Frage
Antwort
Lösung
am 24.12.2019 08:47
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen Amazon Echo Dot gekauft, da es mir gefallen hat habe ich mir dann noch einen zweiten gekauft um mir eine Multiroomgruppe zu erstellen um bei mir in der Wohnung überall die gleiche Musik zu hören. Soweit so gut, gedanke gut aber an der Umsetzung scheitert es derzeit leider. Sobald ich eine Multiroom Gruppe eröffne den ersten Dot hinzufüge wird der zweite sofort ausgegraut und steht nicht mehr auf Online sondern auf "Gerät nicht verfügbar". Egal in welcher Kombination ich die Dots auswähle der ausgewählte ist in der Gruppe und der zweite wird mir als nicht verfügbar angezeigt. Ich habe sämtliches schon versucht, zurücksetzten der Geärte, App von Alexa neu Installiert, den Geräten keinen Raum/Gruppe zugewiesen, von 2,4 GHz auf 5 GhZ gewechselt usw usw.
Habe beide Dots dann mit zu meinen Elter genommen und dort im Wlan getestet und dort bekomme ich eine Multiroomgruppe hin zu erstellen die aber dann bei mir zuhause nicht mehr vorhanden ist mit beiden Geärten.
Es bringt nichts ich bekomme die beiden Dots nicht in eine Multiroom Gruppe zusammengefügt in meinem Wlan.
Selbst Amazon hat keine Idee auf die schnell...
Jetzt habe ich mich schlau gemacht und es wurde mir dann in vers. Foren gezeigt das es wohl an der Easybox804 liegt die ich nutze da dort wohl die möglichkeit nicht besteht das Wlan Geräte untereinander Komunizieren dürfen. Soweit so gut, laut Auskunft von Vodafone ist nichts bekannt das man Probleme bei der 804 mit Amazon Echo hat.
Auch hier im Forum bestehen zwei oder drei beiträge aber keiner davon kann eine entsprechende Lösung anbieten die mir helfen würde (Welche Einstellungen oder dergleichen) vorgenommen werden müssten.
Daher meine frage, hat einer von euch eine Idee wie ich dort evtl. weiter kommen kann oder einen Lösungsvorschlag parat?!
Danke vorab für eure Hilfe!
am 25.12.2019 10:51
Hallo MaHom,
uns ist da leider auch kein Fehler bekannt.
Ist die Software der Dots auf dem aktuellen Stand? Funken die Geräte im Gast-WLAN? Falls ja, verbinde sie bitte mit dem Haupt-WLAN.
Eine direkte Einstellungsmöglichkeit bzgl. "Kommunikation untereinander erlauben" gibt es bei der Easybox nicht.
Beste Grüße
Norman
am 26.12.2019 15:02
Hallo Norman,
vorab danke für deine Antwort!
Die Dots wurden jetzt schon 2 mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Software auf den aktuellen stand gebracht. Und ein Gast Wlan habe ich nicht aktiv..
Da es die Einstellung Kommunizieren von Wlan Geräten erlauben bei der easybox 804 leider nicht gibt ist diese also für mich im Punkto Smarthome nutzlos was ich nicht gehofft habe, aber nun bereits mehrfach gelesen habe in diversen Foren. Schade dabei bin ich bisher mit der Easybox 804 voll zufrieden.
LG
MaHom
am 28.01.2020 13:28
Hallo Norman,
ich habe das gleiche Problem mit meiner EasyBox 804 und Amazone Alexa. Jetzt habe ich von Amazone eine Beschreibung welche Ports im LAN geöffnet werden sollen. Leider weis ich nicht, wie ich diese Ports im EasyBox Menue geöfnet werden. Habe hierzu im Netzt auch keine Anleitung gefunden.
LG
URW
am 28.01.2020 14:18
Ports im LAN? ô.O Sprichst du von Portforwarding?
Die Einstellungen findest du in der Easybox 804 nur, wenn der Expertenmodus aktiviert ist. Dann stehen sie unter Internet => Port Mapping.
Cheers,
DSS1
am 28.01.2020 16:36
Hallo DSS1,
vielen Dank für deine Antwort. Das ist der Hinweis der von Amazon kam:
1. Bitte die TCP-Ports 55442, 55443 für den Verkehr in seinem lokalen Netzwerk (LAN) offen einstellen. Sie müssen nicht für das allgemeine Internet geöffnet sein.
