?
Gruß
silberstein
am 09.05.2020 18:23
Hey Silberstein,
hattest du die Box denn schon einmal vollständig auf Werkseinstellungen zurückgesetzt & neu eingerichtet?
"in freier Wildbahn" hab ich den Fehler noch nicht gesehen.
Grundsätzlich funktioniert der Anschluss ja. Aktuell seh ich kein ToDo. Aber mittelfristig könnte es Probleme geben, da sich die Box dann ggf. nicht neue Firmwareversionen vom automatischen Konfigurationsserver zieht.
am 09.05.2020 21:32
@Andre schrieb:...
Grundsätzlich funktioniert der Anschluss ja. Aktuell seh ich kein ToDo. Aber mittelfristig könnte es Probleme geben, da sich die Box dann ggf. nicht neue Firmwareversionen vom automatischen Konfigurationsserver zieht.
Danke, dann werde ich in den "sauren Apfel beißen" und deinen Tipp mit der Werkseinstellung versuchen. Die Anmeldung am Konfigurationsserver müsste funktionieren, denn nach Neustart meiner Box funktioniert der Anschluss wieder.
Kann sich meine Fritz!Box 7490 wirklich neue Firmwareversionen vom Konfigurationsserver von Vodafone ziehen? Bisher habe ich neue Firmware von AVM geholt und selbst installiert.
Eigenartige Fehlermeldung, dass der Dienstanbieter auf meiner Box keine Updates einspielen kann.
Könnte es damit zusammenhängen, dass ich meine Fritz! Box 7490 bei Vodafone 2015 gekauft habe?
Bei 'Mein Vodafone' bin ich mit meiner Fritz!Box und EasyBox 803A belastet, die hatte ich, bevor ich von Vodafone die Fritz!Box bekommen habe. Die EasyBox habe ich nicht zurückgeschickt, da ich sie für 1 € gekauft habe. Könnte der Anmeldefehler damit zusammenhängen?
Gruß
silberstein
am 11.05.2020 13:43
Hey silberstein,
zum jetzigen Zeitpunkt besteht AVM drauf selbst Updates zu veröffentlichen.
Ich weiß nicht ob sich das in Zukunft nicht ändert.
Die Fehlermeldung hab ich zumindest bis jetzt noch nie im Routerlog gesehen.
Kannst ja sicherheitshalber vorher mal ein Backup anlegen.
Oder, wenn der Anschluss einwandfrei funktioniert, den Fehler ignorieren.
LG,
Andre
am 12.05.2020 12:44
Hallo Andre,
die Anzahl der Anmeldefehler meiner Fritz!Box 7490 nimmt zu, am 1105.20 mehr als 20 Meldungen.
Die Ursache dafür sollte entweder der Vodafone-Konfigurationsserver oder meine Fritz!Box sein..
In den nächsten Tagen bekomme ich eine Easybox 804. Diese wollte ich per MIC einrichten und beobachten und so die Fehlerursache eventuell eingrenzen. Das sollte mit meinem Anschluss DSL 50 funktionieren.
Ist dieser Test sinnvoll? Mein Anschluss läuft immer noch ohne Probleme.
Gruß
silberstein
am 14.05.2020 15:31
Hey silberstein,
ich würd ja sagen , never change a running system.
Solange der Anschluss einwandfrei funktioniert - warum was ändern.
VG,
Andre
am 03.06.2020 14:39
@Andre schrieb:Hey silberstein,
ich würd ja sagen , never change a running system.
Solange der Anschluss einwandfrei funktioniert - warum was ändern.
VG,
Andre
Hallo Andre,
hast ja Recht, war aber nicht zufrieden mit meiner Fritz!Box, täglich etwa 10 Meldungen :
'Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich' .
Habe darum eine alte EasyBox 804 statt Fritz!Box an meinem DSL-Anschluss eingerichtet. Die ist etwa eine Woche ohne die Meldung gelaufen.
Habe dann meine Fritz!Box auf Werkseinstellungen gesetzt und alles neu eingerichtet. Seit etwa 2 Wochen läuft auch die FB ohne die Meldung.
Danke für die Unterszützung, mein Thread kann geschlossen werden.
VG
silberstein