1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellen von Internet, Phone & TV DSL 16 (noch mit ISDN) auf aktuellen Tarif aber mit VOIP
SFein
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich nutze im Moment den Tarif Internet, Phone & TV DSL 16 mit der Vodafone EasyBox 904 XDSL. Die EasyBox spinnt leider immer wieder und ich möchte jetzt gerne den Router durch eine FRITZ!Box 7590 ersetzen. Da ich an meinem Anschluss aber noch über ISDN telefoniere geht dies ohne NTsplit nicht. Kann man auf einen neuen Tarif wechseln bei dem ich über VOIP telefoniere (natürlich sollte auch Vodafone TV dabei sein)? Oder wenn dies nicht möglich ist woher bekomme ich einen NTsplit?

Grüße

S. Fein

8 Antworten 8
Norman
Community Manager
Community Manager

Hey @SFein,

willkommen in unserer Community. 🙂

Generell macht der Wechsel auf NGN/VoIP immer Sinn, sofern die Voraussetzungen stimmen. Wenn man also keinen Hausnotruf oder Alarmanlagen betreibt, die mit VoIP nicht kompatibel sind.

Wenn Du IPTV (Empfang der öffentlichen & privaten Sender über Internet, nicht Kabel oder Satellit) hast, dann wirst Du bereits NGN/VoIP nutzen und kannst die FRITZ!Box ohne Umstellung anschließen. IPTV ist mit ISDN nämlich nicht kombinierbar. Bei Bestellung von IPTV wird man automatisch auf VoIP umgestellt, wenn man zuvor ISDN hatte. Schau da nochmal nach. 😉

Die 7590 kannst Du in dem Fall über uns für einmalig 249,90 Euro erwerben. Natürlich kannst Du auch eine Box verwenden, die Du im freien Handel gekauft hast.

Die Zugangsdaten für Internet und Telefonie gab es damals mit dem Willkommensbrief.

Wenn Du ihn nicht mehr hast, reicht ein Anruf oder eine Info hier in der Community. 🙂

Beste Grüße
Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
SFein
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Norman,

danke für die Antwort. Ich habe schon versucht die FRITZ!Box anzuschließen. Ich habe meine Zugangsdaten eingegeben (Modeminstallationscode) und es wird keine DSL Verbindung aufgebaut. Auch blinkt die LED "Power/DSL" ständig an der FRITZ!Box. Es wird also nicht synchronisiert zum DSL. Ich habe dann die FRITZ!Box an einem anderen Anschluss getestet wo sie ohne Probleme funktioniert. Ich konnte mir bei einem Bekannten kurzzeitig einen NTsplit ausleihen und damit funktioniert der Anschluss dann auch mit der FRITZ!Box. Also habe ich doch offensichtlich IPTV (Empfang der öffentlichen & privaten Sender über Internet) kombiniert mit ISDN an diesem Anschluss. Woher bekomme ich nun aber einen NTsplit? Oder ist es einfach möglich, dass mein Anschluss auf NGN/VoIP umgestellt wird? Wenn ich das richtig mitbekommen habe sollen ja eh alle ISDN Anschlüsse in der nächsten Zeit umgestellt werden? Kostet die vorzeitige Umstellung auf NGN/VoIP mich etwas, wenn dies möglich ist?

Grüße

S. Fein

DSS1
Full Metal User
Full Metal User

Wenn du mit Nt-Splitt telefonieren kannst, ist es wohl noch ein ISDN Anschluss. Leuchtet denn die "In Betrieb" LED auf dem Nt-Splitt? Nur ist IPTV und ISDN nicht kombinierbar. Du hättest dann nur die Videothek, aber keine Fernsehprogramme zur Verfügung.

Solltest du noch einen ISDN Anschluss bei Vodafone haben, dann hast du auch mal einen NT-Splitt bzw. eine Starterbox bekommen. Sollte die kaputt sein, wird sie durch Vodafone ausgetauscht. Garantie spielt keine Rolle, weil die Netzterminierung (der NTBA im Nt-Splitt) quasi zum ISDN-Anschluss dazu gehört.

Cheers,

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
DSS1
Full Metal User
Full Metal User

Ein Wechsel auf NGN sollte problemlos möglich sein. Du wechselst dann aber in einen aktuellen Tarif mit neuer Laufzeit und ohne IPTV. GigaTV Net sollte aber eine Option für dich sein. Das funktioniert an jedem Internetzugang, solange er schnell genug ist (ab 16mbps Downstream).

Cheers,

DSS1

- Judge Dread -
SFein
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @DSS1 ,

@DSS1  schrieb:

Wenn du mit Nt-Splitt telefonieren kannst, ist es wohl noch ein ISDN Anschluss. Leuchtet denn die "In Betrieb" LED auf dem Nt-Splitt? Nur ist IPTV und ISDN nicht kombinierbar. Du hättest dann nur die Videothek, aber keine Fernsehprogramme zur Verfügung.

