Techniker
Humi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Abend,

Ich habe ein Problem mit dem Techniker:

Kurze Zusammenfassung
1. am 17.12 war ein techniker da, er konnte die leitung nicht freischalten da die endleitung nicht bis in die Wohnung verlegt war. ( mein fehler) er sagte mir aber das die leitung frei sei und ich bis der Elektriker das problem geloest hat lange kabel vom Keller bis in die Wohnung legen soll damit ich wenigtens das internet nirzen kann. Ich habe dann fuer viel geld Kabel bestellt und diese angeschlossen. Nichts ging. Auf meinen anruf bei vodafone wurde mir gesagt der techniker hat die leitunf nicht freigegeben. Also schonmal das geld fuer die kabel umsonst ausgegebne.
2. habe dann die endleitung von meinem elektriker bis in die wohnung verlegen lassen und fuer den 28.12 einen neuen termin bekommen. Habe mor an diesem tag frei genommen. Leider kam in der angegebenen zeit 12-17 uhr keine menschenseele. Umsonst den tag frei genommen
3. erneuter Termin war zum 7.1 vereinbart. Erneut habe ich mir frein genommen. Am 6.1 bekomme icj am mittag eine nachricht dass der Termin auf den 8.1 verschoben wurde. Erneut umsonst freigenommen.
4. am 8.1 sollte jemand von 12-17 kommen. Um 1350 bekomme ich von vodafone die nachricht das die leitung nicht installiert werden konnte da es angeblich eine defekte endleitung gebe. Verwunderlich ist nur das an dem Tag keine Techniker vor ort war. Ich habe also wieder vergebens mir frei genommen und wurde auch noch offensichtlich belogen.
5. erneuter Termin ist nun fuer den 15.1
Wer garantiert mir das es diesmal klappt?? Das vertrauen ist nicht mehr da. Ich habe 3 Urlaibstage genommen fuer nichts! Wer kompensiert mir das? Die mieter fuer die das Internet ist drohen mir langsam da ich eine wohnung mit internet vermieter habe. Wenn diese ausziehen, wer kompensiert mir das? Ich habe bereits fuer den laufenden monat eine mietreduktion durchfuehren muessen. Wer kompensiert mir dass?
Icj nitte dringend um hilfe und mal eine verlässliche aussage. So vergrault man kunden. Ich weiss die telekom isr derjenige der den techniker stellt. Aber ich bin vodafone kunde und es interessiert mich nicht was die telekom da macht. Vodafone hat doch dafuer sorge zu tragen das es funktioniert, meine ausfaelle zu kompensieren und mir endlich mal einen verbindlichen termin zu geben.
Bitte dringend um info. Danke
7 Antworten 7
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Garantieren kann das nur die Telekom. Die Techniker kommen ja von denen..

Fakt ist ja ganz unschuldig bist du an der Situation ja nicht.

Mein Tipp.. Stell den Kunden ein gigacube zur Verfügung.. Gibt ja noch ein mit 1 Monat testzeitraum glaube ich.. Bzw der flex der nur kostet wenn er benutzt wird.
Humi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wie bitte? Also ok das icj beim ersten mal die endleitung nicht bis in die wihnung verlegt habe ist wohl mein fehler. Aber was danach passiert ist, ist wohl mehr als eine frechheit
Humi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Und das mit der telekom ist mir auch klar. Aber bin vodafone kunde und das kann dann nicht zu meinem Problem gemacht werden

@Humi

Du vermietest eine Wohnung mit Internet, hast aber gar keinen Anschluß in der Wohnung?

Und wunderst dich dann, dass die Mieter dir drohen, wo DU doch vertragsbrüchig bist und einen wesentlichen Bestandteil des Mietvertrages schon seit Übergabe der Wohnung nicht einhältst?

Alle daraus resultierenden Konsequenzen (also auch, wenn die Mieter dir [berechtigerweise] die Miete kürzen oder sogar ausziehen) hast du alleine selbst zu tragen - du hättest die Wohnung ja auch ohne Internet vermieten können.

 

Mal davon abgesehen, dass du "normale" Privatkundenanschlüsse nicht an Dritte weitergeben darfst...

 

Und was die technischen Voraussetzungen anbetrifft: Die Telekom hat genau DAS geschalten, was sie schalten muss - und zwar bis zum APL im Keller. Für die In-House-Verkabelung und alle daraus resultierenden Probleme bist alleine du selbst verantwortlich.

 

Was die weiteren Freischaltversuche anbetrifft:

Es ist durchaus normal, dass die Techniker der Telekom Termine stornieren - weil sie eben nur eine gewisse Zeit haben und es gerade dann, wenn es bei einem Kunden länger dauert, am Ende des Tages nicht mehr reicht.

