Frage
Antwort
Lösung
am
27.06.2020
16:47
- zuletzt bearbeitet am
29.06.2020
14:16
von
Jens-K
Hallo zusammen,
zur Vorgeschichte:
Ich bin am 08.05.20 umgezogen. Vorher hatte ich meinen Internet- und Festnetzanschluss bei Vodafone über Kabel. 4 Jahre lang hatte ich kaum Probleme mit dem Internet. Den Kundenservice musste ich so gut wie nie in Anspruch nehmen. Nach meinem Umzug musste ich leider zu DSL wechseln, weil Kabel an meinem neuen Wohnort nicht verfügbar ist. Vodafone hat mir ein gutes Wechselangebot gemacht, also hab ich das angenommen.
An meinem neuen Wohnort sind angeblich 250 Mbit im Download verfügbar, also habe ich diesen Anschluss gewählt.
Nun mein Problem:
Ich bekomme höchstens 50 Mbit im Download hin, meistens sogar deutlich unter 30. Ich hatte mehrfach telefonischen Kontakt mit der Störungshotline, die mir meistens sagen, dass es an meiner Hardware liegt oder daran, dass ich es per WLAN probiere.
Meine Speedtest, die ich regelmäßig über speedcheck.vodafone.de mache, sind aber alle per LAN direkt an der FritzBox.
Zuerst wurde die FritzBox ausgetauscht, weil es an ihr liegen soll. Das brachte keine Besserung. Danach wurde mir ein Techniker geschickt, der auch wieder festgestellt hat, dass es wieder an der FritzBox liegen soll. Also wurde sie wieder ausgetauscht, was keine Besserung brachte. Danach wieder viele Diskussionen, teils schriftlich, teils per Telefon, bis mir Vodafone wieder einen Techniker geschickt hat. Es war der gleiche wie beim ersten Besuch. Wieder stellte er fest, dass die gebuchte Leistung nicht bei mir ankommt. Diesmal schob er es auf die "Dämpfung auf der Leitung" und hat das ganze angeblich an die Telekom weitergegeben.
Nun sehe ich heute auf der Rechung, dass Vodafone mir 70 Euro für den ersten Techniker-Besuch in Rechnung stellt.
Was soll der Mist? Ich habe seit 08.05. nicht die bezahlte Leistung und soll nun auch noch für einen völlig sinnlosen Technikerbesuch bezahlen, der letztendlich nicht mal das Problem behoben hat.
Der Kundendienst ist unterirdisch, sowohl am Telefon also auch per eMail. Ich höre nur, ich kann nicht kündigen, weil das Problem ja noch in Bearbeitung ist und ich muss den Techniker bezahlen, weil ich ihn ja auch beauftragt habe.
Ich bin gerade sowas von sauer, dass kann sich niemand vorstellen.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
@Mathias26 Edit: Betreff aussagekräftig gestaltet. Jens-K
am 29.06.2020 14:21
Hallo Mathias26,
tut mir leid, dass Dein Anschluss nicht wie gewünscht läuft.
Ich verstehe, dass es ärgerlich ist, wenn die Behebung einer Einschränkung so lange in Anspruch nimmt.
Den Vorwurf, dass es sich hier um "kriminelle Geschäftspraktiken" handelt, kann ich so aber nicht stehen lassen.
Wenn ein externer Dienstleister beauftragt wird, wird dieser in Rechnung gestellt, sollte dieser keinen Fehler in unserem Zuständigkeitsbereich feststellen. Über die Kosten wirst Du vor dem Termin informiert.
Gern sehe ich mir das Störungsticket mal an.
Sende mir dazu eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer, Deiner Handynummer.
Zudem ein paar aktuelle Speedtest-IDs.
Gruß,
Jens