1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Widerrechtliche Vertragsverlängerung und dreister Kundenservice
A_B_2
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich habe meinen DSL Internet + Telefon Vertrag (weiter genannt Vetrag a) fristgerecht zum 27.05.2020 gekündigt. Daraufhin erhielt ich unmengen an Emails und Anrufe bzgl. einer Rückgewinnung. Diese habe ich zunächst abgelehnt. 
In der Zwischenzeit habe ich einen neuen Vertrag (Vertrag b) für Kabel Internet abgeschlossen bei Kabel Deutschland, welcher allerdings nicht umsetzbar war aufgrund technischer Probleme (techniker war da, widerrufen, kein Problem). 
Daraufhin habe ich die Rückgewinnung für Vertrag a angerufen und mich "beraten" lassen. Mir wurde ein Angebot zur Vertragsverlängerung (!) gemacht, welcher sich allerdings im Nachhinein als ein neuer 2-Jahresvertrag (Vertrag c) herausstellte. Diesen Vertrag c habe ich daher fristgerecht widerrufen, da telefonisch abgeschlossen. Nun wurde ich telefonisch kontaktiert und mir wurde erklärt, dass Vertrag c storniert wird. ABER der Vertrag a (ursprünglich fristgerecht zum 27.05.2020 gekündigt) um 1 Jahr verlängert wird, da meine Kündigung nun unwirksam sei. Darüber wurde ich bei der Rückgewinnung nicht vernünftig informiert und das ist nach meiner Ansicht dreiste ***. Ich kann nicht einen neuen Vertrag abschließen und für einen anderen Vertrag damit irgendwelche Kündigungen zurückziehen. 
Daher ist meine Bitte, dass mein Vertrag a so wie bestätigt und von mir schriftlich erklärt zum 27.05.2020 endet. Ich bin gerade sehr enttäuscht über Vodafone mit diesem Vorgehen. 
In das Gesamtbild passt auch, dass der Mitarbeiter, der mich zuletzt bzgl. Vertrag c heute kontaktierte, sich gezwungen sah, mich aufgrund meines ausländisch klingenden Namens darüber zu belehren "wie Sachen in diesem Lande" ablaufen. Eine derartige Sache ist mir vorher auch noch nie passiert! 
bitte um Unterstützung! 

 

1 Antwort 1
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Durch eine widerrufen Vertragsverlängerung entfällt die vorherige Kündigung nicht. Diese ist vor allem einseitig gültig.

Es kann sein das es noch ein paar Tage dauert, bis das System sich bereinigt hat und den alten Kündigungstermin wieder einstellt. 

Falls das nicht der Fall sein sollte, ist das Vorgehen nicht rechtens.