Frage
Antwort
Lösung
22.10.2019 19:14 - bearbeitet 22.10.2019 19:17
Heute in meinem Briefkasten eine Broschüre der telekom mit 100 Download und 40 Upload über DSL (oder auch schneller). Klingt sehr gut, etwas teuer aber was solls. Genau das was ich haben will. Außerdem werde ich gerade von Vodafone etwas abgespeist. Wurde zunächst auf 25Mbit runtergestuft, nachdem hier die Straßen aufgerissen wurden (Freude war da, endlich Glasfaser und Co.) und mit einer einmaligen Zahlung ruhig gestellt. Kommt ja, wird ja, einfach warten hieß es. Aber da kommt nicht mehr viel von vodafone, Wechsel nun möglich, aber nur ins Kabelnetz von Unitymedia, zwangsweise und das geht mir gegen den Strich.
Auf der Verfügbarkeitsseite geschieht das zwangsweise, keine Chance auf DSL bei vodafone, jedenfalls dann nicht wenn mans schneller will. Ich will aber kein Kabel-Internet (und auch keine Diskussionen darüber führen warum nicht!!!!). Ich gebe Vodafone jetzt 1 Woche Zeit um den Sachverhalt zu klären. Ist es möglich hier den gleichen oder ähnlich schnellen telekom-DSL-Tarif zu bekommen? Würde auch schneller nehmen, mir gehts nicht ums Geld eher ums Prinzip, will nicht zwangsumgestellt werden obwohl ichs nicht will. Wollte ja auch nicht runtergestuft werden, nach dem Netzausbau, das klingt ja schon in sich widersprüchlich und ist es auch. Man versprach mir:
"Im Zuge der Modernisierung mussten wir Ihren Anschluss ändern.
Dadurch wurde Ihre Bandbreite vorrübergehend auf 25.000 Mbit verringert...Gerne nehmen wir nach Ende des Ausbaus für Sie auch ein Upgrade auf DSL 100 vor...Für Ihre Unannehmlichkeiten erhalten Sie von mir eine Gutschrift in Höhe von 41,99 Euro. "
30.10.2019 19:55 - bearbeitet 30.10.2019 19:58
Logischerweise in den höheren Tarif? Daran gibt's auch keinen Zweifel? Tut mir leid, wenn bei Dir dieser Eindruck entstanden ist?
Also wenn man mir hier mit Snapshots zeigen kann, wie man aus der Umleitung zu Unitymedia herauskommen kann, dann lasse ich diese Beschwichtigungen gelten. Der Eindruck man könne kein schnelleres DSL bei VF (oder eine Zusage oder Vorbestellung) bekommen ist kein Eindruck, es ist eine fest verdrahtete Tatsache! Weder in der Verfuegbarkeitspruefung, noch eingeloggt in mein Kundenkonto unter "Tarif/Brandbeite wechseln" sehe ich da irgend eine Möglichkeit schnelleres DSL zu bekommen. 400Mbit über Kabel, klar kein Problem, das kriegt man angezeigt, aber eben nur das. Andere Optionen gibt es nicht. Hier also bitte nicht den Eindruck erwecken es wäre ja sowas von kein Problem. Und bitte nicht behaupten "wir bieten es nicht an, weils noch nicht verfügbar ist". Die Telekom ist so schlau genug und verteilt Prospekte oder schreibt oben drüber "bald verfügbar". Ich denke Vodafone lässt sich da keine Kunden abjagen, würde es also selbst so bewerben, wenns denn angedacht wäre es auch anbieten zu wollen.
Wie dem auch sei. Ich habe gestern meine Kündigung gefaxt. Ferner würde ich gern ungefähr wissen wollen, wann die höhere Bandbreite denn nun verfügbar ist? Ich würde von meiner Kündigung zurücktreten, wenn ich schriftlich zugesichert bekomme, dass mir ein DSL-Upgrade zugesichert wurde und auch schnell durchgeführt wird, sobald es verfügbar ist. Eine Verlängerung meiner Mindestvertragslaufzeit bei Nichtkündigung, sollte nur dann eintreten, wenn die Zusage hier auch in Brief-Form vorliegt. Ich möchte da auch nicht ewig in Hotlines herumhängen und Bearbeiter X weiß von nix.
am 31.10.2019 13:21
Hallo @zardoz1977,
wie Dany schon geschrieben hat, ist aktuell nicht mehr an Deiner Adresse verfügbar.
