1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vorzeitige Kündigung beim Zuzug zu einem Vodafone-Vertragspartner
Johannes825
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich versuche mein Problem hier zu lösen, da ich bei der Hotline nach mehrfachen Versuchen nicht weiterkomme.

Hier der Sachverhalt:

ich bin Kabel Deutschland-Kunde und ziehe aus meiner alten WG aus und in eine WG ein, die von Vodafone DSL fürs Internet versorgt wird. Nachdem ich mich zum Thema des Sonderkündigungsrechtes für den besagten Fall belese, rufe ich die Kundenservicehotline - sicherheitshalber zwei Mal - an, um herauszufinden, wie man bei jenem Fall vorgeht und ganz genau was ich bei der Kündigung schreiben sollte.

19.04.2018: wie von der Hotline beraten, schicke ich die Kündigung samt Kundendaten von meinem Mitbewohner (dem Vodafone DSL-Vertragspartner) und Mietvertrag im Anhang.

- Kurze Zeit später bekomme ich folgende Antwort von Vodafone:

Lieber Vodafone-Kunde,

wir haben Ihre Nachricht an unsere Experten für Ihr Anliegen weitergeleitet.

Die Kollegen antworten Ihnen in Kürze oder rufen Sie zurück. Haben Sie bitte noch ein klein wenig Geduld - vielen Dank.

***Es kommt keine Antwort von Vodafone.***

02.05.2018: ich rufe den KD-Kundenservice an, um zu Fragen warum ich keine Antwort bekomme. Mir wird gesagt, dass nur die Vodafone DSL-Abteilung würde diesen Fall bearbeiten können und dass ich mit meinem Mitbewohner DSL anrufen sollte, um das benötigte Formular zu beantragen.

-Wenige Zeit später rufen wir gemeinsam DSL an. Der DSL-Mitarbeiter sagt uns, dass KD dafür zuständig wäre und dass er nicht wüsste, welches Formular gemeint wurde.

-Also rufe ich KD sofort wieder an und frage, ganz genau welche Formulare sie benötigen.

-Mit diesen Infos von KD rufen wir DSL wieder an, die mit Verwirrung reagieren, da die benötigten Formulare nicht für unseren Fall zutreffend wären.

- Also rufe ich KD direkt danach wieder an und erkläre nochmal meine Situation. Der Mitarbeiter erklärt mir, dass die Infos, die ich KD am 19.04 geschickt habe, für die Bearbeitung ausreichend wären und entschuldigt sich, dass diese nicht gemacht wurde und dass ich nie eine Antwort auf meine Mail vom 19.04 bekam. Er würde den Kündigungsantrag bearbeiten und ich würde innerhalb von 3-4 Tagen eine Kündigungsbestätigung bekommen.

***Es kommt keine Kündigungsbestätigung***

14.05.2018: ich rufe den KD-Kundenservice wieder an. Mir wird gesagt, die Kündigung wurde von KD NICHT weiter bearbeitet, wie es vom KD-Mitarbeiter am 02.05 behauptet wurde, und dass Vodafone DSL eigentlich für diesen Fall zuständig wäre, dazu bräuchte ich von DSL das entsprechende Formular. Ich erkläre KD, dass ich das bereits am 02.05 versucht habe und dass weder KD noch Vodafone DSL mir da weiter helfen bzw. mir klare Anleitungen zum Vorgehen geben konnten. Die KD-Mitarbeiterin erklärt sich dann bereit dazu, selber mit Vodafone DSL zu sprechen, um den Fall zu lösen, ich sollte dafür am Telefon bleiben. Nach einigen Minuten in der Warteschleife, bekomme ich wieder Antwort von der KD-Mitarbeiterin. Sie habe sich von den DSL-Kollegen informieren lassen und mit denen abgemacht, dass Vodafone DSL meinem Mitbewohner (da er bei denen Vertragspartner ist) das benötigte Formular schicken würden. Nach Einsenden dieses Formulars in ausgefüllter Form würde mein KD-Vertrag sofort (d.h. ohne Frist von drei Monaten) gekündigt werden.

***Es kommt kein Formular***

18.05.2018: ich erhalte von Vodafone eine Mail, in der es steht, dass sie meine Kündigung bearbeiten würden und dass ich in Kürze eine Kündigungsbestätigung bekommen würde. Auf diese Bestätigung warte ich immer noch.

29.05.2018: Beim Durchlesen meiner Kontoauszüge, fällt mir auf, dass für den Mai eine außerordentlich hohe Rechnung von Vodafone gestellt wurde. Als ich die Rechnung im Kundenportal aufrief, sah ich, dass für die Bearbeitung meines Umzuges ein Gebühr von €39,99 erhoben wurde. Ich habe weder diese Leistung beantragt noch wurde ich davon informiert, dass dieses Gebühr in einem solchen Fall erhoben wird. Neben diesem Gebühr steht, dass der Vertrag zum 14.06.2019 gekündigt wird. Also erst nächstes Jahr!

Ich muss nicht näher darauf eingehen, wie unzumutbar der Kundenservice bisher war. Es möge da genügen zu sagen, dass es SEHR frustrierend und psysisch belastend gewesen ist. Bisher wurden DREI(!) Vesprechungen von Vodafone/KD nicht eingehalten.