Mit dem ausgeliehenen NTsplit hat Telefon, Internet und IPTV mit der FRITZ!box 7590 funktioniert. Die  "In Betrieb" LED hat auch geleuchtet. Ich habe ganz normal Fernsehempfang über IPTV. Warum soll das eigentlich nicht in kombination mit ISDN gehen?

@DSS1  schrieb:

Solltest du noch einen ISDN Anschluss bei Vodafone haben, dann hast du auch mal einen NT-Splitt bzw. eine Starterbox bekommen. Sollte die kaputt sein, wird sie durch Vodafone ausgetauscht. Garantie spielt keine Rolle, weil die Netzterminierung (der NTBA im Nt-Splitt) quasi zum ISDN-Anschluss dazu gehört.

Der Anschluss wurde 2015 geschaltet und damals die Vodafone EasyBox 904 XDSL mitgeliefet. Diese hat ja aber den NTsplit eingebaut und somt war bisher kein "externer" NTsplit notwendig. Woher bekomme ich nun aber einen NTsplit?

Grüße

S. Fein

DSS1
Full Metal User
Full Metal User

@SFein  schrieb:

Hallo @DSS1 ,

Warum soll das eigentlich nicht in kombination mit ISDN gehen?

Ich habe nochmal ins Handbuch geschaut, weil ich mir dann doch nicht mehr so sicher war. Es gab ISDN Anschlüsse an denen auch IPTV möglich war. Da musste man dann von Fall zu Fall prüfen, ob das BasisTV-Paket buchbar ist oder nur Video on Demand. Also ISDN und IPTV kanns geben. Das habe ich falsch erinnert. Mea Culpa.

@SFein  schrieb:

Der Anschluss wurde 2015 geschaltet und damals die Vodafone EasyBox 904 XDSL mitgeliefet. Diese hat ja aber den NTsplit eingebaut und somt war bisher kein "externer" NTsplit notwendig. Woher bekomme ich nun aber einen NTsplit?

Wenn du eine FRITZ!Box von Vodafone bekommst, dann muss dir ein NT-Splitt zur Verfügung gestellt werden. Bei eigener Hardware kann Vodafone sagen, dass du ja mit der Easybox 904 ja passende Hardware erhalten hast. Sollte die defekt sein, muss sie ausgetauscht werden, eben wegen der Netzterminierung, die du ja brauchst. Wenn die Box nicht getauscht werden kann (z. B. weils keine mehr gibt) dann muss dir equivalentes Equipment gestellt werden. Der eleganteste Weg wäre aber ein Wechsel auf NGN. ISDN wird ohnehin abgeschaltet werden. Da kann man auch gleich Nägel mit Köpfen machen. Aber IPTV wirst du nicht mehr bekommen, weil es das jetzt schon nicht mehr gibt.

Cheers,

DSS1

- Judge Dread -
SFein
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @DSS1 ,

danke für die Antwort.

Wenn du eine FRITZ!Box von Vodafone bekommst, dann muss dir ein NT-Splitt zur Verfügung gestellt werden. Bei eigener Hardware kann Vodafone sagen, dass du ja mit der Easybox 904 ja passende Hardware erhalten hast. Sollte die defekt sein, muss sie ausgetauscht werden, eben wegen der Netzterminierung, die du ja brauchst. Wenn die Box nicht getauscht werden kann (z. B. weils keine mehr gibt) dann muss dir equivalentes Equipment gestellt werden. Der eleganteste Weg wäre aber ein Wechsel auf NGN. ISDN wird ohnehin abgeschaltet werden. Da kann man auch gleich Nägel mit Köpfen machen. Aber IPTV wirst du nicht mehr bekommen, weil es das jetzt schon nicht mehr gibt.

Cheers,

DSS1

Ich habe aber ja schon die FRITZ!Box gekauft... Würde dieser

Elcon NTBA DSL ISDN Splitter NTsplit

https://twoge.de/Elcon-NTBA-DSL-ISDN-Splitter-NTsplit-4B3T-Annex-B-UR2-6943-Neuware

an meinem Anschluss funktionieren?

Grüße

S. Fein

DSS1
Full Metal User
Full Metal User

@SFein  schrieb:

Hallo @DSS1 ,

[...]

Ich habe aber ja schon die FRITZ!Box gekauft... Würde dieser

Elcon NTBA DSL ISDN Splitter NTsplit

https://twoge.de/Elcon-NTBA-DSL-ISDN-Splitter-NTsplit-4B3T-Annex-B-UR2-6943-Neuware

an meinem Anschluss funktionieren?

Ja, klar. ISDN ist genormt. Den kannst du verwenden.

Cheers,

DSS1

- Judge Dread -