Frage
Antwort
Lösung
am 17.12.2019 13:57
Hallo
Am 04.12.2019 bin ich mit meinem Festnetz zu Vodafone gewechselt. Eigentlich sollten meine drei jetzigen Rufnummern mit zu Vodafone. Dieses hat nicht funktioniert, da der Mitarbeiter im Vodafone-Laden unfähig war.
Ich rief noch am gleichen Tag bei der Hotline von Vodafone an und bat um Portierung aller drei Rufnummern und der zwei Leitungen. Ich bekam eine Änderung auf den Komfortanschluss. Leider stand in der Änderung nur meine erste Rufnummer und zusätzlich zwei Rufnummern von Vodafone.
Bei einer Rücksprache mit der Hotline von Vodafone wurde mir mitgeteilt, dass die zwei Rufnummern nur Platzhalter seien und meine fehlenden Rufnummern am Tage der Schaltung des Komfortanschlusses verfügbar seien.
Die Schaltung des Komfortanschlusses erfolgte dann am 10.2.2019. Die fehlenden Rufnummern wurden nicht geschaltet. Die Hotline erklärte mir, dass Anfang dieser Woche
die fehlenden Rufnummern geschaltet würden.
Es passiert aber nichts. Kein Schriftstück bzw. eine E-Mail.
Anderen Personen kann ich nicht einmal meine Faxnummer mitteilen, da ich nicht weiß, ob sie morgen noch gültig ist.
Die ganze Situation kann so nicht befriedigend sein.
am 18.12.2019 11:40
Hallo,
ist es möglich, dass mir hier ein Mod weiterhelfen kann. Ich kann ja nicht ständig meinen Freunden, Bekannten unsw. eine andere Rufnummer mitteilen.
Dank im Voraus
am 18.12.2019 12:49
Hallo orinoco,
wenn Dir von der Hotline schon bestätigt wurde, dass der Portierungsauftrag für die fehlenden Rufnummern vorliegt, sollte dem ja nichts im Wege stehen.
Du kannst mir aber gern eine PN mit Deiner Kundennummer und dem Kundenkennwort zusenden. Dann werf ich da mal einen Blick mit drauf.
LG,
Dany
am 28.12.2019 13:58
Eigentlich wollt ich das Thema nicht weiterführen aber man sollte über die Unfähigkeit von Vodafone doch ein Bild machen können. Hier also der Beitrag:
Vodafone – Odyssee
04.12.2019
Wechsel von der Telekom zu Vodafone; verlief reibungslos
Trotz Basic - Anschluss funktionieren alle drei mitgenommenen Rufnummern. Aber nur eine Leitung
10.12.2019
Schaltung Komfort-Anschluss; bis 09:36 Uhr war telefonieren über die …17 noch möglich.
Gegen Nachmittag ging nichts mehr. Am Abend alle Rufnummer neu händisch eingerichtet. Nur die …17 und …18 gehen nichtmehr, obwohl sie angeblich am 10.12.2019 portiert werden sollten.
Wurde seitens der Kundenbetreuung immer wieder vertröstet.
18.12.2109
Nachricht, dass die Telekom die fehlenden Rufnummern nicht portieren kann, da sie nicht in ihrem Besitz sind. Kundenbetreuung erklärt, dass ich vom 04.12. bis zum 10.12.2019 mit den fehlenden Rufnummern telefonieren konnte.
19.12.2019
Jetzt die Nachricht, dass die fehlenden Rufnummern doch im Besitz von Vodafone sind und sie jetzt geschaltet werden.
20.12.2019
Nachricht: „Sie änderten die Rufnummern und bekommen heute das Datum, ab dem die Änderung wirkt.
Die Rufnummer(n) ändert sich am 20.12.2019
Das ist noch wichtig für Sie:
Ab dem 20.12.2019 stehen Ihnen die Rufnummern zur Verfügung. „
Was auch nicht funktionierte.
Rücksprache mit Kundenbetreuung und Technik – Rufnummern werden geschaltet und ich solle mich am 22.12.2019 wieder melden.
22.12.2019
Am 22.12.2019 rief ich bei der Kundenbetreuung an. Hier teilte man mir mit, dass die Rufnummern portiert seien. Der Anruf bei der Technik (1201) ergab das Gleiche und ich bekam ein neues Sprach-Kennwort.
23.12.2019
Da ich über die Rufnummern …17 und …18 von außen nicht erreichbar war, rief ich am23.12.2019 erneut bei der Kundenbetreuung an.
Der Mitarbeiter war leider nicht sehr freundlich und ungehalten. Ich wurde mitten im Gespräch weggedrückt und landete bei einem Mitarbeiter der Technik (1201).
Dieser erklärte mir, dass die Rufnummern …17 und …18 noch nicht portiert sind, was das genaue Gegenteil ist, was bisher ihre anderen Mitarbeiter mir mitgeteilt haben.
Ich verstehe auch nicht wo hier die Probleme liegen, da die Rufnummern ja seit dem 04.12.2019 sich bei Vodafone befinden und sie ja auch in der Zeit vom 04.12. bis 10.12.2019 funktioniert haben.