Aktuell ist für Deine Adresse auch noch kein Ausbau geplant. Daher können wir Dir verständlicherweise auch noch nicht schriftlich bestätigen, was zukünftig kommt.
Viele Grüße
Sebastian
am 31.10.2019 15:03
Ich denke wir haben gerade wieder einen extrem Rückfall in den alten Kannix-Habnix-Vodafone-Modus. Könnte wieder DanyG hier schreiben? Genau das meinte ich, schlimmer als die Gebrauchtwagenhändler, unterschiedlichste Aussagen von einem Tag auf den Nächsten. Mod A hat gestern etwas komplett anderes geschrieben als Mod B, totales Chaos bei Vodafone mal wieder! Genau deswegen wollte ich auch ne schriftliche Zusage in Papierform. Wir hier wurden jedenfalls informiert darüber, dass die Straßenbauarbeiten mit HIghSpeed-Internet zusammen hängen. Haben die die Straßen also aufgerissen, reingeschaut und wieder zugeschüttet? Ist die Telekom auch dieser Illusion aufgesessen und die denken nun da liegt ein Glasfaserkabel wo keins ist?
Wenn die Telekom mir diese Broschüre in den Briefkasten schmeißt und auf telekom.de/schneller angegeben ist "demnächst verfügbar" und die Straße hier wurde schon aufgerissen und zugemacht vor Monaten, dann wirds ja wohl irgendwann so weit sein. Wie zur Hölle kommt man dann zu der Aussage "für deine Adresse ist nichts geplant"? Ist schon die Urlaubsvertretung am Rechner? Ich verstehs wirklich nicht.
Klar, demnächst verfügbar und bunte Broschüren, kann man nun auch sagen die Telekom verspricht zuviel und zu früh. Ich frag die einfach mal ob die telekom für mich auch nichts geplant hat. Bis dahin bleibt meine Kündigung eben bestehen, mir Wurst wem ich mein Geld überweise, so lange alles stimmt. Und hier stimmt gerade nichts!
am 31.10.2019 19:42
Das Problem ist hier:
Solange die Telekom offiziell den Ausbau nicht als abgeschlossen deklariert hat, können alle anderen Anbieter rein GAR NICHTS machen. Die Telekom MUSS erst die Anschlüsse als versorgt melden, bevor VF/1&1/o2/... eine entsprechende Leitung beantragen kann.
Und wenn die Telekom schon selbst nur vage von "in Kürze" spricht, dann kann das halt auch mal mehrere Wochen bis Monate dauern, bevor das fertig ist.
VF kann dir derzeit an der Adresse nur 50.000 von der Telekom schalten lassen, weil die Telekom noch nicht mehr freigegeben hat. Ob eine Freigabe für 100.000, 175.000 oder 250.000 kommt, kann VF noch nicht sehen - insofern wäre es jetzt Perlen vor die Säue zu spekulieren, ob und was dann von der Telekom vielleicht irgendwann mal kommt. Du wirst also nicht um's Warten drum herum kommen - erst wenn die Geschwindigkeiten offiziell freigegeben sind, kann VF auch eine Leitung anfragen und schalten lassen - vorher geht es nicht.
31.10.2019 21:36 - bearbeitet 31.10.2019 21:52
Die Telekom nimmt bereits Vorbestellungen zu DSL-250 auf. Genau diese wollte ich eigentlich bei VF tätigen. Aber man wird eben umgeleitet auf Unitymedia. Ich bin niemand der etwas will, was noch gar nicht lieferbar ist. Ich kann warten, ich werde warten. Wunder habe ich nie erwartet, sondern nur ein Upgrade sobald es verfügbar ist, umgangssprachlich Vorbestellung. Warum hier immer so getan wird, als würde ich es in 30 Minuten erwarten wie eine heiße Pizza verstehe ich nicht. Völlig unnötig einen Kunden so hinzustellen und immer auf die böse Telekom zu verweisen.
