1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ignoranz bei der Beseitigung einer Störung
socalled
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo,
ich habe seit 4 Tagen einen kompletten Ausfall von DSL, Festnetz und leider auch der gesamten damit verbundenen Smarthome Technik.
Ich habe die Störung gemeldet, nach 2 Tagen die Antwort von Vodafone, es müsse ein Vor Ort Techniker Termin gemacht werden. Gesagt, getan, toll übrigens, dass das auch am Samstag möglich ist! Leider jedoch nur in der Theorie, denn nachdem meine Frau (ich habe gearbeitet) diesen wunderschönen Herbsttag mit den Kindern wartend zu Hause verbrachte, passierte leider: Nichts.
Keine Absage, keine Info über einen neuen Termin, nichts.
Ein weiterer Anruf bei der Hotline mit dem Dauernervding „Support über sms-chat“ zu Tageszeiten bzw. Wochentagen, an den dieser gar nicht verfügbar ist (kriegt Vodafone das nicht hin oder wollen sie sich einfach nur Kunden von der Hotline abwimmeln?), und die freundliche aber ahnungslose Dame sagt, sie könne sich das auch nicht erklären, aber man habe mir doch schon einen neuen Termin mitgeteilt (hat man nicht). Montag, wieder ein Zeitfenster von 8 Stunden. Meine Frau und ich arbeiten beide, wie soll das gehen? Gut, die Dame hat versucht, das Zeifenster zu verkleinern, aber auf die obligatorische Bestätigung warte ich immer noch.
Was ist bloß aus Vodafone geworden?
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt Ihr Euch juristischen Beistand geholt? Vermutlich haben die da ein dickes Fell, oder?
29 Antworten 29

Damit Du mal als Vergleich was hast:

In der Firma bin ich für die Entstörung von ca. 400 Technikstandorten verantwortlich welche über Vodafone DSL angebunden sind. Als Enterprise Kunde haben wir dort eine Entstörzeit von 24h. Wenn ein Termin dort ansteht weil einer der Anschlüsse mal nicht läuft (von meinem Aussendienst auf Vodafone eingegrenzt) und ich eine Entstörung beauftrage, läuft es nicht viel besser als in Deinem Fall. Als Kosequenz des ganzen werden demnächst ALLE Anschlüsse gekündigt und wandern zu dem Mangenta Verein, vielleicht wacht dann der Service von Vodafone etwas auf ;). Das Ärgerliche an dem Ganzen ist dass ich zu jedem Termin (wo die Technikern dann nicht auftauchen) einen sehr teuren Techniker von mir mit schicken muss der dann die Tür aufmachen muss! Da ist der Ausfall von ein paar Tagen fast egal im Verhältnis zu den Kosten meines Technikers der sich an so einem Tag nicht um wichtigere Sachen kümmern kann und kein Geld erwirtschaftet!

MFG

EX Mitarbeiter (fast 10 Jahre, haben nur 3 Monate zum goldenen Füller gefehlt!).
socalled
Digitalisierer
Digitalisierer
mein problem ist ja genau das gleiche in klein. ein tag ohne dsl bringt mich nicht um. nicht ständig meine kinder erreichen zu können bzw. für die nicht erreichbar zu sein bereitet mir schon eher sorgen. und die gutschrift für die tage ohne netz kann vodafone sich sonst wo hinschieben. trotzdem ist auch bei mir die zeit der entscheidende faktor. meine frau ist leitende ärztin und auch ich berechne pro tag mehr, als mich 24 monate dsl kosten. und genau darum bringt mich die kleinkariertheit solcher dienstleister auf die palme, die minimale kosten scheuen, um. einfach nur halbwegs ihren vertrag zu erfüllen, aber vom kunden unglaubliches entgegenkommen voraussetzen, damit sie sie IHRER pflicht nachkommen. das technische problem liegt ja bei denen, nicht bei mir. und ich und meine frau haben schon jeweils fast einen ganzen tag für die vergeudet.
sich hier über die telekom rauszureden ist ähnlich billig wie computerprobleme vorzuschieben, als sei das gottgegeben...
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Wenn du so viel geld verdienst, jedoch Redundanz brauchst, wieso hast du dann so einen günstigen vertrag?

