Realisierung Festnetzanschluss
noc22
Daten-Fan
Daten-Fan

Am 17.04.2020 sollte unser Festnetzanschluss realisiert werden, auch wenn das ein voraussichtlicher Termin war sollte doch zu erwarten sein Informationen zu erhalten.

Weder telefonisch noch die Informationen unter dem ach so tollen grünen Balken lassen auf eine baldige Realisierung schließen!

Im gleichen Anschlussgebiet wurden Mitte April 2020 Anschlüsse realisiert, jedoch von anderen Anbietern!

Möglicherweise sollten auch wir zu einem Anbieter wechseln wo Realisierungsvorhaben auch durchgesetzt werden!

Erst Anfang des Jahres haben wir unseren LTE - Vertrag nach vorheriger Kündigung verlängert, mit dem vollmundigen Versprechen ein Wechsel in das Festnetz bei entsprechenden Voraussetzungen sei Mitte April möglich!  Offensichtlich war das ein Fehler!

Da wir von diesem erhofften Anschluss als Selbständiger  und in der gegenwärtigen Situation  im Homeoffice gearbeitet wird, ist der Zustand doch sehr unbefriedigend!

 

 

 

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hast du denn bereits einen Anschalttermin erhalten? Wenn nicht, könnte es genau daran liegen.

 

Wichtig: Wenn Ausbauten erfolgen, kann es durchaus sein, dass der ausbauende Netzanbieter erst einmal ein exklusives Vorrecht auf die Vermarktung hat. Und gerade bei DSL-Anschlüssen bei Netzausbauten (also ADSL zu (S)VDSL oder VDSL zu SVDSL) wäre es auch noch denkbar, dass die Anschlüsse, die geschalten werden, noch im "alten" Geschwindigkeitsbereich liegen, während die neuen Leitungen mit höherer Geschwindigkeit noch gar nicht verfügbar sind.

 

Noch was: Gerade bei VDSL und SVDSL (also 100 MBit/s und mehr) gibt es prinzipbedingt immer nur genau EINEN Netzanbieter. Alle anderen Provider müssen sich die Leitungen und Technik von diesem Anbieter mieten - sie nutzen sogenannte Bitstrom-Vorleistungsprodukte. In der Regel ist der Netzanbieter dabei die Telekom, was dann auch heißt, dass du eigentlich keinen Vodafone-Anschluß nutzt, sondern einen Telekom-Anschluß und der Traffic vom DSLAM dann lediglich nicht im Telekom-Backbone terminiert wird, sondern über entsprechende "Verknüpfungspunkte" an den Vodafone-Backbone geleitet wird. Die DSL-Technik gehört dabei aber vollständig der Telekom.

Insofern gibt es dann auch keine frühere oder spätere Realisierung - da alle am Tropf des Netzbetreibers hängen, egal welcher Anbieter am Ende drauf steht.