Frage
Antwort
Lösung
am 18.07.2020 10:13
Hallo.
Ich habe nun seit bisschen über 2 Monaten von einer 50k auf eine 100k Leitung (DSL) gewechselt.
Leider habe ich nun weniger Downloadgeschwindigkeit wie zuvor mit der 50k Leitung was meiner Meinung nach eine Frechheit ist. Ich dachte erst das Problem liegt an mir und habe desshalb eine neue Netzwerkkarte gekauft, ein neues Kabel, Einen neuen Router (mietgereät aber wird ja gezahlt) doch alles vegebens denn das Problem liegt nicht an mir.
Leider muss ich auch sagen das sowohl der Vodafone Kundenservice als auch der Techniker von Vodafone der bei mir war völlig Inkompetent ist. Ich bekomme Teilweise richtige aggresionsprobleme wenn ich nur daran denken muss Irgendeine von den 0800 nummern anzurufen.
Es fäng schon damit an das weder Techniker noch Vodafone Kundenservice überhaupt wissen was die Gesetzlichen Mindestleistung für eine 100k leitung ist. Der "Techniker" dessen Job vermutlich jeder ausführen hätte können der einen Laptop + Langkabel besitzt meinte sogar noch das ein Download von 30k doch bei einer 100k leitung Vertraglich in Ordnung seien und das dies doch von dem Gerechnet wird was nur in der Box ankommt. Völliger Blödsin.. wie kann man solche leute auf die Kunden loslassen? Für alle die die hiermit auch Probleme haben mal eine Kurze aufklärung für eine 100k Leitung und wann ihr von Sonderkündigungsrecht gebrauch machen könnt. 20 Messugen an 2 Tagen zu unterschiedlichen Zeiten. Eine Abweichung gibt es dann wen ein Kriterium nicht erreicht wird.
1. Die Maximalgeschwindigkeit (100 Mbit/s) wird in beiden Messtagen nicht mindesten einmal zu 90% erreicht.
2. Die Normalgeschwindikeit (87 Mbit/s) wird in 90 % der Messungen NICHT erreicht
3. Die Minimalgeschwidkigkeit (54 Mbits/s) wurde an beiden Messtagen NUR EINMALIG unterschritten.
Bei mir ist es Tatsächlich so das in 100% aller messungen wovon ich schon 60 habe und natürlich auch jede Dokumentiert ist, nicht einmal die Minimale geschwindigkeit übertroffen habe. Aber nur gut das immer Pünktlich das Geld abgebucht wird. Und Ja die Messungen wurde natürlich per Kabel (Sogar 2 verscheidene falls 1 einen Knaks hat) durchgeführt. W-Lan wurde deaktiviert und jegliche Hintergrundanwendung die dies Irgendwie beeinflussen könnte wurde beendet.
Ich habe auch wirklich schon alle möglichkeiten von Meiner seite ausgeschöpft nur um mal ein paar Punkte aufzuzeigen.
1. Neue Hardware (Router, Kabel, Netzwerkkarte)
2. Box 5 minuten von Strom getrennt
3. Box auf werkseinstellugen.
4. Verscheidene endgeräte (2 Laptops, 2 Handys, 1 Desktop PC) aber vil sind ja auch alle kaputt wer weis das schon.
Fazit: meine Möglichkeiten sind ausgeschöpft.
Was ich nun zusätlich schon in die Wege geleitet habe.
Brief mit 20 Beigefügten messungen die mein Problem wiederspiegeln + außerordentliche kündigung im falle das das Problem bis 24.07.2020 nicht behoben ist.
Bank informit Lastschriften von Vodafone abzulehnen bis ich dies Wiederrufe.
Scheinbar liegt Vodafone nicht viel an den Kunden zumindest kommt es mir nicht so rüber.
Wie auch immer die Deadline läuft und ich hoffe das man da nicht zwangsläuft noch einen Anwalt einschalten muss einfach um ärger aus dem Weg zu gehen. Falls doch ist das auch kein Probelm. Gibt ja heutzutage eine Rechtschutz.
