Frage
Antwort
Lösung
am 07.10.2020 19:26
Habe am 12.08.2020 den gemieteten Router nachweislich zurückgesandt, dies alles wurde mir schon 3 mal bestätigt. Warum werden die in Rechnung gestellten Euro 200.- nicht zurück überwiesen, dies möchte ich endlich wissen. Vom Servicepersonal bekomme ich immer wieder die selbe Mitteilung das alles bei der Rechnungstelle ist und die Rückzahlung schnellstmöglich stattfindet. Leider warte ich immer noch.... Habe schon den Gedanken gefasst mich an die Staatsanwaltschaft zu wenden und eine Anzeige wegen Betrugs zu veranlassen.
am 08.10.2020 01:40
Handelt es sich um DSL- oder um Kabelgeräte? Bei DSL-Geräten hast du diese nach Ablauf der Rückgabefrist mit Ausstellung der Rechnung GEKAUFT. Ein nachträgliches Zurücksenden gibt KEIN Geld zurück.
Übrigens: Die Anzeige solltest du im eigenen Interesse nicht erstatten - das könnte sonst, da du das Gerät viel zu spät zurück gesendet hast und damit die Rechnung berechtigt war, schnell als falsche Bezichtigung einer Straftat durchgehen und damit dann wie ein Bumerang negativ auf dich zurückfallen (weil das falsche Bezichtigen einer Straftat ebenfalls eine Straftat ist).
am 08.10.2020 22:29
Hier kommt das Problem das ich mit Vodavone hatte, das Gerät wurde nach zweimaligem Telefonat per Paket zurückgesandt. Der Verlauf hat sich so abgespielt dass ich keine Info hatte wohin das Gerät zurückgesandt werden muss da die eMail von Vodafone an die falsche Adresse versandt wurde. nach mehrmaliger Rücksprache mit Vodafone wurde mir jedes mal versichert das alles in Ordnung ist und die Rückzahlung so schnell als möglich erfolgt. Das war der letzte Stand, habe von Vodafone noch keinen Ton darüber vernommen dass ich das Gerät gekauft habe. Vor allem kaufe ich doch kein altes Gerät für das ich schon viele Monate, ein mehrfaches des Gerätepreis an Mieter bezahlt habe und das für Euro 199.-. Das ist in jedem Fall xxx, nirgends in den Vertragsbedingungen steht ein Preis für eine alte Fritzbox. Warum hat Vodafone das Gerät nicht zurückgesandt wenn ich es doch für einen *piep*ischen Preis erworben habe???? Wenn Sie dieses Geschäftsgebahren als nicht *piep*isch bezeichnen verstehe ich nichts mehr von Handeslrecht.
am 08.10.2020 23:54
Der Preis für die Nichtrücksendung der Geräte ist in der Preisliste enthalten ==> Infodok 120, Seite 21, Punkt 6.6.1
Weiterhin steht im Kleingedruckten - und das stand zu 100% auch in deinen Vertragsunterlagen:
Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses sind Sie verpflichtet, das Mietgerät innerhalb von 14 Tagen zurückzugeben. Anderenfalls behalten wir uns vor, von Ihnen eine Ausgleichszahlung (Überlassungsgebühr) für die nicht erfolgte Rückgabe des Mietgeräts zu verlangen, siehe 6.6.1(Überlassungsgebühr). In jedem Fall ist es Ihnen unbenommen, geltend zu machen, dass ein niedrigerer oder überhaupt kein Schaden entstanden ist.
Bei 199,90 € tippe ich mal auf die 7490 - Neupreis derzeit auf Amazon 218 €, bei Pollin 189 € - also durchaus angemessen für die Ersatzbeschaffung seitens Vodafone.
Es wäre weiterhin an dir gewesen, dich rechtzeitig um die Rücksendung zu kümmern - im Zweifel auch aktiv nach der Rücksendeadresse zu fragen. Denn die Rücksendung hat binnen 14 Tagen unaufgefordert und auf eigene Kosten und Gefahr zu erfolgen.
Eine kurze Suche nach "Vodafone Rücksendung Adresse" hätte dich auf folgende Seite geführt: Vodafone Widerruf, Retoure und Geräte-Austausch - dort sind die Modalitäten zur Rücksendung erklärt. Abgesehen davon ist die Arvato-Adresse für DSL-Geräte auch des Öfteren hier im Forum schon genannt worden.
am 09.10.2020 11:29
Jede Diskussion über Vodafone ist für mich nicht nachvollziehbar, war über viele Jahre Vodafone Kunde, habe die Zeiten von Spliter noch mitgemacht und viele Endgeräte und Router ausgetauscht. Die Geräte wurden immer abgeholt und das Neugerät ausgehändigt, im Extremfall wurde auch ein Stick zur Verfügung gestellt, das war ein ordentlicher Service. Das Geschäftsgebaren was jetzt an den Tag gelegt wird hat nichts mehr Kundenfreundlich zu tun, es geht nur noch um Gewinnmaximierung, leider nicht beim Kunden.
Warum bekomme ich bei den vielen Anrufe immer die Mitteilunf von den Servicemitarbeiter das alles in Ordnung ist und der Betrag rückerstattet wird. Diese Aussage wurde mindestens vier mal getätigt, Gespräche wurden ja aufgezeichnet und müssten nachverfolgbar sein. Nie hat ein Servicemitarbeiter mir mitgeteilt dass das Gerät zu spät zurückgesandt wurde, auch nicht von der Rechnungsabteilung, immer die gleiche Antwort, "alles ok, Geld wird zurückerstattet." !
Eine schriftliche Antwort steht bis heute noch aus und das nennen sie ein ordentliches Geschäftsgebaren, da leben wir wohl in zwei verschiedenen Geschäftswelten.
Wenn das Gerät von mit bezahlt wurde warum habe ich das Gerät nicht zurück bekommen, es ist bis jetzt immer noch mein Eigentum.
Bitte um Abklärung des Vorfalls.
Diese Forum kenne ich erst seit Vodafone mir diese Probleme bereitet, von was gehen sie denn eigentlich aus, bin noch berufstätig und das nicht bei Vodafone.
Ellen Linder
am 09.10.2020 13:03
Hallo @elinder,
wenn das Gerät bei uns angenommen wurde, sollte definitiv keine Rechnung für dieses folgen. ![]()
Lass mich da gern mal ein Blick drauf werden. Dann wissen wir mehr.
Schick mir dazu bitte einmal eine PN mit der Kundennummer und dem Kundenkennwort.
Viele Grüße
Sebastian