1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eine unglaubliche und leider wohl auch unendliche Geschichte!
wanda666
Digitalisierer
Digitalisierer

Vodafone Historie

Unser Dorf soll bis Ende 2020 mit Glasfaser versorgt werden
Im Sommer 2020 wurde LTE-Anschluss fristgerecht zum 20.11.2020 gekündigt
Leider kein Fortschritt beim Glasfaserausbau
Anruf bei Vodafone, dort empfahl man den GigaCube, das sei das „Überall Internet“. Ich solle mir keine Sorgen machen, man könnte den GigaCube kostenlos testen. Und die Kündigung des LTE-Anschlusses wurde storniert.
GigaCube funktioniert hier nicht, Anruf bei Vodafone. „Das tut mir leid, ich weiß nicht warum die Kollegin Ihnen erzählt hat, das es bei Ihnen funktioniert, das tut mir leid, ich schicke Ihnen einen Retourenaufkleber“. GigaCube wurde fristgerecht zurück geschickt.
Vodafone empfahl nun einen DSL-Anschluss, ich habe dieses Angebot angenommen. Es ist auch schwierig sich sofort am Telefon entscheiden zu müssen. Die Vodafonemitarbeiterin meinte, ich könne, wenn ich es mir anders überlege, den Vertrag mit einer Frist von 2 Wochen widerrufen.
Wir erhielten eine Auftragsbestätigung mit Technikertermin am 02.12.2020. Nach Überlegung haben wir diesen Auftrag storniert. Wie wollten uns mit Aussicht auf Glasfaseranschluss nicht wieder 2 Jahre an einen Anbieter binden.
Anruf bei Vodafone: „Kein Problem dann storniere ich den Auftrag und Sie behalten Ihren LTE-Anschluss.“
Als ich am 02.12.2020 von der Arbeit nach Haus kam, zeigte der LTE-Anschluss, bzw. die Easybox an, das sie kein Signal empfängt. Hatte ich mir nichts bei gedacht, weil auch ca. 1 Woche vorher es eine Netzstörung bei Vodafone gab.
Dann fand ich im Briefkasten eine Nachricht von einem Techniker der von Vodafone beauftragt wurde, den DSL-Anschluss einzuschalten.
Da ich nun von zu Hause aus nicht mehr ins Internet gehen und auch nicht telefonieren konnte, habe ich am 03.12.20 bei Vodafone angerufen. „Es tut mir leid wenn es da zu Problemen gekommen ist, selbstverständlich schalten wir Ihren LTE-Anschluss wieder frei. Spätestens am Samstag (05.12.) ist ihr LTE-Anschluss wieder verfügbar.
Am 05.12. war die Leitung immer noch tot. Also wieder ein Anruf bei Vodafone. „Das tut mir sehr leid, ihr Auftrag wurde nicht an die LTE-Abteilung weitergegeben, ich erledige das für Sie. Es kann aber 2-3 Tage dauern.
Am 06.12. nochmal Anruf bei Vodafone und auf meine Frage wann LTE-Anschluss frei geschaltet wird, erhielt ich die Antwort das es aber bis zu 5 Tagen dauern könnte.
Es passierte nichts. Also wieder Anruf bei Vodafone. Der Mitarbeiter hat sich auf meinen Hinweis, erstmal in diese Endlosgeschichte eingelesen. Er versprach mir dann, das wir allerspätestens zum 16.12.20 endlich wieder den LTE-Anschluss nutzen können.
Es passierte nichts, Anruf bei Vodafone: „Es tut mir wirklich sehr leid und ich weiß auch nicht warum Ihnen immer versprochen wurde das sie Ihren LTE-Anschluss (für den ich die Kündigung zurück gezogen hatte!!) wieder bekommen. LTE gibt es nicht mehr, bzw. wird abgeschaltet, wir wären sowieso auf sie zugekommen deswegen...“ Ich habe mich dann eingelassen, das am 23.12.20 ein Techniker kommt.
Da wird aber nun endgültig mit Vodafone keine Verträge mehr haben wollen, habe ich am 18.12. dort angerufen und alle Aufträge storniert. Der Mitarbeiter schaute sich wohl kurz den ganzen Vortrag an und meinte dann, das unsere Entscheidung nachvollziehbar sei. Wir bekommen eine Bestätigung der Stornierung per E-Mail.
Eine E-Mail haben wir nicht erhalten aber über „Mein Vodafone“ war ersichtlich das der Auftrag storniert wurde.
Am 20.12. erhielten wir eine SMS das der Technikertermin vom 23.12. leider nicht eingehalten werden könne und der Techniker würde nun am 28.12. kommen.
Anruf bei Vodafone: „Hier ist keine Stornierung ersichtlich. Aber ich erledige das für Sie, sie bekommen in den nächsten 10 Minuten eine Bestätigung per E-Mail.
Natürlich ist die letzten 2 Stunden hier keine E-Mail angekommen, und ja ich habe im Spamordner geschaut und auch ob bei Vodafone die aktuelle E-Mail Adresse hinter legt ist.
Ach... müßig zu erwähnen, das für den GigaCube der angeblich kostenlos zur Probe war, zwischenzeitlich über 50€ vom Konto abgebucht wurden....