Ich weis Natürlich das DSL der Telekom gehört aber hey. Ihr bietet es an also macht was dafür.
Ich kauf mir ja auch kein Auto mit 100 PS und hab am ende nur 30.
Eventuell findet man ja hier noch etwas Kompetenz mir wäre es ja auch Lieber mein Internet würde gehen und ich müsste den ganzen mist nicht machen. Aber Eins steht fest am 24.07.2020 bin ich aus diesem Vertrag raus und von Vodafone weg.
Mit freundlichen Grüßen
am 18.07.2020 12:08
hab das gleiche Problem, bei mir sollte angeblich am 17.7 auf Bitstream Layer2 umgestellt werden (wurde aber nicht gemacht...) hab nicht mal die 54k ^^
am 19.07.2020 15:57
Hallo @Siepac1,
tut mir leid, dass es noch nicht wie gewünscht läuft. ![]()
Da Du schon mal per PN mit uns in Kontakt warst, hab ich mir direkt mal einen kleinen Überblick verschafft.
Eine Änderung der Anschlussart (wie von @JJansen49) ist leider noch nicht möglich. Hier fehlt noch der erforderliche Ausbau. Für den Ausbau können wir Dir zum jetzigen Zeitpunkt auch leider noch kein Datum nennen.
Die Kollegen prüfen gerade Deine schriftliche Reklamation und melden sich im Anschluss bei Dir zurück.
Viele Grüße
Sebastian
am 19.07.2020 19:24
@Siepac1 schrieb:Was ich nun zusätlich schon in die Wege geleitet habe.
Brief mit 20 Beigefügten messungen die mein Problem wiederspiegeln + außerordentliche kündigung im falle das das Problem bis 24.07.2020 nicht behoben ist.
Bank informit Lastschriften von Vodafone abzulehnen bis ich dies Wiederrufe.
Scheinbar liegt Vodafone nicht viel an den Kunden zumindest kommt es mir nicht so rüber.
Wie auch immer die Deadline läuft und ich hoffe das man da nicht zwangsläuft noch einen Anwalt einschalten muss einfach um ärger aus dem Weg zu gehen. Falls doch ist das auch kein Probelm. Gibt ja heutzutage eine Rechtschutz.
Ich weis Natürlich das DSL der Telekom gehört aber hey. Ihr bietet es an also macht was dafür.
Ich kauf mir ja auch kein Auto mit 100 PS und hab am ende nur 30.
Eventuell findet man ja hier noch etwas Kompetenz mir wäre es ja auch Lieber mein Internet würde gehen und ich müsste den ganzen mist nicht machen. Aber Eins steht fest am 24.07.2020 bin ich aus diesem Vertrag raus und von Vodafone weg.
Mit freundlichen Grüßen
Ein Tipp fürs nächste mal und ggf. auch für andere. Man muss die Störungsmeldung/Fristsetzung mithilfe des Messprotokolls von breibandmessung.de nicht per Brief an Vodafone schicken, es reicht hier einfach per Mail das Dokument mit dem Schreiben an die im Impressum hinterlegte Mail zu senden. Für DSL und Mobilfunk ist das die impressum@vodafone.com siehe: https://www.vodafone.de/impressum.html
Falls man deinem Wunsch einer vorzeitigen Vertragsauflösung nicht nachkommt, obwohl die Störung nach Ende der Frist noch vorhanden ist, musst du keinen Anwalt einschalten sondern kannst einfach die Bundesnetzagentur einschalten, die haben direkten Kontakt zum backoffice von Vodafone und sorgen dann dafür, das sich dein Provider erklären muss und akzeptieren eigentlich immer die Sonderkündigung, insofern hier das Problem von nicht ausreichenden Bitstromkapazitäten ist.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Vertragsfragen/Interne...
am 19.07.2020 22:11
Hey danke für deine Meldung.
