Frage
Antwort
Lösung
am 13.10.2020 23:22
Guten Abend,
vor einiger Zeit habe ich meinen Umzug in Auftrag gegeben. Der Anschalttermin in der neuen Wohnung sollte in der laufenden Woche sein. Zur Erklärung, es handelt sich hier um einen recht großen Wohnblock mit mehreren Hausnummern.
Heute bekam ich eine E-Mail, in der ich gebeten wurde mich telefonisch bei der Vodafone Kundenbetreuung zu melden. Bei meinem Anruf teilte man mir mit, dass die Telekom (die mich ja freischalten muss) nicht in der Lage ist den entsprechenden APL herauszufinden, da sich dieser nicht in unserem Haus sondern irgendwo in der Siedlung befinden und somit keine Versorgung für dieses Haus besteht. Man sagte mir, dass ich mich an den Bauherrenservice der Telekom (08003301903) wenden sollte. Nach 85 Minuten in der Warteschleife, bekam ich dann die Antwort, dass diese Information an Mieter nicht herausgegeben wird. Es kann doch nicht sein, dass ich nun Erfüllungsgehilfe meines Providers sein und Privatdetektiv spielen soll? Gibt's die Möglichkeit, dass Vodafone das Problem löst? Wenn das nicht möglich ist, könnte ich ja von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, da ja anscheinend eine Versorgung mit DSL und Telefon nicht möglich ist.
14.10.2020 00:21 - bearbeitet 14.10.2020 00:22
Hallo @DieterSG
das ist natürlich eine unschöne Situation keine Fragen, dennoch würde ich hier nicht Vodafone den schwarzen Peter zuschieben, denn: Vodafone gibt einen Auftrag weiter und der gute Telekom Techniker arbeitet den Auftrag ab - wenn der Eigentümer die Versorgung "anderweitig" realisiert, können die beiden Parteien rein gar nichts dafür.
Die einfachste Lösung wäre wahrscheinlch daher, dass Sie Ihren Vermieter/Eigentümer/Hausverwaltung oder einfach mal einen netten Nachbarn fragen wie das abläuft, wo sich der Anschluss etc. befindet. Danach würde ich mich nochmal beim Vodafone Kundenservice melden, damit ein neuer AUftrag mit der Telekom generiert wird.
Wie gesagt, das wäre in meinen Augen die einfachste und beste Lösung.
Das mit der Sonderkündigung wird schwer, da Vodafone ja anscheinend doch liefern kann, es hapert ja leider nur an den gegebenheitgen vor Ort.
Natürlich ist es ärgerlich dass du Zeit investiert hast - anscheinend gab es da ein Missverständnis oder falsche Information seitens dem Mitarbeiter mit dem du gesprochen hast.
Ich hoffe, dass du dir die einfachste und schnellste Lösung aussuschst 😉
am 14.10.2020 01:53
Die Aussage von @Nesquik stimmt so nicht. Sollte der APL nicht auffindbar sein oder keine Leitung zu dir geschalten werden können, ist der Vertrag hinfällig und wird seitens Vodafone aufgelöst.
Die Frage ist nur eher: Gibt es gar keine Kabel vom APL hin zu dir, z.B. weil der Vermieter ausschließlich das (Antennen)Kabelnetz oder ein hausinternes Glasfasernetz ausgebaut hat? In dem Fall funktioniert DSL nicht und du könntest lediglich einen Vertrag mit dem jeweiligen Kabelnetzanbieter oder Glasfaseranbieter abschließen - eine Auswahl gibt's da meist nicht.
am 14.10.2020 12:17
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 14.10.2020 13:03
Erst einmal danke für eure Antworten!
Ich habe nun zum x ten mal bei der Vodafone Hotline angerufen und nun hat man mir gesagt, dass man vielleicht weiter käme, wenn ich die Namen einiger Nachbarn nenne.
Das habe ich getan und nun will man sich wieder bei mir melden.
am 03.03.2021 23:46
Mir geht es zur Zeit auch so Umzug in ein Haus EG eine telefondose Telefon Nummer der Vormieter mit angegeben über mir Vermieter bei ihm befindet sich auch der apl in sechs Meter Höhe dahinter in der Stube die Dose seit Anschluss ans Telefonnetz immer die selbe Telefonnummer nun wollte Vodafone wissen welches Stockwerk meine Wohnung im EG es gibt nur eine hab ich gesagt na dann müssen sie mir sagen können ob rechts oder links gefragt was er meint na wo meine Dose am apl angeschlossen ist rechts oder links woher soll ich das denn wissen rufen Sie die Bauherrn von Telekom an angerufen Wartezeit von über einer halben Stunde neben bei gechattet mit einem Mitarbeiter der Bauherren Seite gab mir eine Nummer rufen Sie die an also aufgelegt angerufen computerstimme geben Sie Ihre Nummer an gesagt getan und was passiert dies ist keine Nummer der Telekom und so mit kein Kunde wiederhören. ALSO NACHMITTAG NOCH MAL BAUHERREN ANGERUFEN WARTE ZEIT WIEDER ÜBER 30MINUTEN BLEIBEN SIE DRAN ODER SAGEN SIE RÜCKRUF UND WIR MELDEN UNS innerhalb von zwei Stunden Rückruf kam kurz vor Ablauf der Zeit eine freundliche Frau dran Problem erklärt und antwortet die anderen Mitbewerber machen es sich ganz einfach schieben alles auf die Kunden ab, dann gab sie mir den Tipp alle Informationen was Vermieter mit Telefon und allen Daten dazu inkl Skizze des Hauses und Wohnungen mit Lage der Dosen und apl einzeichnen abzuschicken und das apl ist direkt am Haus ihre Meinung da Wohnung vom Vermieter dahinter und meine etwas links davon und Vodafone links oder rechts wissen wollte kreuzen sie links an also gemacht bin echt mal gespannt was da passiert in einer Woche zum Umzug Ergebnisse folgen am Ende bleibt die Erkenntnis so lange man nicht umzieht ist alles ok und wechseln will man ja auch nicht so oft weil man am Ende mehr ärger hat als ein paar Euro gespart.
am 04.03.2021 08:24
Hallo,
ich hatte nach langem hin und her von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht, da Vodafone mich in meiner neuen Wohnung nicht versorgen konnte.
Bin nun bei der Telekom (kostet 4€ im Monat mehr als Vodafone) Den Anschluß habe ich innerhalb von 12 Tagen nach nur einem Anruf bekommen. Keine Ahnung wer das was nicht auf die Reihe bekommen hat.
Fakt ist auf jeden Fall, dass meiner Meinung nach Vodafone sich hätte kümmern müssen und das ist nicht passiert.