Dass eine Abhängigkeit zur Telekom besteht, ist mir auch bewusst. Das wird mir hier aber zu düster und unsicher beschrieben. VF ist mir da zu defensiv. Klingt mir ja fast so, als ob VF davon ausgeht, dass sie komplett leer ausgeht bei DSL-250 und daher überhaupt gar nichts versprechen will. Wettbewerbsverzerrungen ob real oder nur vorgeschoben ist aber nicht mein Problem. Ihr könnt diesen Fall ja gern der Bundesnetzagentur vortragen. Die Thematik, dass VF über Unitymedia und eigene Leitungen am meisten verdient ist aber auch klar. Somit kann ich auch nicht beurteilen obs nun an der bösen Telekom liegt die euch mit Blindheit straft und parallel schon die ersten 250er Leitungen zur Vorbestellung anbietet oder aber ob ihr euch lieber auf euer Kabelgeschäft konzentriert. Ich glaube es aber nicht, dass die Telekom euch quasi aus dem DSL Geschäft aussperren kann. Oder bereits 99% der Leute mit DSL versorgen und die wenigen Restleitungen werden euch dann viel später vorgeworfen wie Hundeknochen. So jedenfalls wird es hier skizziert.
Definitive Falschaussagen wie "Aktuell ist für Deine Adresse auch noch kein Ausbau geplant" solltet ihr aber wirklich unterlassen. Der Ausbau ist schon so gut wie fertig. Im allerschlimmsten Fall wirds noch paar Monate dauern. Wenn ihr das alles in euren Systemen nicht sehen könnt tuts mir leid. Wenn ihr es doch sehen könnt und trotzdem sowas schreibt, dann war meine Entscheidung zu kündigen wohl doch goldrichtig.
am 31.10.2019 22:50
Wenn die Telekom nur "Vorbestellungen" annimmt, dann sind das eben auch "nur" Vorbestellungen.
VF hingegen spielt diese Spiel nicht mit, sondern lässt die Bestellungen nur dann zu, wenn die Leitung auch wirklich geschalten werden kann.
Weiterhin liegt es an der Telekom, entsprechende Informationen in der Datenbank zu hinterlegen - sollte die Telekom dort (bisher) keinen offiziellen Ausbau und/oder Endtermin des Ausbaus sowie eine Möglichkeit der (Vor-)Bestellung entsprechender Leitungen für Dritte eingetragen haben, kann dir VF auch nur die Informationen geben, die VF von Seiten der Telekom (offiziell) vorliegen.
Ob die Telekom dort bei euch mittlerweile "hausieren" geht und Flyer für Vorbestellungen verteilt oder nicht, ist für VF völlig irrelevant - VF muss die Leitung bei der Telekom über das entsprechende (Telekom!)-System (und da liegt eben jene Telekom!-Verfügbarkeitsdatenbank hinter) [vor-]bestellen können - und wenn dort noch kein Vermerk für >50 MBit/s vorhanden ist, kann VF nichts machen.
Und noch was:
Die Telekom kann Drittanbieter für eine gewisse Dauer nach erfolgtem Ausbau zur Refinanzierung sehr wohl "aussperren" und muss keine Bitstromzugänge schalten - und dies (leider) sogar gesetzlich zulässig.
am 01.11.2019 00:14
Wenn die Telekom nur "Vorbestellungen" annimmt, dann sind das eben auch "nur" Vorbestellungen.
Und die werden dann in ein paar Monaten kommen und die Vorbestellungen stornieren? Ernsthaft?
VF hingegen spielt diese Spiel nicht mit, sondern lässt die Bestellungen nur dann zu, wenn die Leitung auch wirklich geschalten werden kann.
Sollen sich dann aber auch nicht wundern, wenn dann Bestandskunden kündigen. Ich kann ja wieder zu VF zurück kehren, wenn die Telekom-Vorbestellungen eine große Verschwörung war auf die ich nie hätte reinfallen dürfen.
