1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abends: schwankende Bandbreite und Highping
11121323123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

seit Jahren ist es mir nicht mehr möglich meinen Internetanschluss wie gewohnt zu benutzen, sodass ich sämtliche Abendaktivitäten wie Netflix und Zocken auf ein Minimum reduzieren musste, um nicht völlig auszuflippen.

In nun meinen letzten zwei Wohnungen klage ich über dieses Problem. Zuletzt eine 25k Leitung die Abends den Bach hinunterging und nun im neuen Haus mit erst 16k und seit gestern 14.01.2019 mit 100k. Selbes Thema wie immer.. Bandbreite bricht ein und einen so hohen Ping das Competive Gaming überhaupt keinen Sinn macht. Ob per Lan oder Wlan spielt hierbei keine Rolle. Ab ca. 23:30-18:00 Uhr sind keinerlei bis keine Probleme feststellbar, wenn man zumindest der Bandbreitenüberwachung und der Downloadrate auf der Xbox glauben schenken mag. Nur bin ich zu dieser Zeit entweder am Schlafen oder am Arbeiten. 

Durch die Aufstockung und dem neuen "Technik-Highlight" Vectoring hab ich gehofft es bessert sich, da ich schlichtweg kein elendiger Querulant sein möchte, der sich jedes mal beschweren möchte. Aber ich sehe es einfach nicht ein nun auch noch mehr Geld zu bezahlen und auf meine Leistung zu verzichten. Selbiges Problem quält auch einen Freund mit Kabelanschluss.. entweder liegts am Routing, Auslastung oder Sonstigem.. eine klare Lösung gibt es einfach nicht wie es scheint. Ein Techniker kommt vorbei, schaut sich die Sache an und sagt es sei alles in Ordnung. 

Gestern gab ich dann letztendlich eine Störmeldung auf und es hieß ich werde per SMS über den Status benachrichtigt. Vorhin wollte ich erneut anrufen und die Computerbandansage teilte mir mit, dass die Störung angeblich bis 20.00 Uhr behoben sein soll. Bis dato noch keine Information und keine Besserung in Sicht. Da ich fest davon ausgehe, dass das Problem (welches seit Anbeginn besteht, also nunmehr 2017) nicht verschwindet, möchte ich endlich mal mit jemand Kompetentem sprechen, der mir entweder wirklich versucht zu helfen oder mir eine alternative Lösung vorschlägt.. aber so kann es definitiv einfach nicht weitergehen..

Meine Vermutung ist, dass das Problem nicht an mir liegt sondern am Verteiler, also bringen etwaige Prüfungen bei mir im und ums Haus zu den normalen Zeiten keinerlei Ergebnisse. Ich habe die Vermutung das der Dämpfer defekt sein könnte, sodass Abends bei hoher Auslastung die Leitung zu sehr gestört wird oder wie auch immer.. ein Verteiler sollte wohl ca. 50 Häuser verspeisen können ohne direkt den Geist Abends aufzugeben..

Pls help! Danke und schönen Abend noch,

Riccardo

5 Antworten 5
11121323123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bildschirmfoto 2019-01-15 um 20.28.29.png

20:30 Uhr, keine Besserung. War ja zu erwarten und läuft ja schon seit Tagen bzw Jahren schlecht. Mein Nachbar (meine Eltern) haben die selben Ausfälle mit einem 16k Anschluss der Telekom. Also vielleicht doch der Verteiler schuld? Backbone? Etc?

Andre
Moderator:in

Hi 11121323123,

tut mir leid, dass Dein Anschluss lahmt.

Schick mir mal die zugehörige Kundennummer und eine aktuelle Handynummer per PN.
Dann nehm ich ein technisches Ticket auf.

Das klingt nach einem überbuchten Koppelpunkt. Ein Wechsel auf Vectoring ändert hier nichts an dem Engpass.
Die Lösung wird es sein, den Anschluss tiefer ins Telekomnetz zu migrieren.
Ggf. seh ich hierfür ja einen Plantermin.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey Andre,

Daten per PN sind raus. Klingt vielversprechend. Danke dir! Vielen Dank vorab schon mal für die nächste Antwort.

Gruß

Riccardo

Vielleicht wäre es noch erwähnenswert, dass der Glasfaserausbau erfolgreich abgeschlossen worden ist. Zumindest an den Verteiler, nicht zum Hausanschluss hin. Dort liegt Kupfer.

Kira

Hi 11121323123,

Deine PN ist angekommen

Danke für die Zusatzinfo!

@Andre kümmert sich so schnell wie möglich um die Beantwortung.

Viele Grüße

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!