Frage
Antwort
Lösung
am 02.02.2021 21:50
Moin,
diesmal gehts um unseren Vertrag 🙂 Hoffe es ist verständlich ... (sofern falsches Forum, bitte verschieben ...war mir nun nicht sicher ob Kabel oder DSL, da es eigentlich beide betrifft).
Vertrag 1: Red Internet & Phone 16 DSL, abgeschlossen am 22.11.2020, Anschalttermin 21.12.2020, Kündigungsbestätigung zum 01.02.2021
Vertrag 2: Red Internet & Phone 250 Cable , abgeschlossen am 29.12.2020 über die Vodafone Website "Wechsel innerhalb Vodafone von DSL auf Kabel"., Aktiv seit 31.12.2020
Es lief auch alles soweit ohne Probleme ab, bis jetzt:
- am 01.02.2021 sollte dann die Rufnummer vom DSL auf den Kabel-Vertrag portiert werden und der DSL Vertrag laut Bestätigung gekündigt werden.
- in der Fritzbox des Kabelvertrages sehe ich auch bereits die Rufnummer vom DSL Vertrag hinterlegt, ruft man jedoch die Nummer an, so ist diese aktuell nicht erreichbar.
Da ich in der Fritzbox2 vom DSL-Anschluss weiterhin ein Signal erhalte scheint hier der DSL-Anschluss nicht beendet worden zu sein. Online unter MeinVodafone sehe ich auch noch den DSL Vertrag und unter Auftragsbearbeitungsstand sehe ich auch die Kündigung mit Hinweis "Der Auftrag ist umgesetzt"
Zudem bin ich echt verwirrt, dass die Rechnung (die ich per Zufall online gefunden habe... es erfolgte keine Zusendung per E-Mail) angeblich bezahlt sein soll, ich aber keine Lastschrift auf dem Konto habe.
Vielleicht könnte sich das bitte einmal ein Moderator anschauen?
Danke und liebe Grüße,
Janine S.
am 13.03.2021 11:20
Hallo Janine,
hast Du schon ein anderes Festnetztelefon ausprobiert? In unserem System ist alles korrekt hinterlegt.
Viele Grüße,
Maria
am 13.03.2021 20:27
Hallo Maria,
es ist langsam zum Mäuse melken ... ich hatte bereits im Beisein des Technikers am 26.02.2021 alles auf Werkeinstellung zurück gesetzt und es auch mit einem anderen Telefon probiert.
Es kann auch nicht wirklich am Telefon liegen, denn zwei der drei vorhandenen Rufnummern funktionieren ja (nur eben nicht die wichtige, die nämlich alle Kontakte haben....) und auch raustelefonieren scheint mit der Rufnummer zu gehen ....
Folgende Rufnummern sind in der Fritzbox registriert (und wie auch Eure Kollegen am Telefon und auch der Techniker gesagt haben - dort ist ebenfalls alles korrekt):
0203xxxxx950, 0203xxxxx953, 0203xxxx910 (bewusst unkenntlich gemacht)
Rufnummer mit Endung 910 ist die portierte - derzeit jedoch nicht erreichbare - Rufnummer, die im Vodafone DSL-Vertrag auch funktionierte (wurde zuvor aus einem 1und1 Vertrag, der auf meinen Lebensgefährten lief, auf den VF-DSL Vertrag auf meinen Namen portiert ... erst wurde uns gesagt, das geht nicht und auf einmal funktionierte es dann aber doch (wobei ich da schon sagte, dann sollen sie die portierung lassen damit zumindest in der neuen Wohnung das DSL funktioniert... aber die Rufnummer wurde dann doch glücklicherweise portiert) .... kann das eventuell auch daran liegen?!) ...
Die beiden Rufnummern mit den Endungen 950 und 953 sind Teil des Kabel-Paketes gewesen und funktionieren ohne Probleme. Die dritte Rufnummer (Endung 730) aus dem Kabel-Paket wurde wohl zugunsten der portierten Rufnummer deaktiviert (was auch okay ist).
