am 06.07.2020 11:18
Hallo,
folgende Situation.
Ich habe vor 2 Jahren ein WLAN-Vertrag (50 DSL) abgeschlossen. Ich war sehr zufrieden, Probleme seitens Vodafone gab es nie, meine Rechnungen habe ich immer pünktlich bezahlt.
Am 25.05. - 2 Monate vor Ablauf des Vertrags - hat eine unbekannte Person den Zugang über mein Vodafone-Konto bekommen und über das Kontaktformular eine Kündigung in Auftrag gegeben. Sinngemäß: "Hiermit beanspruche ich das Sonderkündigungsrecht für Umzug." Daraufhin hat man mir den Vertrag zum 26.06. gekündigt, ohne irgendwelche Nachweise zu fordern. Ich habe auch keine Kündigung eigenhändig unterschrieben. Ein Internetzugang hatte ich noch bis 02.07., also 6 Tage nach Vertragskündigung. Die Kündigungsbesätigung war mit "25.05." datiert, im Briefkasten war er am Anfang Juli. Unfassbar, Passwörter, ect. habe ich jetzt alles geändert.
Mein Gedanken sind jetzt bei der Ausgleichszahlung, die ich definitiv nicht zahlen kann. Ich habe mich telefonisch, nach Erhalt der Kündigungsbestätigung, an ein Kundenbetreuer gewendet und den Vorfall geschildert. Gab es in diesem Forum ähnlich Fälle ? Muss ich die Ausgleichszahlung leisten ?
Viele Grüße
am 06.07.2020 12:59
Bist du denn überhaupt umgezogen?
Und was hat der Kundenbetreuer gesagt?
Eventuell ist Vodafone bereit, auf die Ausgleichszahlung zu verzichten insofern du wieder einen Vertrag abschließt. Du möchtes ja sicher weiterhin DSL nutzen.
am 07.07.2020 11:38
Hey @Kunde_Voda1212,
tut mir leid, dass Dir das passiert ist. 😞
Durch den Zugriff auf MeinVodafone hat man auch welchen auf den Vertrag. Sofern beides verknüpft ist. Dann kann auch das Kontaktformular genutzt werden, ohne weitere Legitimation. Denn für uns gilt der Account als valide. Der Vertrag kann nur mit Hilfe des Online-Registrierungscodes mit einem MeinVodafone-Account hinzugefügt werden. Den hat in der Regel nur der Vertragspartner. Ob der MeinVodafone Account gehackt wurde, sehen wir nicht. Deshalb raten wir immer zu möglichst schwierigen Kennwörtern.
Hast Du Den Betrug/Hack zur Anzeige bei der Polizei gebracht? Das wäre eine Voraussetzung, um den Schadenersatz zu umgehen.
Ich schau aber gern mal, ob es noch eine andere Möglichkeit im Rahmen einer Kulanz gibt. Schick mir dazu bitte eine private Nachricht mit der Kunden- & einer Rückrufnummer.
Beste Grüße
Norman
am 07.07.2020 17:05
Hallo,
nein, ich bin nicht umgezogen. Habe heute einen Anruf erhalten, die Kundenbetreuerin meinte, dass mir die Ausgleichszahlung gutgeschrieben wird.
am 07.07.2020 17:08
Hallo,
danke für deine Worte. Eine Anzeige werde ich stellen. Die Kundenbetreuerin meinte heute, dass mir die Ausgleichszahlung gutgeschrieben wird.
am 09.07.2020 09:40
Hallo @Kunde_Voda1212,
das klingt wirklich gut.
Dein PN haben wir auch und melden uns bei Dir.
LG,
Dany