Frage
Antwort
Lösung
am 13.05.2019 13:30
Hallo Community,
ich war gerade dabei, meine 3 laufenden Verträge (DSL + 2x mobil) zu verlängern, als mir eine unglückliche Sache aufgefallen ist.
Bei der Kundenbetreuung bzw. Rückgewinnungsabteilung wurde mir ein neues DSL-Angebot unterbreitet, welches mich verwundert hat. Und zwar hat dieses Angebot erheblich schlechtere Konditionen als mein aktuell laufendes Vertragsverhältnis. Zumindest nahm ich das an.
Und zwar hatte ich den aktuell laufenden DSL-Vertrag im Juli 2017 verlängert und dabei einen Bonus von monatlich 15 Euro plus kostenlos gestellter Fritzbox erhalten. Dieses wurde mir auch vertraglich zugesichert.
Zusätzlich hatte ich ein Red One-Angebot angenommen und außerdem eine Partnerkarte erhalten. Damit verbunden waren durch die Vertragskombinationen weitere Boni.
Jetzt ist es so passiert, dass mir durch die verschiedenen Boni nicht aufgefallen ist, dass der monatliche Rabatt von 15 Euro nicht verrechnet wurde. Die kostenlose Fritzbox wurde allerdings berücksichtigt.
Beim neuen Angebot wurde natürlich der Vertrag ohne Rabatt als Basis genommen, so dass ich danach schlechtere Konditionen angeboten bekam als ich vorher eigentlich hatte.
Für 5 Monate bekam ich eine Gutschrift aus Kulanz über 75 Euro (3 Monate rückwirkenden + 2 Monate Restlaufzeit), 19 Monate hatte ich so aber leider zu viel bezahlt.
Mir wurde bei der Kundenbetreuung gesagt, dass dort keine Möglichkeit existieren würde, mir weiter entgegenzukommen und die Mitwirkungspflicht des Kunden als Argument genommen.
Mir ist klar, dass es mein eigenes Versäumnis ist, welches zu dieser Situation geführt hat.
Aber einerseits ist es ärgerlich, über anderthalb Jahre 15 Euro monatlich zu viel bezahlt zu haben; andererseits, aus diesem Grund einen schlechteren Folgevertrag angeboten zu bekommen.
Generell bin ich mit der gebotenen Leistung (DSL und Mobil) schon zufrieden und wäre bei passenden Konditionen zu einer Vertragsverlängerung bereit.
Meint ihr, man kann hier etwas machen? Gibt es schon Erfahrungen in der Community?
Vielen Dank und Grüße
Andreas_1980
am 14.05.2019 12:51
Hallo Andreas_1980,
danke für Deine Schilderung.
Wie ich finde, ist man Dir hier mit der Gutschrift sehr fair entgegengekommen. Ein weiteres Entgegenkommen wird hier nicht möglich sein.
Wie sähen denn Konditionen aus zu denen Du bereit wärst zu verlängern?
Viele Grüße
Sebastian
am 14.05.2019 22:47
Hallo Sebastian,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Gutschrift fand ich ebenfalls sehr entgegenkommend, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Damit habe ich nicht gerechnet und das sagte ich dem Kollegen des Kundenservices auch. ![]()
Ich habe mich eher über mein Versäumnis geärgert. Sorry, falls das nicht so rüberkam. Die nachträgliche Gutschrift fand ich super kulant, mehr muss da echt nicht sein.
Mir geht es eher um die Tatsache, dass ich das Gefühl hatte, mein Folgevertrag fällt deshalb schlechter aus.
Zu Deiner Frage:
Momentan bezahle ich für eine 50 MBit-Leitung inklusive Fritzbox 20 Euro/ Monat. Bei meiner Verlängerung 2017 ist der Preis konstant geblieben, einhergehend mit einem Upgrade von 16 auf 50 Mbit.
Wenn der Preis wieder konstant bliebe (bei gleicher Datenrate), wäre das in Ordnung.
Ich würde aber gerne auf 100 Mbit upgraden. Die Hotline hat für eine 100 MBit-Verbindung 5 Euro mehr verlangt. Das würde ich dann natürlich addieren.
--> Ergo: Bei 25 Euro/ Monat für eine 100 MBit-Verbindung würde ich verlängern.
Viele Grüße
Andreas
am 15.05.2019 10:46
Hallo Andreas,
ich habs auch glaub ich auch etwas falsch aufgefasst. Dann ist ja alles gut. ![]()
Schick mir gern mal eine PN mit der Kundennummer und dem Kundenkennwort. Dann schau ich zum einen, ob an Deiner Adresse 100 Mbits überhaupt verfügbar sind und wenn ja, was ich Dir da anbieten kann.
Viele Grüße
Sebastian
am 17.05.2019 09:05
Hallo Sebastian,
vielen Dank für Deine Antwort.
PN ist raus.
Viele Grüße
Andreas