Ich werde nun nicht mehr bei Vodafone anrufen, zumal der Mitarbeiter recht unfreundlich meinte, ich solle ihm schon glauben, wenn er nicht sehen könnte das ich storniert habe, dann wäre auch nichts storniert.

Dann bin ich mal gespannt ob am 28.12. ein Techniker vor der Tür steht, der kann gerne einen Kaffee bei uns bekommen, aber unseren Anschluss fasst der nicht an. Nach dieser Geschichte sind wir mit Vodafone fertig! 

27 Antworten 27
reneromann
SuperUser
SuperUser

Der GigaCube ist nicht innerhalb der 30-tägigen Probephase keinesfalls "kostenlos", die Grundgebühren müssen schon bezahlt werden. Davon abgesehen wundert es mich jedoch, dass der GC nicht funktioniert haben soll, wenn ihr bisher einen LTE-Vertrag hattet - denn der GC setzt ebenfalls auf das LTE-Netz auf. Entweder Netz ist da - und dann funktionieren beide Geräte -oder- Netz ist nicht da, dann funktioniert keines der Geräte.

Und am 02.12. konnte die Kündigung des (alten) LTE-Vertrages nicht mehr zurückgenommen werden - denn der (alte) LTE-Vertrag ist ja am 20.11. abgelaufen. Damit ist der Vertrag ab dem 20.11. Geschichte und kann auch nicht mehr (re-)aktiviert werden, egal ob ihr den DSL- oder GigaCube-Vertrag widerrufen habt [denn weder DSL- noch GigaCube-Verträge oder deren Widerrufe haben etwas mit dem alten LTE-Vertrag zu tun].

Ich schätze mal eher, dass ihr derzeit schlichtweg gar keinen Vertrag habt - weder DSL, noch GigaCube, noch den "alten" LTE-Vertrag.

Die Kündigung des alten LTE-Vertrags wurde vor dem 20.11. zurück gezogen, also ebenfalls frist gerecht. Warum der GC hier nicht funktioniert weiß ich nicht. LTE hat auch nur über eine Außenantenne die wir oben am Gieben angebracht haben, funktioniert. 

Und es wurde mir ja bestätigt, das der GC nicht bei uns funktioniert aber (O-Ton) "dafür wohnen Sie sicherlich landschaftlich sehr schön". 

Und mir wurde auch zugesichert, das ich den GC vollkommen kostenlos testen kann, da ich bereits beim Angebot so meine Bedenken hatte, das der GC hier funktioniert. 
Und ich habe auch ein Schreiben erhalten (Anfang Dezember), das ich eine Gutschrift über den Betrag erhalte. Nur kommt da auch nichts, wenn bis Mitte nächster Woche keine Gutschrift erfolgt, dann hole ich die Lastschrift zurück, welches im übrigen auch eine Aussage einer Vodafone Mitarbeiterin gewesen ist. "Ich sehe hier keine Rechnung, weder für den GC noch für den Technikertermin, dann holen Sie sich das Geld zurück, Vodafone wird sich schon melden wenn die Geld haben wollen." 

@wanda666  schrieb:

Die Kündigung des alten LTE-Vertrags wurde vor dem 20.11. zurück gezogen, also ebenfalls frist gerecht.

Dann hätte der Vertrag aber die ganze Zeit weiterlaufen müssen...

@wanda666  schrieb:

Warum der GC hier nicht funktioniert weiß ich nicht. LTE hat auch nur über eine Außenantenne die wir oben am Gieben angebracht haben, funktioniert. 