Unter „Mein Vodafone – Mein Tarif“ stehen komischerweise die Rufnummern …16, …17 und …18.
In der Fritzbox sind alle Rufnummern aktiv. Es funktionieren aber nur die Hauptnummer und die zwei Platzhalter-Nummern von Vodafone.
Es ist schon traurig, dass Vodafone es nicht gebacken bekommt Rufnummern, die in ihrem eigenen Hause sind, so zu schalten, dass man damit auch telefonieren kann.
Freunde und Bekannte spötteln schon, ob ich meine Telefonrechnung nicht bezahlt habe.
Brauchbare Antworten kamen nur von der Moderatorin Dany über PN.
am 30.12.2019 13:12
Hi orinoco,
die Portierung ist im Grunde genommen abgeschlossen. Das einzige, was uns noch fehlt, ist die Abschlussmeldung im System, damit Du die Nummern endlich vollumfänglich nutzen kannst. Die Bereinigung läuft allerdings schon.
Mehr kann ich an der Stelle leider nicht tun.
LG,
Dany
am 30.12.2019 16:17
Hallo,
auf die Bereinigung warte ich eigentlich schon seit dem 10.12.2019.
Gehen wir einmal davon aus, dass alles gut wird.
am 02.01.2020 14:46
Hallo,
nun recht es eigentlich und ich habe die Nase gestrichen voll.
Heute mit der Fachabteilung Portienierung gesprochen und bestätigt bekommen, dass die fehlenden Rufnummern einwandfrei portiert sind und funktionieren sollen. Da dieses aber nicht geht, sollte ich eine Störung melden. Dieses tat ich dann auch. Der dortige Mitarbeiter wollte die Störung aufnehmen und noch einige Test durchführen. Nach einer Zeit von 30 Minuten sollte ich meine Fritzbox neu starten und wenn der Fehler immer noch vorhanden ist, die 08005054484 anrufen.
Dies funktioniert nicht, da mir immer gesagt wird, dass man mit meiner Rufnummer nichts anfangen kann.
Als wieder die 1212 angerufen. Hier die "blöde Antwort bekommen", dass ich die 1201 anrufen soll, damit die Fritzbox richtig eingerichtet werden kann.
Es wurde bereits heute festgestellt, dass die Fritzbox richtig eingerichetet ist.
Ich will nur eine Störung melden, die seit Umstellung auf den Komfortanschluss für die Rufnummern ...17 und ...18 besteht, damit ich wieder mit allen meinen Rufnummern telefonieren kann.
Vielleicht kann ja @DanyG nochmal helfen damit die Störung offiziell entgegengenommen und behoben wird.
02.01.2020 14:56 - bearbeitet 02.01.2020 15:01
@orinoco schrieb:
Als wieder die 1212 angerufen. Hier die "blöde Antwort bekommen", dass ich die 1201 anrufen soll, damit die Fritzbox richtig eingerichtet werden kann.
Es wurde bereits heute festgestellt, dass die Fritzbox richtig eingerichetet ist.
Wenn die 1201 festgestellt hat, dass die Box richtig konfiguriert ist, dann hätte der/die MitarbeiterIn eigentlich direkt die Störungsmeldung aufnehmen sollen/müssen...
Was kommt denn für eine Ansage, wenn du die Nummern anrufst?
"Die Rufnummer ist nicht vergeben." Ist eine Störung.
"Die Rufnummer ist vorübergehend nicht erreichbar." ist eher ein FRITZ!Box Problem.
Cheers,
DSS1
am 02.01.2020 15:12
Es ist so, dass meine drei Rufnummern in der Fritzbox aktiv sind un die ...16 auch funktioniert.
Wenn ich die ..17 oder ...18 über Handy anrufe, ist die Leitung tot - es passiert nichts. Wird über eine Festnetzleitung angerufen dann höre man nur den ausgehenden Rufton. Die Fritzbox regestiert aber die Anrufe nicht, so dass mir gesagt wurde, dass eine Störung vorliegt.
am 02.01.2020 15:26
Die FRITZ!Box loggt ja alle Vorgänge. Wenn der Anruf da nicht auftaucht, dann kann es nicht an der internen Zuweisung liegen. Wenn die Nummern als aktiv angezeigt werden, dann sind schonmal die SIP-Accounts richtig angelegt und auch aktiv. Dass gar keine Ansage kommt, ist schon sehr merkwürdig. Mit Rufton, meinst du ein "Freizeichen" oder den durchgehenden Amtston? Ferndiagnosen sind zwar gefährlich, aber ich würde spontan auf ein Problem am Softswitch tippen. Eine fehlgeschlagene Portierung hat normalerweise zur Folge, dass eben die Ansage: "Die Rufnummer ist nicht vergeben" kommt. Dann kannst du nur aus dem Vodafone-Netz erreicht werden.
Es wurde aber nicht irgendwann während deiner Odyssee mal ne Anrufweiterleitung eingerichtet, die jetzt querschießen könnte, oder?
Cheers,
DSS1