Ein Geschäftskundenanschluss am besten ftth gibt es ab 200-300 Euro im Monat. Störungen gibt es bei glssfaser so gut wie nie und wenn dann ist ein Techniker nach ein paar Stunden da.
Solche Anschlüsse kosten keine 3-5000 Euro mehr im Monat. Also Schlag zu.
socalled
Digitalisierer
Digitalisierer
das, was ich habe, ist das maximum dessen, was bei mir angeboten wird.
glas ist hier leider nicht möglich.
unabhängig davon, dass ich das geld nicht drucken kann, reicht der tarif ja theoretisch aus und vodafone ist der part, der einseitig seiner vertraglichen verpflichtung nicht nachkommt.
das mit der redundanz ist eine gute idee, das werde ich auf jeden fall noch mal überdenken, eventuell wird es eine FRITZ!Box 6890 LTE.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hier mal ein link zum Thema: https://www.teltarif.de/telekom-techniker-termin-entschaedigung-ametsreiter/news/62875.html

Zwar aus 2016, aber immer noch aktuell. Deshalb jeden Fall der Bundesnetzagentur melden vielleicht bewegt sich irgendwann mal was. Könnt ja auch eure Bundestagsabgeordneten anschreiben und fragen, wann die Poltik endlich mal handelt.

socalled
Digitalisierer
Digitalisierer
also ICH kann mich bei der netzagentur nur über vodafone beschweren, denn die sind mein vertragspartner. vielleicht mache ich das sogar noch, wenn ich mal zeit und richtig gute laune habe.
und richtig lausig ist ja hier das krisenmanagement von vodafone und niemand anderem. da werden dir immer wieder mantraartig die gleichen, sinnlosen vorschläge unterbreitet. keiner der mitarbeiter macht sich auch nur die mühe, mehr als den letzten satz zu lesen. einfach nur richtig schlecht.
wenn du als bäcker einen tag kein mehl geliefert bekommst. benutzt du dann zur not das etwas teurere biomehl und verkaufst die biobrötchen trotzdem zum preis der normalen mit einem netten hinweis darauf oder machst du den laden zu und forderst deine kunden auf, sich beim mehllieferanten zu beschweren?
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@socalledIch will hier nicht den Eindruck erwecken, als verteidige ich VF - im Gegenteil. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass VF mit mehr Nachdruck auf die BuNA/Politik zugehen könnte., damit sich ier etwas ändert. Und ändern wird sich erst etwas, wenn es entweder ür die Telekom teuer wird, oder VF selbstbzw. deren Subunternehmer an die Sache randürfen. Denn das ist die crux an der Sache: VF kann keinen Biotechniker oder Notservice einschalten denn der Zugriff ist einzig und allein der Telekom erlaubt.

In deinem Beispiel: Nur dem Mehllieferanten ist es gestattet, Mehl in die Teigmaschine zu füllen.

P.S. Natürlich beschwerst du dich über VF, deinem Vertragspartner.

yup
Full Metal User
Full Metal User

@socalled@  schrieb:
mein problem ist ja genau das gleiche in klein. ein tag ohne dsl bringt mich nicht um. nicht ständig meine kinder erreichen zu können bzw. für die nicht erreichbar zu sein bereitet mir schon eher sorgen. und die gutschrift für die tage ohne netz kann vodafone sich sonst wo hinschieben. trotzdem ist auch bei mir die zeit der entscheidende faktor. meine frau ist leitende ärztin und auch ich berechne pro tag mehr, als mich 24 monate dsl kosten. und genau darum bringt mich die kleinkariertheit solcher dienstleister auf die palme, ...

Bis zu dem Post habe ich ja noch gedacht, irgendwie unpassende Vorschläge hier. Als Privatkunde kannste kein Business abschließen geschweige Enterprise. Aber du scheinst ja Freiberufler oder so zu sein, da geht was. Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur wird die Enstörung vermutlich nicht beschleunigen. Da passt der Cube als schnelle Lösung schon eher.

DSS1
Full Metal User
Full Metal User

@yup@  schrieb:

@socalled@  schrieb:
mein problem ist ja genau das gleiche in klein. ein tag ohne dsl bringt mich nicht um. nicht ständig meine kinder erreichen zu können bzw. für die nicht erreichbar zu sein bereitet mir schon eher sorgen. und die gutschrift für die tage ohne netz kann vodafone sich sonst wo hinschieben. trotzdem ist auch bei mir die zeit der entscheidende faktor. meine frau ist leitende ärztin und auch ich berechne pro tag mehr, als mich 24 monate dsl kosten. und genau darum bringt mich die kleinkariertheit solcher dienstleister auf die palme, ...

Bis zu dem Post habe ich ja noch gedacht, irgendwie unpassende Vorschläge hier. Als Privatkunde kannste kein Business abschließen geschweige Enterprise. Aber du scheinst ja Freiberufler oder so zu sein, da geht was. Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur wird die Enstörung vermutlich nicht beschleunigen. Da passt der Cube als schnelle Lösung schon eher.

Was mich bei sowas immer irritiert ist die Tatsache, dass die Leute ja offenbar eher bereit sind, horrende Ausfälle und Unnanehmlichkeiten in Kauf zu nehmen, statt für einen Geldbetrag, der für sie eigentlich vernachlässigbar ist, für Redundanz zu sorgen.

Geiz ist geil, koste es was es wolle.

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
yup
Full Metal User
Full Metal User

Würde ich an einem Tag verdienen, was ich Vodafone für zwei Jahre VDSL überweise @DSS1,würde ich für Redundanz sorgen, ja. Ansonsten habe dazu besser keine Meinung.