2. Der UDP-Port 55444 muss im lokalen Netzwerk geöffnet sein. Auch dieser muss nicht für das allgemeine Internet geöffnet sein.
3. Die Geräte müssen in einem Cluster im gleichen Subnetz sein, damit sie miteinander kommunizieren können. Bei einigen Routern erfordert dies, dass sich die Geräte im selben WiFi-Netzwerk befinden (2.4Ghz vs. 5Ghz), da die beiden Wifi-Netzwerke voneinander abgeschottet sind.
Leider müss ich im Experten Modus Einstellungen vornehmen, die ich so noch nicht gemacht habe und leider fine ich keine Gebrauchsanweisung, welche EInstellungen zb. Sub maske ich machen muss.
LG
URW
28.01.2020 17:00 - bearbeitet 28.01.2020 17:13
Mehrere Subnetze sollte es im LAN nicht geben. Nur 255.255.255.0. Mit den unterschiedlichen WLANs haben die Amazon Leute allerdings recht. Du kannst nicht ein Gerät im WLAN und das andere im Gäste-WLAN betreiben. Die "sehen" sich dann nicht. Das soll auch so sein und lässt sich, soweit ich weiss, nicht umgehen.
Eine Funktion um Ports nur im LAN freizugeben hat die Easybox meines Wissens nicht (weswegen ich der Meinung bin, dass es da auch keine Sub-Netze gibt.) Versuche die Ports über die Portforwardingfunktion freizugeben. Was passiert denn, wenn du nur die IP-Adressen der Echoes und die lokalen Ports für TCP und UDP einträgst und die öffentlichen Ports freilässt?
Sollte dann so aussehen:
IP-Adresse: ---------- Protokoll ----- Lokaler Port ------- Öffentlicher Port
192.168.2.xxx ------- TCP ------------ 55442 -------------- [LEER]
192.168.2.xxx ------- TCP ------------ 55443 -------------- [LEER]
192.168.2.xxx ------- UDP ------------ 55444 ------------- [LEER]
192.168.2.yyy ------- TCP ------------ 55442 -------------- [LEER]
192.168.2.yyy ------- TCP ------------ 55443 -------------- [LEER]
192.168.2.yyy ------- UDP ------------ 55444 ------------- [LEER]
Wenn das nicht geht:
IP-Adresse: ---------- Protokoll ----- Lokaler Port ------- Öffentlicher Port
192.168.2.xxx ------- TCP ------------ 55442 -------------- 55442
192.168.2.xxx ------- TCP ------------ 55443 -------------- 55443
192.168.2.xxx ------- UDP ------------ 55444 ------------- 55444
192.168.2.yyy ------- TCP ------------ 55442 -------------- 55442
192.168.2.yyy ------- TCP ------------ 55443 -------------- 55443
192.168.2.yyy ------- UDP ------------ 55444 ------------- 55444
Wenn das auch nicht klappt, bin ich überfragt. Ich wüsste nicht, dass die Easybox weitere Einstellungsmöglichkeiten hat...
Alles ohne Gewähr, ich bin da echt kein Crack. Eventuell kann jemand mit mehr Erfahrung bessere/richtigere Tipps geben.
Cheers,
DSS1
am 28.01.2020 17:42
Hallo DSS1,
vielen Dank für deine Bemühungen. Leider bin ich nicht zum Ziel gekommen. Ich kann nur für eine IP-Adresse die Ports freigeben. Sobald ich versuche das für eine zweite IP zu machen, kommt die Fehlermeldung das ich Portüberschneidungen habe. Ich glaube ich gebe auf.
Gruss URW
28.01.2020 17:56 - bearbeitet 28.01.2020 18:02
Eins kannst du noch probieren. Gib bei den öffentlichen Ports überall 55442-55450 ein. Dann sollte es keine Überschneidungen geben. Versuch macht kluch...
Sonst muss sich mal jemand melden, der sich mit Portmapping besser auskennt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das NAT, bzw. das Interface dafür in der Easybox nur rudimentär implementiert ist und es deshalb Probleme gibt.
Du kannst auch nochmal hier: Internet Endgeräte posten. Da sind die Nerds. 😉
Cheers,
DSS1
am 28.01.2020 23:13
Danke für deine Unterstützung. Hat leider auch nicht den gewünschten Effekt. Ich werde es jetzt noch mal mit der Gruppe Internet Geräte Probieren.
Und noch mal echt Dankeschön für die Anleitungen und Hilfen.
gruss
URW