Neuster Test heute:
- Die Rufnummer anrufen von Extern = "Diese Rufnummer ist zur Zeit nicht erreichbar"
- Von unserem Festnetz mein Handy angerufen (zur Prüfung, welche Rufnummer angezeigt wird) ... = ausgehende Rufnummer, die auch beim Empfänger erscheint, ist die portierte Rufnummer ...
Wenn nun bei Euch alles korrekt ist - und auch bei uns alles korrekt ist ... woran kann es dann bitte liegen?
Könnt ihr wenigstens, wenn sich das Problem schon nicht lösen lässt, eine dauerhafte Rufumleitung von der Rufnummer mit der 910 auf die 950 machen?
Leicht verzweifelte Grüße,
Janine
am 17.03.2021 11:47
Hi Janine1987_Du
Ich habe dazu nun nochmals ein Ticket erstellt. Die Kollegen der Technik werden Dir per SMS oder Anruf dann wieder Rückmeldung geben.
Liebe Grüße
Ida
am 17.03.2021 19:01
Hallo Ida,
danke für die Rückmeldung - ich hoffe es wird dann nun 🙂
Ein Techniker hatte nämlich uns angerufen laut meinem Mann ... über die portierte Leitung! Allerdings ist die portierte Leitung wohl nur für Vodafone-Teilnehmer möglich ...
... als wir ihn baten, doch mal mit Handy es zu versuchen, hat er danach dann nochmal angerufen und mitgeteilt "Jepp, übers Handy funktioniert es wirklich nicht...." .... Er sagte nun, das sei ein Routing-Fehler und er würde dies in die Fachabteilung weiterleiten...... wir werden mal sehen und abwarten 😉 Zum jetzigen Zeitpunkt, 7 Stunden nach dem Telefonat mit dem Techniker, gehts noch nicht.
Liebe Grüße, Janine
19.03.2021 21:10 - bearbeitet 19.03.2021 21:12
Hallo liebes Team,
ich muss sagen, so langsam ....
Heute versuchte man mich telefonisch zu erreichen - auf Arbeit kann ich leider nun mal nicht privat telefonieren verständlicherweise. Als ich dann später zurück rief, wurde mir gesagt, dass die Portierungsabteilung mich versucht hatte zu erreichen ... aber man könne mich auch nicht zu denen durchstellen. Ich müsste halt warten, bis ich angerufen werde ....
Um 19:18 Uhr kam dann eine SMS mit dem folgenden genauen Wortlaut: "Lieber Vodafone-Kunde, die gemeldete Störung ist behoben. Die Rufnummer wurde nun korrekt an Vodafone übergeben. Ihr Vodafone-Team".
Umgehend versucht, die eigentlich zu portierende Rufnummer mit der 910 am Ende anzurufen = "Der von Ihnen gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar".
Daheim dann die Fritzbox neugestartet ... und Überraschung - die portierte Rufnummer mit der 910 am Ende ist gar nicht mehr in der Fritzbox hinterlegt! Dafür die ursprünglich deaktivierte Rufnummer Nr. 3 aus dem Kabel-Vertrag mit der 730 am Ende.
Sorry, aber ich fühl mich doch etwas *piep*. Könnte sich endlich jemand mal mit mir in Verbindung setzen, wie das ganze zu lösen ist???????????????? Es kann doch nicht soooo schwer sein, von VF DSL zu VF Kabel eine Rufnummer zu portieren ![]()
am 21.03.2021 13:44
Hi Janine1987_Du
Ich habe Dir soeben eine PN mit den neuesten Infos zukommen lassen.
Liebe Grüße
Ida
am 21.03.2021 14:13
Hallo Ida,
habe dir gerade geantwortet ..
.... macht ihr bitte das Thema zu - wenn auch ungelöst? .... Lieber stecke ich meine Energie nun darein, die Festnetznummern bei sämtlichen Angehörigen zu ändern als mich damit weiterhin rumzuärgern, da ich jedes Mal eine andere Antwort erhalte.
Sehr schade ... aber sei's drum, es ist nicht das Ende der Welt...