1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verzicht auf Mietgerät bei Tarifwechsel
jofri1967
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich möchte meinen Tarif wechseln (Red Internet und Phone 100 DSL, Vertragsstart 30.01.2019) zu Red Internet 250 DSL (Ohne Telefon Flat). Ich würde gerne ab dem 31.01.2021 auf das im Vertrag enthaltene Mietgerät verzichten, da eigene Hardware vorhanden ist. Wird das Mietgerät automatisch "gekündigt", wenn ich in den neuen Vertrag wechsele, oder muss ich das separat kündigen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo jofri1967,

Vodafone will den Vertrag mit Mietgerät so weiterlaufen lassen. Wenn man die Easybox 804 zurückschickt, so zieht Vodafone trotzdem weiter den Mietpreis ein. Vodafone schickt einem die Easybox 804 dannn wieder zurück, weil aus Sicht von Vodafone kein Grund für eine Rücksendung besteht. Schickt man die Easybox dann erneut zurück, behält sie Vodafone, berechnet aber weiter den Mietpreis.

Es ist jetzt die 3monatige Kündigungsfrist abgelaufen, wenn sich der Vertrag bereits Ende Januar um 1 Jahr verlängert. Man kann versuchen, telefonisch die gewünschte Änderung des Vertrages zu ereichen. Ob das Erfolg hat, weiß ich nicht. Ansonsten besteht die Möglichkeit, rechtzeitig zu kündigen und über die Rückgewinnungstelefonnummer die gewünschten Vertragsanpassungen zu erreichen. 

Viele Grüße

Wilhelm 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Wilhelm4
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo jofri1967.

wenn man den Vertrag neu abschließt, gibt es u.a. online die Option, den Vertrag ohne Hardware abzuschließen. Hier ist die Routermiete schon im Vertrag drin. Will man den Vertrag auf eine höhere Bandbreite ändern und weiterführen, dann wird einem, soweit ich weiß, online keine Option angeboten, den Vertrag ohne Hardware mit höherer Bandbreite weiterlaufen zu lassen. Möglich ist eine solche Vertragsanpassung nur im Vodafone-Shop oder über den telefonischen Service. 

Viele Grüße

Wilhelm

Hallo Wilhelm4,

ist es denn möglich, den jetzigen Vertrag weiterlaufen zu lassen, jedoch das Mietgerät zurückzuschicken (24 Monate sind Ende Januar um). Wird der Mietpreis für das Gerät dann trotzdem noch eingezogen, oder erfolgt nach Rücksendung nach Ablauf der 24 Monate keine weitere Berechnung mehr?

Vieln Dank für die Hilfe!

Hallo jofri1967,

Vodafone will den Vertrag mit Mietgerät so weiterlaufen lassen. Wenn man die Easybox 804 zurückschickt, so zieht Vodafone trotzdem weiter den Mietpreis ein. Vodafone schickt einem die Easybox 804 dannn wieder zurück, weil aus Sicht von Vodafone kein Grund für eine Rücksendung besteht. Schickt man die Easybox dann erneut zurück, behält sie Vodafone, berechnet aber weiter den Mietpreis.

Es ist jetzt die 3monatige Kündigungsfrist abgelaufen, wenn sich der Vertrag bereits Ende Januar um 1 Jahr verlängert. Man kann versuchen, telefonisch die gewünschte Änderung des Vertrages zu ereichen. Ob das Erfolg hat, weiß ich nicht. Ansonsten besteht die Möglichkeit, rechtzeitig zu kündigen und über die Rückgewinnungstelefonnummer die gewünschten Vertragsanpassungen zu erreichen. 

Viele Grüße

Wilhelm 

Vielen Dank für die ausführliche Information!