Inkasso trotz Kündigung durch Umzug
Sch3155Verein
Daten-Fan
Daten-Fan

Folgendes: Ich war bis August 2019 Kunde bei Vodafone mit Internet über DSL (größter *piep*verein überhaupt, nichts hat geklappt - von der Bestellung bis hin zuKündigung). Bin dann Umgezogen und wie vor der DSL-Zeit wieder zu Kabel Deutschland. Die Schaltung wurde am 20.08.2019 aktiv, der Vertag bei Vodafone angeblich gekündigt. Im September bekam ich dann eine Rechnung für den nicht mehr laufenden DSL-Vertrag (der Umzug wurde telefonisch angemeldet und die Umstellung auf KD ebenfalls so durchgeführt). Ich habe mit Vodafone telefoniert. Angeblich würde das storniert werden. Im Oktober kam eine weitere Rechnung. Wieder angerufen und man würde sich bei mir wieder melden (was nie geschah). Hinweis: Das Gespräch wurde von mir aufgezeichnet!!!
Da nichts weiter kam hab ich auch nichts weiter veranlasst, dazumal ich auch kein Vodafone-Konto mehr hatte um mich irgendwie anzumelden.
Jetzt kam am 29.11. eine Mail von einem Inkassobüro, dass ich offene Rechnungen plus Gebühren etc. zahlen solle.

Hallooo?? Einen *** werde ich! Der Vertrag ist seit August (spätestens September) gekündigt durch den Umzug. Das wurde von KD mehrfach bestätigt und an euch geschickt! Wenn Ihr das nicht auf der Reihe habt, dann ist das eure Schuld. Ich werde für meinen Teil NICHTS zahlen! Nehmt das zurück!

Wie gesagt, ich habe besagtes Telefonat aufgenommen. Ihr wolltet euch dbzgl. bei mir melden, habt es nie gemacht. Ihr könnt euch gerne mit mir in Verbindung setzen (was ja anscheinend nicht klappt). Ansonsten Pech gehabt.

@Sch3155Verein Edit: Beleidigungen entfernt. Jens-K

2 Antworten 2
Sch3155Verein
Daten-Fan
Daten-Fan

Vor allem arbeite ich im Gegensatz zu euren Mitarbeitern und kann mich nicht 24/7 von einer Inkompetenten Person zur nächsten weiterleiten lassen. Also entweder ihr ruft mich an und wir klären das (so wie es mir im Telefonat versprochen wurde) oder ihr pfeift das Inkassobüro direkt zurück.

Hast du denn mal die Rechnungen kontrolliert, was dir in Rechnung gestellt wurde -UND- ob das nicht doch gerechtfertigt ist? Die Grundgebühren für den DSLer wären auf jeden Fall bis zum 20.08. fällig, selbst wenn du vorher schon umgezogen bist, denn hier greift die Übergangsregelung aus dem TKG (3 Monate AB Umzugsdatum) - VF ist hier lediglich kulant und erlässt den Rest der Gebühren AB Schaltungstag des neuen Anschlusses.

Und sofern du ein DSL-Leihgerät besessen hast und dies nicht rechtzeitig zurückgeschickt hast, ist auch dessen Berechnung völlig korrekt.

Und gerade wenn die Sache bereits beim Inkasso liegt, ist dein primärer Ansprechpartner jetzt das Inkasso-Unternehmen.