1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

vertragliche DSL-Download-Geschwindigkeit wird nicht erreicht
Sc7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei der Bestellung meiner VDSL 250 Leitung wurde mir mitgeteilt, dass aus technischen Gründen lediglich 175 Mbits verfügbar seien.

Der Vertrag läuft nun seit einigen Monaten auf 175 Mbits. Allerdings werden im Download maximal 85-95 Mbit erreicht (seit Beginn des Vertrages). Die Upload-Geschwindigkeit dagegen ist mit ca. 40 Mbit o.k.

D.h. es werden die Kosten für eine 250/175 Mbit-Leitung bezahlt, obwohl diese Geschwindigkeit nicht erreicht wird. 

Wie kann/sollte ich weiter vorgehen?

Dankeschön für eine Antwort.

6 Antworten 6
MichaelBeyer2
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hast Du denn einen Vodafone Speedtest per LAN durchführen können um zu schauen ob und wo die Engstelle bei den Max 175 sind? 

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Am besten in der Fritzbox schauen, wie das Modem synct. 

Hallo, vielen Dank. Der Vodafone Speedtest liefert identische Werte.

Sc7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Sync der Fritzbox zeigt ebenfalls Download 97 Mbit, Upload 46 Mbit.

Meines Erachtens liegt das Problem in der Leitung (Telekom) die zum Anschluss führt. Es ist eine ältere Leitung, die wahrscheinlich keine höhere Geschwindigkeit ermöglicht. In diesem Fall wäre die vertraglich vereinbarte Leistung nicht zu erreichen - was leider vertraglich nicht berücksichtigt wurde.

Bei der Telekom kann man in diesem Fall auf den 100er downgraden. Wie Vodafone das löst weiß ich nicht, zudem wenn man noch Rabatte am laufen hat, sollten diese ja nicht unbedingt entfallen. 

Die vertraglich festgelegten Bandbreiten laut Produktinformationsblatt können jedoch mit deinen Angaben aus der Fritzbox nicht erreicht werden.

 

Sc7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, vielen Dank. Ich versuche, zumindest die Minderung um EUR 10,00 aufgrund der niedrigeren Geschwindigkeit zu erreichen. Noch ein schönes verlängertes Wochenende allen.