Solltest du dir für die Tage Urlaub genommen haben, muss dir dieser übrigens nach höchstrichterlicher Entscheidung NICHT ersetzt werden - etwas anderers wäre es bei einer unbezahlten Freistellung. Denn du wirst ja kaum den ganzen Tag da gesessen und Däumchen gedreht haben...

Humi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@reneromann du ganz ehrlich wenn ich klugscheisserei brauche, rufe ich meine miutter an. Dafuer brauche ich dich nicht. War hier auf konstruktive hilfe aus und nicht dumm gequatsche. Gib deinen senf in einem mieter/vermieter forum zum besten wenn du meinst dich da so gut auszukennen. Wie ich meine wohnungen vermiete laesst du bitte mein sorge sein.
Zum thema telekom techniker muss ich dir sagen, dass ich nicht verstehe wieso dann gesagt wird der techniker muss ins haus bzw die wohnung rein um den anschluss anzuschalten. Dein unqualifiziertes getratsche hat also leider keinen gehalt und ich bitte dich aus dingen von denen du offensichtlich noch weniger ahnung hast als vom mietrecht rauszuhalten. Danke

@Humi

Wenn du als Vermieter genau so auftrittst, wie du hier auftrittst, dann möchte ich deine Mieter echt nicht beneiden. Prinzipiell hast du eine Wohnung MIT Internet vermietet, die aber noch gar nicht über Internet verfügt - und wunderst dich dann, dass der Mieter dir deshalb die Hölle heiß machen will und genau das fordert, für was er auch bezahlt, also eine Wohnung MIT Internet...

 

Ganz ehrlich: Warum vermietest du die Wohnung mit Internet, wenn kein Anschluß da ist? Wäre es da nicht einfacher gewesen, wenn du die Wohnung ohne Internet vermietet hättest? Dann hättest du jetzt auch die ganzen Probleme nicht. Und dann müsstest du dich jetzt auch nicht mit der Telekom rumärgern, sondern das wäre alleine das Problem des Mieters (ebenso, wie der Mieter dann auch alleine das Problem der Versorgung bis zur Anschaltung des DSL-Anschlusses lösen müsste).

 

Und wie gesagt: Einen Privatkundenanschluß darfst du nach AGB von Vodafone nicht an Dritte (insbesondere schon gar nicht gegen Geld - und das ist es ja, wenn es im Mietvertrag aufgeführt wird) weitergeben. Davon abgesehen stehst du auch erst einmal für alle Dummheiten ein, die mit dem Anschluß gemacht werden - denn die Polizei und Staatsanwaltschaft interessiert es nicht, dass du den Anschluß Dritten überlassen hast, die stehen erst einmal bei dir als Anschlußinhaber auf der Matte. Und natürlich laufen auch alle Kosten, die über den Anschluß verursacht werden (insbesondere bei der Telefonie) erst einmal ausschließlich bei dir auf - und du darfst dich dann mit deinem Mieter rumschlagen, wer die Gebühren übernimmt...

 

Zum Thema Telekom-Techniker:

Der Techniker muss nicht zwingend zu dir kommen, wenn eine Fernanschaltung möglich ist. Dies ist immer dann der Fall, wenn der Leitungsweg bekannt ist, d.h. wenn die Telekom schon weiß, dass an Adernpaar XY die Dose in Wohnung Z hängt. Wenn das nicht klar ist (z.B. weil wie bei dir eine neue Leitung gezogen wurde, die im APL noch nicht aufgelegt ist), dann kommt der Techniker und "sucht" das richtige Adernpaar und klemmt die Wohnungsleitung im APL auf das entsprechende Adernpaar. Dazu muss er aber natürlich an den APL.

Da bei dir eine reine Fernanschaltung wahrscheinlich (alleine weil die Wohnungszuleitung fehlt[e]) nicht möglich ist, muss ein Techniker kommen. Und wenn der eben aufgrund anderer Aufträge für dich am Ende des Tages keine Zeit mehr hat, dann kommt er halt nicht.

Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Humi,

 

es tut mir wirklich leid, dass Du so lange auf Deinen Anschluss warten musst und für die damit für Dich verbundenen Unannehmlichkeiten.

 

Bei dem von Dir beschriebenen Neuanschluss ist ein Techniker-Termin vor Ort nicht zu umgehen.

 

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Anschluss diesmal planmäßig geschaltet werden kann!

 

Gib uns hier gerne ein Feedback, ob es geklappt hat.

 

Viele Grüße

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!