1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Infoscore unberechtigtes Inkasso trozt weiterhin Vodafonekunde
Kannika
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe lediglich nur den Wechsel von Vodafone DSL zu Vodafone Kabel getätigt.

alte DSL Kundennummer: XXX

Ich wende mich nun hier, da Vodafone weder auf meine Briefe noch auf Anrufe reagiert. Da ich immernoch Vodafone Kunde bin, finde ich es sehr verägert und das lächerlich.

Am 19.12.2019 habe ich eine Mahnung vom Infoscore Inkasso bezüglich der Hardwarerechnung für den alten DSL Router und der Easybox erhalten. Die Geräte hierzu habe ich nach Rücksprache mit einem DSL Kollegen bereits am 04.11.2019 per Einschreiben zugeschickt. Die Belge habe ich mehrfach an Vodafone verschickt, Laut Vodafone Kundenbetreuunung  wurden die Geräte bereits am 06.11.2019 angenommen. Die Mahnung und eine Drohnung kommt über einen Monat später und trotz Belege und Nachweis möchte Vodafone 472,57 €  durch Infoscore. Ich habe nun mehrfach versucht die Sachlage zu schildern und laut Kollegen am Telefon und im Shop werden nur mittgeteilt, dass wenn die Geräte angekommen sind alles geklärt ist. Jetzt werde ich immernoch von dem Inkassounternehmen bedroht. Ich solle das Geld bis zum 31.01.2020 bezahlen, ansonsten kommen noch mehr kosten auf mich zu, Ich habe die Geräte an Vodafone zugeschickt und diese wurden auch am 06.11.2019 angenommen. Ich soll für etwas zahlen, was ich nicht mehr im Besitz habe, Das ist nicht rechtens. Ich bitte um eine schnelle Klärung!  Das ist auch kein bisschen Kundenfreundlich, da wir trotz des Wechsels immernoch Vodafonekunde sind.

16 Antworten 16
DanyG
Moderator:in
Moderator:in

Hi Kannika,

wenn die Abtretung der Forderung schon an unseren Inkasso-Partner abgegeben wurde, wird normalerweise die Rücksendung der Hardware nicht mehr anerkannt.

Ich schau mir trotzdem gern mal an, was da schiefgelaufen ist. Das Ganze aber ohne Gewähr, dass ich wirklich noch was machen kann. Schick mir bitte die Kundennummer des DSL-Vertrags und das dazugehörige Kundenkennwort per PN zu.

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi, vielen Dank, ich hatte das genau so gemacht. Lieferschein und das alles angenommen worden ist, haben wir schriftlich. Habe alles telefonisch und schriftlich widersprochen. Jetzt warte ich noch eine Woche bevor ich gerichtlich dagegen gehe.. kann nicht sein dass die Geräte angenommen worden sind und einen Monat später ohne Vorankündigung ein Inkassobrief bekomme. 

@Kannika  schrieb:

Jetzt warte ich noch eine Woche bevor ich gerichtlich dagegen gehe.. . 

eigentlich bräuchtest du nichts tun. Abwarten ob ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt und diesem widersprechen mit der Begründung, dass es keinen rechtlichen Grund für die Forderung gäbe. Fann muss ggf. das Inkassounternehmen dem Gericht nachweisen, dass die Forderung rechtmäßig ist. Schwer möglich, wenn VF den router angenommen und behalten hat.

@Julz2k  schrieb:

Ich bezweifle das nach einem Widerspruch mit erläuterung überhaupt ein Mahnbescheid vom Gericht kommen wird.

Wenn es so einfach wäre, müsste ja nie wieder jemand eine Forderung von einem Inkasso bezahlen. Da aber sehr viele Unternehmen Forderungen an Inkassounternehmen abgeben, habe ich meine Zweifel, dass es so einfach ist.
Ich hätte so viel Geld sparen können. So long... ^_^

@Xantrius Es kommt ja sicher auch auf die Erläuterungen an. Allerdings sehe ich die Sache nicht ganz so optimistisch wie @Julz2k . Aber mal sehen, was @DanyG berichtet.

Danke für deinen Rat. Du hast recht, dennoch will ich die Sache gerne abschließen.

Viele Grüße

Ich finde auch dass es immer auf die Erläuterung der Tatsachen ankommt. Genau, warten wir ab wie @DanyG berichtet. Er prüft zur Zeit die Sachlage.

Viele Grüße