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Lösung
am 09.01.2019 20:01
am 09.01.2019 20:10
am 09.01.2019 20:14
am 09.01.2019 20:15
am 09.01.2019 23:42
Du vermietest eine Wohnung mit Internet, hast aber gar keinen Anschluß in der Wohnung?
Und wunderst dich dann, dass die Mieter dir drohen, wo DU doch vertragsbrüchig bist und einen wesentlichen Bestandteil des Mietvertrages schon seit Übergabe der Wohnung nicht einhältst?
Alle daraus resultierenden Konsequenzen (also auch, wenn die Mieter dir [berechtigerweise] die Miete kürzen oder sogar ausziehen) hast du alleine selbst zu tragen - du hättest die Wohnung ja auch ohne Internet vermieten können.
Mal davon abgesehen, dass du "normale" Privatkundenanschlüsse nicht an Dritte weitergeben darfst...
Und was die technischen Voraussetzungen anbetrifft: Die Telekom hat genau DAS geschalten, was sie schalten muss - und zwar bis zum APL im Keller. Für die In-House-Verkabelung und alle daraus resultierenden Probleme bist alleine du selbst verantwortlich.
Was die weiteren Freischaltversuche anbetrifft:
Es ist durchaus normal, dass die Techniker der Telekom Termine stornieren - weil sie eben nur eine gewisse Zeit haben und es gerade dann, wenn es bei einem Kunden länger dauert, am Ende des Tages nicht mehr reicht.
Solltest du dir für die Tage Urlaub genommen haben, muss dir dieser übrigens nach höchstrichterlicher Entscheidung NICHT ersetzt werden - etwas anderers wäre es bei einer unbezahlten Freistellung. Denn du wirst ja kaum den ganzen Tag da gesessen und Däumchen gedreht haben...
am 09.01.2019 23:49
10.01.2019 01:38 - bearbeitet 10.01.2019 01:41
Wenn du als Vermieter genau so auftrittst, wie du hier auftrittst, dann möchte ich deine Mieter echt nicht beneiden. Prinzipiell hast du eine Wohnung MIT Internet vermietet, die aber noch gar nicht über Internet verfügt - und wunderst dich dann, dass der Mieter dir deshalb die Hölle heiß machen will und genau das fordert, für was er auch bezahlt, also eine Wohnung MIT Internet...
Ganz ehrlich: Warum vermietest du die Wohnung mit Internet, wenn kein Anschluß da ist? Wäre es da nicht einfacher gewesen, wenn du die Wohnung ohne Internet vermietet hättest? Dann hättest du jetzt auch die ganzen Probleme nicht. Und dann müsstest du dich jetzt auch nicht mit der Telekom rumärgern, sondern das wäre alleine das Problem des Mieters (ebenso, wie der Mieter dann auch alleine das Problem der Versorgung bis zur Anschaltung des DSL-Anschlusses lösen müsste).
Und wie gesagt: Einen Privatkundenanschluß darfst du nach AGB von Vodafone nicht an Dritte (insbesondere schon gar nicht gegen Geld - und das ist es ja, wenn es im Mietvertrag aufgeführt wird) weitergeben. Davon abgesehen stehst du auch erst einmal für alle Dummheiten ein, die mit dem Anschluß gemacht werden - denn die Polizei und Staatsanwaltschaft interessiert es nicht, dass du den Anschluß Dritten überlassen hast, die stehen erst einmal bei dir als Anschlußinhaber auf der Matte. Und natürlich laufen auch alle Kosten, die über den Anschluß verursacht werden (insbesondere bei der Telefonie) erst einmal ausschließlich bei dir auf - und du darfst dich dann mit deinem Mieter rumschlagen, wer die Gebühren übernimmt...
Zum Thema Telekom-Techniker:
Der Techniker muss nicht zwingend zu dir kommen, wenn eine Fernanschaltung möglich ist. Dies ist immer dann der Fall, wenn der Leitungsweg bekannt ist, d.h. wenn die Telekom schon weiß, dass an Adernpaar XY die Dose in Wohnung Z hängt. Wenn das nicht klar ist (z.B. weil wie bei dir eine neue Leitung gezogen wurde, die im APL noch nicht aufgelegt ist), dann kommt der Techniker und "sucht" das richtige Adernpaar und klemmt die Wohnungsleitung im APL auf das entsprechende Adernpaar. Dazu muss er aber natürlich an den APL.
Da bei dir eine reine Fernanschaltung wahrscheinlich (alleine weil die Wohnungszuleitung fehlt[e]) nicht möglich ist, muss ein Techniker kommen. Und wenn der eben aufgrund anderer Aufträge für dich am Ende des Tages keine Zeit mehr hat, dann kommt er halt nicht.
am 10.01.2019 12:39
Hallo Humi,
es tut mir wirklich leid, dass Du so lange auf Deinen Anschluss warten musst und für die damit für Dich verbundenen Unannehmlichkeiten.
Bei dem von Dir beschriebenen Neuanschluss ist ein Techniker-Termin vor Ort nicht zu umgehen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass der Anschluss diesmal planmäßig geschaltet werden kann!
Gib uns hier gerne ein Feedback, ob es geklappt hat.
Viele Grüße
Kira