Und es wurde mir ja bestätigt, das der GC nicht bei uns funktioniert aber (O-Ton) "dafür wohnen Sie sicherlich landschaftlich sehr schön". 

Dann hätte der GC ebenfalls an die Außenantenne angeschlossen werden müssen - denn der verwendet ja ebenfalls das Mobilfunknetz. Ansonsten kann der natürlich nichts finden - wenn das Signal so schwach ankommt.

@wanda666  schrieb:

Und mir wurde auch zugesichert, das ich den GC vollkommen kostenlos testen kann, da ich bereits beim Angebot so meine Bedenken hatte, das der GC hier funktioniert. 
Und ich habe auch ein Schreiben erhalten (Anfang Dezember), das ich eine Gutschrift über den Betrag erhalte. Nur kommt da auch nichts, wenn bis Mitte nächster Woche keine Gutschrift erfolgt, dann hole ich die Lastschrift zurück, welches im übrigen auch eine Aussage einer Vodafone Mitarbeiterin gewesen ist. "Ich sehe hier keine Rechnung, weder für den GC noch für den Technikertermin, dann holen Sie sich das Geld zurück, Vodafone wird sich schon melden wenn die Geld haben wollen." 

Die Gutschrift wird frühestens auf der nächsten Rechnung sichtbar - und wenn du wirklich der (berechtigten) Lastschrift widersprichst und sie zurückholst, wird es für dich nur noch teurer/unangenehmer. Es ist dann nicht auszuschließen, dass dein LTE-Vertrag entweder gedrosselt oder -je nach Außenstand- auch sofort gesperrt wird.

Weiterhin hängt es auch davon ab, wann die Rechnung geschrieben wurde - sollte die Rechnung VOR der Bearbeitung des Widerrufs erstellt worden sein, so ist die Forderung vollkommen berechtigt, selbst wenn du danach widerrufen hast.

Und da mündliche Nebenabreden zum Vertrag keine Gültigkeit haben -> Die anteilige monatliche Grundgebühr für den GC muss definitiv bezahlt werden, es werden m.W. bei Inanspruchnahme der Zufriedenheitsgarantie nur die einmaligen Kosten sowie der Gerätekaufpreis erstattet. Siehe auch hier - dort heißt es "Der Basispreis für den letzten Vertragsmonat wird anteilig bis zum Zugang der Kündigung berechnet."

Auch für einen Widerruf innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist gilt eine entsprechende Regelung, dass für gezogenen Nutzen (und dieser beginnt mit Bereitstellung der Leistung, also der aktivierten SIM-Karte, unabhängig von deren realer Nutzung [also Einbuchung im Netz / aktiver Datenverkehr] bis hin zum Eingang(!) der Widerrufserklärung/Deaktivierung der SIM) ebenfalls anteilige Gebühren in Rechnung gestellt werden dürfen.

Die Kündigung des alten LTE-Vertrags wurde vor dem 20.11. zurück gezogen, also ebenfalls frist gerecht.
Dann hätte der Vertrag aber die ganze Zeit weiterlaufen müssen...

Sehe ich auch so. Aber er wurde ja abgeschaltet. Das macht mich auch extrem sauer. Eine Kündigung die zurück genommen wurde, wurde zunächst anerkannt, denn LTE hätte ja am 20.11. abgeschaltet werden müssen, wegen Vertragsende. Am 02.12. wurde der LTE Anschluss aber abgeschaltet und ich wurde über Wochen angelogen (?), das der Anschluss wieder frei geschaltet wird. 

Dann hätte der GC ebenfalls an die Außenantenne angeschlossen werden müssen - denn der verwendet ja ebenfalls das Mobilfunknetz. Ansonsten kann der natürlich nichts finden - wenn das Signal so schwach ankommt.

Da wirst Du wohl Recht haben, aber Person 1 sagt "der läuft auf jeden Fall" und Person 2 sagt dann "Ich sehe wo sie wohnen, der funktioniert dort auch nicht".

Ich habe gar nicht nachgezählt wie oft ich bei Vodafone angerufen habe, aber ist wohl "normal", das jeder Mitarbeiter etwas anderes erzählt. Traurig für ein solches Unternehmen, die sollten ihre Mitarbeiter mal besser schulen und vor allem ihre Kunden nicht anlügen. 