Weiterhin liegt es an der Telekom, entsprechende Informationen in der Datenbank zu hinterlegen - sollte die Telekom dort (bisher) keinen offiziellen Ausbau und/oder Endtermin des Ausbaus sowie eine Möglichkeit der (Vor-)Bestellung entsprechender Leitungen für Dritte eingetragen haben, kann dir VF auch nur die Informationen geben, die VF von Seiten der Telekom (offiziell) vorliegen.
Wenn es so sein sollte (was ich nicht beurteilen kann) dann wäre das aber Wettbewerbsverzerrung. Hab jetzt von den VF-Mods hier aber nicht gelesen, dass sie der Sache nachgehen wollen, hab ja den Prospekt der Telekom hier gepostet. Kunden sagen, die Telekom wirbt hier schon mit gelegten Leitungen oder Vorbestellungen, bindet der Konkurrenz aber die Augen zu. Ein Fall für die Bundesnetzagentur, aber nicht für mich als Endverbraucher. Es sei denn natürlich derjenige der die Leitungen besitzt, hat auch ein Vorverkaufsrecht, das weiß ich nicht. Dann wärs legitim was die Telekom macht, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Ob die Telekom dort bei euch mittlerweile "hausieren" geht und Flyer für Vorbestellungen verteilt oder nicht, ist für VF völlig irrelevant - VF muss die Leitung bei der Telekom über das entsprechende (Telekom!)-System (und da liegt eben jene Telekom!-Verfügbarkeitsdatenbank hinter) [vor-]bestellen können - und wenn dort noch kein Vermerk für >50 MBit/s vorhanden ist, kann VF nichts machen.
Doch können sie, tun sie aber nicht. Bundesnetzagentur und warum die Datenbanken "alt" gehalten werden und die Telekom selbst geht mit neuen Leitungen schon "hausieren". Wäre Wettbewerbsverzerrung. Man könnte den Kunden ja auch mal was glauben und auf der Basis Nachforschungen anstellen, ob da die Telekom doppelte Buchführung quasi macht. Da ist aber dann auch die Frage ob VF noch ein Interesse an den DSL-Leitungen hat, wenn sie ihr teuer gekauftes Unitymedia verbreiten möchten. Ich halte zweiteres für wahrscheinlicher.
Die Telekom kann Drittanbieter für eine gewisse Dauer nach erfolgtem Ausbau zur Refinanzierung sehr wohl "aussperren" und muss keine Bitstromzugänge schalten - und dies (leider) sogar gesetzlich zulässig.
Was heißt aussperren? Quelle? Die sog. letzte Meile ist ja nicht neu, sie wird hier nur "aufpoliert", gilt das dafür auch? Stand heute surfe ich auch auf Telekom-Leitung quasi vertrieben von VF. So oder so, darf aber nicht die Aussage kommen, dass ein Ausbau hier an meinem Wohnort noch gar nicht vorgesehen ist. VF hätte antworten können: "Ja unsere Datenbanken, die Telekom-Datenbanken sind, geben die Informationen wohl falsch wieder, aber wir glauben Ihnen, dass da ihre Straße umgepflügt wurde, dass die Telekom Flyer verteilt und Vorbestellungen aufnimmt, wir haben gerade selbst geschaut, ja die Telekom verhökert da schon DSL-250, aber uns sind die Hände gebunden gesetzlich." --> all das steht hier aber nicht, man wiederholt nur schwammige Dinge und streut auch noch Fehler und Widersprüche ein. Von "selbstverständlich erhalten Sie auch ein Upgrade DSL wenn Sie unbedingt das mögen" bis hin zu "ne da wird nichts gebaut die absehbarste Zeit".
am 01.11.2019 00:41
Nur zur Klarstellung:
Es gibt zwei Möglichkeiten der Bereitstellung von DSL:
a) Bitstrom-Zugang, d.h. die Leitung, aber auch die Technik kommen komplett von der Telekom, es wird das Internetsignal dann aus dem Telekomnetz über geeignete Ausspeisepunkte an Dritte weitergereicht
-oder-
b) Leitungsmiete, d.h. Leitung ist von der Telekom, aber die DSL-Technik ist vom ISP (z.B. VF) selbst
Mit (Super)Vectoring geht nur noch Punkt a), bis 50 MBit/s ging auch Punkt b)
Im Rahmen des (Super)Vectoring-Ausbaus bist du von b) auf a) umgestellt worden.
