Hallo zusammen,
ich weiß leider nicht mehr an wen ich mich wenden soll und versuche es nun auf diesem Weg. Dieser Account ist mein privater Account, da ich mich mit meiner eigentlichen Auftragsnummer etc. nicht registrieren kann. Dazu aber später mehr. Hier mal eine ganz ausführliche Schilderung meiner momentanen Situation/Problematik (kurzzusammenfassung unten):
Am 23.04 habe ich bei der Vodafone Nummer 08007242688 angerufen um mich über einen möglichst zeitnahen DSL Tarif zu informieren. Der Mitarbeiter sagte mir 3-4 Wochen bis der Anschluss eingerichtet ist. Ich bittete um einen Rückruf damit ich noch darüber nachdenken konnte.
Da ich etwas früher zu einem Entschluss kam, rief ich am 27.04 bei der gleichen Hotline an. Der Mitarbeiter diesmal versprach mir einen DSL Anschluss Termin in 10-12 Tagen (ich war verwundert, aber war natürlich froh über die zeitnahe möglichkeit des Anschlusses). Gedächtniszitat: "Ich weiß auch nicht warum die sagen dass dauert so lange, das ist mit Sichertheit in 10-12 Tagen fertig". Gut, werden es schon wissen. Mir war es besonders wichtig, dass auf der Lieferadresse und Rechnungsadresse mein Firmenname steht, damit der Postbote es auch findet und ich den Vertrag auch mit dem Finanzamt richtig abrechnen kann. Also startete er die Vertragsaufzeichnung am Telefon, Wunschtermin war der 08.05. Passt, da dachte ich das Thema wäre erledigt.
Am nächsten Tag bekam ich dann auch schon die Bestätigungsmail und die "Bitte bestätigen Sie Ihre Email" Mail. In zweiteren sah ich dann meinen Namen. Ein Schreibfehler im Namen, ist ja nicht weiter schlimm, aber von der Firma hab ich nichts gesehen. Also bei der angegebenen Nummer 08001721212 angerufen. Die elektronische Stimme verstand meine neue Kundennummer nicht. Ich wurde also immer am Ende als ich um diese gebeten wurde, einfach wieder aus der Hotline geschmissen. 7 Mal hab ich das versucht, mit langsam sprechen, eintippen usw. hat alles leider immer nur zum auflegen Ihrerseits geführt ("Bitte suchen Sie Ihre Kundennummer heraus und rufen dann nocheinmal an"). Also wieder bei der ...688 angerufen. Hier meinte der Mitarbeiter es sei kein Problem, er leitet mich an die richtige Stelle weiter. Nach 10 Minuten warteschleifen Musik hörte ich ein Hörer abheben und kurze Stimmen - dann wurde aufgelegt. Als kein Rückruf kam, rief ich noch einmal an. Natürlich ein anderer Mitarbeiter, dieser sagte mir dass er mich nicht weiterleiten kann, aber ich die ...1212 anrufen soll. "Da kommen Sie schon durch, Sie müssen nur ganz deutlich sprechen. Sagen Sie auch das Wort Kundenbetreuung". Ok, also nochmal die ...1212 angerufen - natürlich ging es wieder nicht. Wieder bei der ...688 angerufen, diesmal einen Mitarbeiter drann, der das Problem sofort versteht. Er meinte, wir schließen einfach einen neuen Vertrag ab, der alte wird dann automatisch hinfällig. Aber: "10-12 Tage? Da wurden Sie leider *schlecht beraten*. Das war einfach eine Lüge, so etwas funktioniert nicht!". Wie bitte? Ok, vielleicht dauert das einfach so lange. Trotzdem, ein schönes Gefühl vom Kundenservice so (zitat) *schlecht beraten* zu werden.
Diese Zeit muss ich dann irgendwie überbrücken, also fragte ich ihn ob er mir irgendetwas anbieten kann, wie z.B. den GigaCube. Geht leider nicht vergünstigt, aber wir können einfach einen Vertrag abschließen. Nach etwas hin und her dann für den Gigacube entschieden. Also: Ich möchte einen DSL Vertrag und einen GigaCube dazu. Vertragsaufzeichnung wieder gestartet. Nach dem DSL Vertrag und seinen Abschiedsworten fragte ich noch was mit dem Gigacube sei, seine Antwort: "Ah stimmt, das hab ich vergessen. Moment, ich rufe Sie gleich zurück, da müssen wir ein neues Telefonat starten." Das war gegen 17:40. Natürlich keinen Anruf mehr bekommen. Schade, war ein netter Kerl. Immerhin: ein neuer Auftrag wurde per Mail bestätigt.
