1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mietgeräte nicht rechtzeitig zurück geschickt
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ich brauche dringend Hilfe.
Auf meinem Konto habe ich heute gesehen dass mir Vodafone ca.400€ per Lastschrift abgezogen hat.
Als ich anrief sagte mir die Dame dass dies von unserem alten Vertrag ist weil wir die EasyBox und den Receiver nicht zurück geschickt haben.
Sie sagte im März kam die Kündigungsbestätigung an mit Retour Schein.
Habe natürlich sofort nachgesehen, und ich habe keine email bekommen.
Der Mitarbeiter bei den ich damals einen neuen Vertrag gemacht habe sagte er ich könne mir dann aussuchen ob ich lieber die EasyBox behalten möchte oder die Fritzbox, weil ich die EasyBox optisch schöner fand hatte ich das eben erfragt und ich sagte dann noch ob ich einen Retour Schein zugesendet bekomme wenn es dann soweit ist für den Receiver.
Er sagte auch dass es die Fritzbox kostenlos dazu gibt und er sie uns deshalb trotzdem zusenden wird.
Auf diesen Retour Schein warte ich ja immer noch.
Nicht mal eine Erinnerung kam von Vodafone Seiten. Und das finde 8ch eine Frechheit. Obwohl ich sogar beim Vertragswechsel so viel Kontakt mit Vodafone hatte, weil der Lehrling der mir das neue Angebot machte, alles falsch gemacht hatte zu der Zeit. Ich habe bestimmt mindestens 1 mal im Monat da anrufen müssen weil wieder etwas unklar war.
Es ist einfach alles durcheinander gewesen und das war nicht einmal meine Schuld

Aber die Dame heute sagte mir dass beide Geräte Mietgeräte seien. Das ist ja nicht schlimm. Ich kann diese eh nicht mehr benutzen und will sie auch nicht Haben oder behalten.
Aber Vodafone will sie wohl nicht mehr annehmen.
Was kann ich tun?
Muss ich zu einem Anwalt?
Oder Verbraucherzentrale?

Ich brauche wirklich dringend einen guten Rat.

Ich habe auch gesehen dass es solch einen Fall schonmal gab und da haben sich die Kollegen von Vodafone ganz toll dann drum gekümmert und das ganze dann geschlossen.
Ist dies auch bei mir möglich?

Bitte helft mir.
400€ vom Konto abgebucht zu bekommen obwohl man nur 416€ Hartz 4 bekommt ist schon sehr schlecht für mich.
Ich schicke die Geräte gleich morgen früh per Einschreiben zurück damit ich Sie erstmal los bin.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen
14 Antworten 14
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte. Ich hoffe auch dass sich alles klären lässt. Lg

Du bekommst doch Hartz 4? Dann ist eine Beratung beim Anwalt für dich kostenfrei per Beratungsschein.
Das wäre natürlich jetzt extra Stress, allerdings läuft das total problemlos ab, falls du diesen Schritt gehen musst wenn keine Kulanz gezeigt wird.

Wenn das Gerät zwei Jahre alt ist oder älter, dann ist es sowieso völlig unrealistisch diesen Betrag zu nehmen.
Der in den AGBs ausgewiesene Betrag ist meistens noch über dem UVP Preis. Zudem wird oft monatlich eine Gebühr für die Geräte bezahlt, sollte dies der Fall sein, dann ist es üblich diese Miete vom Neupreis abzuziehen, insofern keine Serviceleistungen (Routertausch etc.) angenommen wurden. Desweiteren kann man nach der besagten Zeit keine 100% des Neupreises nehmen, sondern es gibt einen geregelten Abschlag nach so und so viel Monaten/Jahren. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ja davon habe ich auch schonmal gehört dass man als ALG 2 Empfänger da anwaltliche Hilfe nehmen kann.
Ich möchte es eigentlich nicht so weit kommen lassen.
In einen ähnlichen Fall wurde der Dame geholfen also sie hier schrieb. Natürlich kann ich nicht davon ausgehen dass man mir auch hilft und mein Konto einfach abschließt aber ich hoffe auf das Beste.

Ich habe einfach Angst dass Vodafone sich sofort an ein Inkasso Unternehmen wendet,ohne vorher mit mir sich in Verbindung gesetzt zu haben.

Ich finde es auch doll dass man die Kosten vom Original Preis nimmt. Ich habe online geschaut was man für ein neues Gerät jetzt bezahlen müsste. Es sind nicht einmal 100 €. Was jetzt den Receiver angeht. Bei der EasyBox habe ich noch nicht nachgeschaut.

Vielen Dank aber für deinen Tip. Wenn nichts mehr geht dann geht es nur noch so :((

Wie gesagt keine Scheu deswegen. Habe ich in meiner Studentenzeit auch mal beansprucht, weil die Krankenkasse fast 3000 Euro von mir wollte. Lief alles problemlos, was vorher nicht ging öffnete sofort alle Türen und Tore.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Das ist wirklich lieb von dir.
Das ist ein Rat der wirklich etwas helfen kann.
Ich habe es aus dieser Sicht noch nicht betrachtet. Dankeschön dafür