Ich will einfach wissen, warum es jetzt heißt, mein Vertrag wird erst nächstes Jahr gekündigt?

Warum kommt das am 14.05 versprochene Formular von Vodafone DSL nicht?

Warum bekomme ich eine Rechnung von €39,99 für die Bearbeitung meines Umzuges, ohne dass ich diese beantrage oder dass diese mir mitgeteilt wird?

Vielleicht könnte eine(r) der Mods sich die Sache anschauen? Beim Kontaktformular und der Hotline komme ich wie oben bewiesen nicht weiter...

MfG

Johannes

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Moderator:in

Hallo Johannes,

Deine PN habe ich erhalten. Vielen Dank dafür.

Warum der Umzug bearbeitet wurde, ist mir ein Rätsel. Dafür kann ich mich nur entschuldigen. Die Umzugspauschale habe ich Deinem Kundenkonto gutgeschrieben.

Zu der Kündigung selbst: Dein Vertrag endet am 14.06.2018. Dies wurde demnach richtig bearbeitet. Die Kündigungsbestätigung wurde Dir am 23.05.2018 zugeschickt. Hast Du diese bekommen?

Viele Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich sehe die Hauptschwierigkeit in dem Fall an der Stelle, daß Vodafone an der neuen Adresse sowohl Kabel- als auch DSL-Anschlüsse realisieren kann.  Daher ist es hier möglicherweise zu der jetzt bestehenden Konstellation gekommen. 

Denn ein egal wie gearteter Rechtsanspruch auf eine vorzeitige Beendigung des Kabelanschlusses kann ich (sofern an der neuen Anschrift die Leistung gemäß Vertrag erbracht werden kann) so erstmal aus Laiensicht nicht erkennen.  Wenn, dann macht Vodafone das aus Kulanz (nd ggf. gegen eine Ausgleichszahlung), denn die weitere Nutzbarkeit des Vertrags per se ist ja vermutlich gegeben.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Zu der Umzugsgebühr:

Die ist so in der Preisliste aufgeführt und auch durch das TKG gedeckt - VF darf für den entstehenden Aufwand [und dazu könnte halt auch ein Techniker gehören, wenn du die Leitung nicht selbst installieren kannst] eine Pauschale abrechnen.

Zum Thema Kulanz hat ja @Der Ritter schon eigentlich alles gesagt.

Weiterhin:

VF bietet zwar eine Kulanzlösung an, jedoch könnte es sein, dass der höherwertige Tarif bei euch der Kabel-Tarif und nicht der DSL-Tarif ist. Dann würde der DSL-Tarif gekündigt und der Kabeltarif beibehalten werden...

Tina

Hallo Johannes,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

Wenn Du zu jemanden ziehst, der bereits einen Vertrag hat, ist eine Vertragskündigung mit einer Frist von 3 Monaten ab dem Umzugstag möglich.

Dass das allem Anschein nach nicht wie von Dir/ Euch gewünscht bearbeitet wurde, ist unerfreulich. Ich schau mir das gerne mal an. Sende mir in einer Privatnachricht Eure Kundennummer, Namen und Anschrift zu. Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

Viele Grüße

Tina

Hallo Tina,

danke für Deine Antwort. Die Infos habe ich jetzt per PN geschickt.

Viele Grüße,

Johannes

Tina

Hallo Johannes,

Deine PN habe ich erhalten. Vielen Dank dafür.

Warum der Umzug bearbeitet wurde, ist mir ein Rätsel. Dafür kann ich mich nur entschuldigen. Die Umzugspauschale habe ich Deinem Kundenkonto gutgeschrieben.

Zu der Kündigung selbst: Dein Vertrag endet am 14.06.2018. Dies wurde demnach richtig bearbeitet. Die Kündigungsbestätigung wurde Dir am 23.05.2018 zugeschickt. Hast Du diese bekommen?

Viele Grüße

Tina

Hallo Tina,

Danke erstmal für die Antwort und Deine Hilfe. Wie Du Dir vielleicht vorstellen kannst, kommt das als große Erleichterung.

Leider habe ich die Kündigungsbestätigung vom 23.05.2018 nicht erhalten. Könntest Du das elektronisch zuschicken? Das ist immer bisher immer der sicherste Weg gewesen.

Viele Grüße

Johannes

Tina

Hallo Johannes,

ich habe das Schreiben noch einmal verschickt. Das funktioniert allerdings nur auf postalischem Weg.

Viele Grüße

Tina

Hallo Tina,

alles klar. Dann bedanke ich mich erstmal, und melde mich nochmal, falls die Bestätigung in den nächsten 10 Tagen nicht ankommt.

Viele Grüße,

Johannes

Tina

Hallo Johannes,

Deinen Beitrag schließe ich hier ab. Sollten noch Fragen auftauchen, kannst Du Dich jederzeit melden.

Kleiner Tipp noch von mir: Deine Kündigungsbestätigung ist auch in Deinem MeinKabel unter "Dokumente" hinterlegt.

Viele Grüße

Tina