Wir waren inkl. Handyvertrag und LTE zu Hause Anschluss, fast 20 Jahre Kunde bei Vodafone. Mit Handy gab es nie Probleme, bis auf das Vodafone sehr teuer ist, wir haben den gleichen Tarif bei einem anderen Anbieter abgeschlossen, der kostet dort ~15€ weniger im Monat. Der LTE-Anschluss lief immer schon nur sehr mäßig gut, aber aus Mangel an Alternativen... Eher belustigt haben uns die Aussagen zum sehr langsamen LTE Anschluß (0,2 - 0,3 MBit) das ging von "Wartungsarbeiten" <--- wohl wenn der Mitarbeiter keine Lust hatte, über "Kann schon sein wenn die Bäume Blätter tragen das da weniger bei Ihnen ankommt...", bis "es geht bei Ihnen nicht besser", "wir sind dabei das Netzt auszubauen..." (was im übrigen in der Zeit von 7 Jahren nie passiert ist). Ich habe auch immer noch auf die Erklärung gewartet "wenn die Sonne scheint" oder "an geraden Tagen haben Sie bestimmt mehr Glück". Verbessert hat sich nie etwas, aber aus Mangel an Alternativen bleibt man halt bei dem teuren und langsamen Anschluss den man nunmal hat. Sehe ich jetzt, was man sonst für Probleme bekommt, dann hat man einfach nichts. 

Ich hoffe nur, wenn ich hier mal einen Notfall haben sollte, das ich es noch schaffe auf die Straße zu kriechen, telefonieren kann ich ja nicht. 

Ich habe seit dem 02.12. keinen LTE oder sonstigen Anschluss. 

Am 03.12. erhielt ich einen Brief "Gutschrift aus Retoure" über den Betrag der abgebucht wurde. Ich nehme mal an das die Bearbeitung der Retoure recht lange gedauert hat, deswegen die Lastschrift. Und wenn ich bei Vodafone nachfrage was bzgl. dieser Lastschrift/Gutschrift Stand der Dinge ist, bekomme ich am Telefon die Auskunft das es keine Lastschrift gegeben hätte. Ich kann aber sehr wohl meine Kontoauszüge lesen und Nummern vergleichen, ich weiß wann der 02.12. war und ich weiß auch das heute der 20.12. 

Ich weiß das Bäume im Sommer Blätter tragen und das es Nachts dunkler ist als tagsüber. Wäre die Geschichte nicht so traurig müsste ich lachend im Kreis laufen. 

Die Frage ist ja viel eher: Wird denn der LTE-Tarif auch noch berechnet?

Oder gibt es für diesen auch seit dem 20.11. keine Rechnung mehr?

Und was noch sein könnte: Wenn das ein LTE-Zuhause-Tarif war/ist, also in Kombination mit einem Festnetztarif, dann kann der ab einem bestimmten Datum nicht mehr verlängert/reaktiviert werden - insbesondere schon dann nicht, wenn stattdessen ein DSL-Tarif über die Leitung geschalten werden soll. Denn die Leitungskündigung bei der Telekom des Festnetzanteils des LTE-Zuhause-Tarifs muss m.W. spätestens 10 Werktage vor Abschalttermin "zurückgenommen" werden, damit der Tarif aktiv bleibt. Und mich würde es nicht wundern, wenn der LTE-Tarif nicht reaktiviert werden kann, weil der Festnetzanschluss jetzt fehlt.

Der LTE-Tarif wurde weiterhin berechnet, bis einschließlich zum 02.12. 
Aber es geht leider immer noch weiter. 

Wir wollen keinen Anschluss mehr von Vodafone!

Wie oft muss ich denn noch bei der Hotline anrufen???? 

Der Techniker war heute da, wollte den Vodafone Anschluss frei schalten, er hat das dann über seine App storniert. Zum Glück haben wir bereits bei einem anderen Anbieter DSL bestellt. Leider kann dieser Anschluss nicht frei geschaltet werden, weil Vodafone unseren Port blockiert und es gibt für unseren Haus nur diesen einen Port. 
Eben erhielten wir wieder eine SMS von Vodafone das es mit unserem Anschluss heute nicht geklaptt hat und wir uns doch melden sollen um einen neuen Termin zu bekommen. Smiley (wütend)

Nein, nein, nein. Wir wollen keinen Anschluss mehr von Vodafone, das sollte seit dem 18.11.2020 doch wohl mal bearbeitet worden sein???!!!!