Nächster Tag, also der 29.04, war dann gleich mein erstes ToDo diesen Gigacube zu bestellen. Ich rief wieder bei Vodafone an, erklärte meine Situation, bestellte mit der Info, dass die Firma angegeben sein muss, da das Paket sonst nich ankommt blablabla..., Vertragsaufzeichnung beginnt, Daten klingen korrekt. Um 9:55 bekomme ich dann schon eine Bestätigung: Mein Name hat den gleichen Schreibfehler, von der Firma ist nichts angegeben. Gleich nochmal angerufen. Situation erklärt. "Das ist gar kein Problem, wir ändern Ihren Namen und ich hinterleg es als besonders wichtig dass Ihre Firma angegeben wird. Wenn das alte Paket dadurch nicht ankommt, wird es eh einfach wieder zurückgeschickt und der Vertrag wird aufgehoben." Nette Dame, half mir sehr weiter. 10:19 Uhr: Wieder eine Bestätigungsmail und: Hey! Mein Name ist richtig, die Firma fehlt aber. Na gut, wird dann auf der Rechnung oder so schon drauf stehen. Gleichzeitig soll ich auch meine Emailadresse bestätigen, diesmal auch hier der richtige Name. Thema erledigt - dachte ich.
Am nächsten Tag kommen in unserer Arbeit zwei Pakete an. Zweimal der Gigacube. Beide male ohne Firmenanschrift (zum Glück kannte zufälligerweise die Mitarbeiterin, die die Pakete angenommen hat meinen Namen). Einmal richtig geschrieben - einmal falsch. Also bei der ...1212 angerufen und gefragt was ich jetzt machen soll, woraufhin der Mitarbeiter mir gesagt hat ich soll es einfach ohne Unterschrift etc. zurückschicken. Ok, also einfach das Paket mit dem Rücksendeetikett zurückgeschickt. Wenigstens das hat Problemlos geklappt (auch wenn ich noch keine Eingangsbestätigung erhalten habe). Für den Gigacube, den wir behalten wollen, soll ich einen Vertrag unterschreiben und zurücksenden. Mit dem beigelegten Rücksendeumschlag. Würde ich machen, wenn einer im Paket legen würde.
Parallel bekam ich immer wieder aufforderungen per SMS und E-Mail dass ich doch bitte einen Termin für den Kabelanschluss ausmachen soll. Immer wieder mit dem falschen Namen und damit auch mit der fehlenden Firmenanschrift. Auch hier haben verschiedene Telefonate keine Auskunft geben können und es wurde mir immer wieder versprochen dass es mit dem "Teamleiter" "Chef" oder "Vorgesetzten" geklärt werden würde, und sie sich telefonisch oder per Mail bei mir melden würden. Das letzte telefonat war gestern um 13:31 Uhr. Bis heute keine Rückmeldung. Auch bei dem Link in der Auftragsmail (der zweiten, also der hoffentlich richtigen), bei dem man seinen Auftragstatus sehen kann, kann ich mich nicht einloggen. Mein Vorname wird (mit und ohne Schreibfehler) nicht anerkannt. Super Log-In!
Also hier die versprochene Kurzzusammenfassung: Ich habe insgesamt 185 Minuten (3 Stunden und 5 Minuten) in 25 verschiedenen Telefonaten mit Vodafone verbracht. Und dass nur, um belogen zu werden, Schreibfehler und fehlenden Kontaktangaben auszubessern und keine Rückmeldung zu erhalten. Trotzdem will oder kann mir keiner helfen meine weitere vorgehensweise zwecks Terminbestimmung, falscher oder richtiger Angaben zu erklären.
Kann mir hier bitte jemand sagen wie ich jetzt mit DSL Vertrag und Gigacube Rücksendeetikett weiter vorgehen soll?
Besten Dank.
(es fällt mir schwer, aber) Mit freundlichen Grüßen,
Kai