Und zu deiner Frage:
Ja, das "Aufpolieren" der letzten Meile für SuperVectoring (also bis 250 MBit/s) gilt als solcher Ausbau, der einen Exklusivverkauf berechtigt - insbesondere dann, wenn der Ausbau entsprechend gefördert wurde.
Und wie gesagt: Alleine auf Basis von irgendwelchen Flyern der Telekom wird dir VF kein Angebot machen können - weil VF nicht weiß, was wirklich bei dir ankommt, solange dort in den Datenbanken der Telekom nichts vermerkt ist. Im dümmsten Fall ist deine Leitung dann für VDSL-250 als auch für VDSL-175 zu lang und es kommen dann trotzdme "nur" 80 MBit/s an - dann wäre ein VDSL-250er-Vertrag natürlich hinfällig und man könnte dir max. einen VDSL-100er anbieten...
Daher kann mein Rat nur sein: Abwarten...
01.11.2019 01:26 - bearbeitet 01.11.2019 01:38
424 Meter von mir zur DSL-Vermittlungsstelle, Luftlinie sogar nur 300 Meter, ist aber technisch irrelevant. Ich weiß wo die DSL-Vermittlungsstelle steht. Hab ich als Snapshot schon am Anfang gepostet. Bei 250 Metern ist Sense wenn man 250Mbit möchte, aber wie ich ebenfalls anfangs geschrieben habe, wäre ich mit 100/40 schon zufrieden. Mir gehts um den Upload. Und auch mit Unitymedia 400/20 und PowerUpload Option 400/40 kriegt man auch nur mit Glück. Ist aber nur einer von diversen Gründen, nicht auf Kabel zu gehen. Jedenfalls wenn ich das alles rauskriegen kann, kann das VF auch und mir mit diesen Eckpunkten ein Angebot unterbreiten. Dazu braucht man keine alten Telekom-Datenbanken, aber auch dort werd ich ja wohl nicht als bewegliches Ziel gelistet sein. Die Entfernung bleibt immer gleich, mein Wunschtarif sollte so oder so technisch mehr als machbar sein. Aktuell hab ich ja schon, wenn auch wohl nur temporär bereits 80/32, also schon fast am Ziel. Die Technikkeule kannste also wegpacken und Vodafone auch.
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 80000 32000
Leitungskapazität kbit/s 86720 33547
Bleibt nur noch die juristische Keule und dass die Telekom auf ihrer hochpolierten Exklusivleitung zunächst alleiniger Herrscher ist. Nun denn, vielleicht ist das so und wer weiß wie lange noch. Für mich als Endverbraucher aber nicht relevant. Ferner stört es mich wie bereits beschrieben, selbst wenn es stimmen sollte, diese Himmel-Hölle Angaben der unterschiedlichen Mods. Von "ja machmer wenn Sie es wünschen" bis hin zur Falschangabe "Ausbau ist in Ihrer Strasse noch nicht mal angedacht". Dann soll VF wenigstens transparent sein, meinetwegen die böse Bundesnetzagentur, die Gerichte und Telekom anschmieren, aber am Ende sagen, dass sie schnelleres DSL erst mal nicht anbieten können weil die letzte Meile zwar verbessert aber auch verengt wurde und VF dann draußen wäre wenns der Kunde schneller will.
am 03.11.2019 13:07
Telekom meldet via FB-Messenger:
"Hallo xxx, der Ausbau in xxx soll voraussichtlich Ende November beendet sein. Gerne können wir dann prüfen, ob eine schnellere Geschwindigkeit möglich ist. Besteht aktuell ein Anschluss über uns".