Frage
Antwort
Lösung
am 25.07.2022 14:54
Hallo, ich habe am Freitag eine neue Fritzbox in Betrieb genommen.
Bis heute klappt das tlefonieren nicht. ich habe auch schon beim support angerufen. Freitah hieß es, es dauert ca. 30 Minuten. Gegen abend angerufen. Es würde ca. 2 Tage dauern und Monatg morgen würde es auf jeden Fall wieder gehen. Jetzt ist es fast 15 Uhr und ich bin immer noch nicht erreichbar.
Was kann ich noch tun ? Ich befür5chte, das wird eine unendliche Geschichte, wie es schonmal meinem Sohn ergangen ist.
am 25.07.2022 15:22
Hallo @Hildegunde wie du es beschreibst, scheint das eine Leihbox 6591 von Vodafone zu sein. Da kannst du selber gar nicht viel machen, da das von Vodafone geschickte Configfile eigentlich Telefonie und Internet einrichten sollte. Da ist was ziemlich schief gelaufen. Nimm mal bitte die 6591 für 10 Minuten vom Strom. Wenn innerhalb 1 Stunde die Telefonie immer noch nicht funktioniert, dann bleibt nichts anderes übrig als den Support nochmal zu bemühen. Die würde ich dann aber solange nerven, bis die Telefonie läuft. Grüße haegar2609
am 25.07.2022 15:26
Nein, es ist eine Eigentumsbox, die ich letzte Woche gekauft habe. Internet funktioniert und Kabel TV auch.
LG
Hildegunde
25.07.2022 15:43 - bearbeitet 25.07.2022 15:48
@Hildegunde bei einer eigenen Fritzbox 6591(Kaufbox) muss die Telefonie durch dich eingerichtet werden. Die SIP-Daten dazu findest du in deinem "Mein Vodafone" unter "Geräte". In Baden Württemberg muss die "0" in der Vorwahl unter Benutzername weggelassen werden. In den anderen Bundesländern ist das hingegen nicht nötig. Daher suche bitte die SIP Daten in Mein Vodafone und gib die in die Fritzbox ein. Die Fritzbox testet dann die Verbindung und bringt eine Fehlermeldung mit Nummer(403,404,405), sollte die Verbindung zum Telefonserver nicht zustande kommen. Die Fehlermeldung, wenn du eine bekommst, bitte hier posten. Grüße haegar2609
Hatte ich vergessen noch zu erwähnen: Die SIP-Daten erhälst auch per Post, meistens so ein bis anderthalb Wochen nach Anmeldung deiner Fritzbox bei Vodafone.
am 25.07.2022 16:05
Ich wohne in Hessen. Ich habe auch Freitag die neuen Daten durchgegeben (Seriennummer und Mac). Im Portal sind aber immer noch die die Daten der alten Box hinterlegt. Da werden ja die Sip-Daten wohl eher nicht funktionieren, oder ?
am 25.07.2022 18:06
@Hildegunde die SIP-Daten ändern sich bei telefonischer Aktivierung einer anderen (gekauften) Fritzbox eigentlich nicht. Du gibst die CM-Mac und Seriennummer deiner "neuen" Fritzbox ja an, damit die deinem Anschluß zugeordnet werden kann. Ich hatte zeitweise sogar 3 Fritzboxen in "Mein Vodafone" stehen, allerdings kann nur eine aktiviert sein. Und wie schon vorhin erwähnt, die SIP-Daten ändern sich durch Tausch einer anderen gekauften Fritzbox nicht. Deine Telefonie bleibt ja gleich, und an deinem Vertrag wirst du wohl auch nichts geändert haben. Versuche es bitte daher einfach mal mit deinen bisherigen SIP-Daten. Hattest du vorher allerdings eine Leihbox(6490, 6660) von Vodafone sieht die Sache anders aus. Bei Leihboxen wird ein Configfile von Vodafone an die Box gesendet, das die Einrichtung von Internet und Telefonie automatisch übernimmt. Dann bekommst du natürlich neue SIP-Daten. Hattest du zuvor schon eine eigene FB, dann kannst du die "alten" SIP-Daten übernehmen, aber auch nur wenn du keine Tarifänderung hattest. Bei dieser könnten neue SIP-Daten generiert werden. Gruß haegar2609
am 25.07.2022 18:33
So, ich übernehme dann mal. War gerde bei meiner Mutter Hildegunde und habe die SIP-Daten eingegeben. Jedoch ohne Erfolg. Eine Tarifänderung hat nicht stattgefunden. Im Kundenkonto steht aber aktuell nur die alte Box. Die neue sehe ich da nicht. Könnte es daran liegen, dass der Account meiner Mutter die neue Box nicht "kennt".
LG
Sohn Jürgen 🙂
am 25.07.2022 19:18
@Hildegunde (Sohn Jürgen) ganz genau! Das kann so natürlich nicht funktionieren. Wenn nur die "alte" Box bei "Mein Vodafone"drinsteht, ist die "Neue" bei Vodafone noch gar nicht registiert bzw. dem Kundenkonto der Mutter zugeordnet. War die "alte" auch eine 6591? Normalerweise müsste die "neue" 6591 mit ihrer CM-Mac und Seriennummer drinstehen, da sie das nicht tut, müsste eigentlich erstmal die "alte" wieder angeschlossen werden; dann müsste die Telefonie auch wieder gehen. Solange die "alte" 6591 im System als angeschlossenes Gerät geführt wird, kommt es zu Problemen. Allerdings wundert es mich, das es bei der Internetverbindung dann keine Probleme gibt. Oder doch? Da ist bei der Regiestrierung der "neuen" 6591 auf jeden Fall was schiefgelaufen und ohne Hotline dürfte das nur schwer zu beheben sein. Grüße haegar2609
am 25.07.2022 19:38
Nein, die alte ist eine 6490 gewesen.
Die steht noch drin und Internet funzt definitiv.
Und TV hat meine Mutter auch keine Problem.
Also nochmal über Hotline gehen ? Obwohl die mir sagen, dass da 2 Boxen sind....aber im Portal sehe ich eben nur die alte 6490.
LG
Jürgen
am 03.08.2022 22:40
@Hildegunde es können zwar mehrere "eigene Geräte" in MeinVodafone drinstehen, aber nur eins davon kann aktiviert sein. Das müsste auch die Hotline sehen können. Denn wenn nur die 6490 in MeinVodafone drinsteht, läuft alles noch über die. Normalerweise müßte die 6490 bei Aktivierung der 6591 aus dem System fliegen.