Die Bundesnetzagentur habe ich bereits informirt ich selbst bin ja gewillt eine schnellstmögliche lösung zu finden aber sollte diese Nicht gefunden werden das eben auch Schnellstmöglich die Leitung eben frei ist und dies wäre in meinem fall der 24.07
Brief habe ich desshalb gesendet das ich auch wirklich was in der Hand habe mit Unterschrift (Einschreiben mit Rückschein)
Wenn hierfür ein Ausbau nötig ist wieso bietet man dann überhaupt eine 100k leitung an?
Laut meiner Fritzbox sind ja über 100k im kasten ich selbst im Router hab 62k Stehen wovon leider nur 30 wirklich ankommen warum auch immer.
Ich hau dir aber nochmal ein bild von der Box mit rein.
am 19.07.2020 22:20
Es wird an den 516m Leitungslänge liegen.
am 21.07.2020 13:18
Update
Heute war ein Techniker der Telekom da letztens waren sie ja nur am Hauptverteilerkastne.
Diese haben in der Dose und am Verteiler umgeklemmt wodurch mein Internet nun Spürbar besser Funktioniert danke dafür !
Ich bin somit jetzt von zuvor 31 Mbit/s auf 63 - 64 Mbit/s im Download.
10 Mbit/s gehen in der Leitung vom Hausverteiler zu meiner Box flöten da muss ich in naher zukunft mal was ändern.
Also sagen wir mal 74 Mbit/s
Was Natürlich noch nicht ganz dem Entsprich was ich haben sollte.
Fakt ist ja das eine Abweichung immer noch gegeben ist ob dies nun der Leitungslänge zuschulde kommt ist ja in der Hinsicht egal.
Immerhin knacke ich ja jetzt die Minimale geschwindigkeit wobei immer noch zwei Punkte offen bleiben
1. Die vertraglich vereinbarte maximale Geschwindigkeit (100 Mbit/s) wird an beiden Messtagen jeweils mindestens einmal zu 90 Prozent erreicht (Wird nicht erreicht)
2. Die Normalerweise zur verfügungstehende Geschwindigkeit (87 Mbit/s) wird in mindestens 90% der Messungen im Messzeitraum erreicht (wird nicht erreicht)
Selbst wenn ich die 10 Mbit/s die bei mir noch Flöten gehen hinzuziehe komme ich auf keinen der Beiden werte.
Jetzt ist natürlich die frage in welcher Hinsicht man mir hier entgegen kommen kann zB Preislich
das Sonderkündigungsrecht bleibt ja hierdurch weiter bestehen durch die oben genannten Punkte.
Aber auch mal etwas Positives.
Man bekommt hier im Forum Kompetentere Hilfe als wenn man bei Vodafone anruft.
Das musste ich jetzt schon ein Paarmal festellen. Eventuell solltet ihr mal arbeitsplätze tauschen 😄
am 22.07.2020 15:42
Hi Siepac1,
der Techniker war ja gestern erst bei Dir. Da ich in der letzten Zeit auch einige Abbrüche auf der Leitung gesehen habe, kann es gut sein, dass das DLM der Telekom hier zugeschlagen hat und die Bandbreite zunächst runterfährt, bis der Anschluss stabil läuft. Dann wird nach und nach wieder hochgefahren. Ich bitte Dich daher zunächst, den Anschluss im Blick zu behalten, inwieweit sich da in den nächsten Tagen und Wochen etwas ändert.
LG,
Dany
am 22.07.2020 23:15
Hi wie lange muss man denn geduld haben bis etwas vernünftig läuft?
Ich habe gerade nochmals eine messung gemacht und bin wieder bei 31 Mbit/s gelandet die box hat mir eine verbindung von 10 Std angezeigt. Ich musste die box neustarten jetzt hab ich 65 Mbit/s
allerdings habe ich gehört umso öfter man die box Neustartet oder vom strom nimmt umso höher ist die Warscheinlichkeit gedrosselt zu werden.
Da musste ich mir gerade schon wieder aufregen wo ich die 31 Mbit/s gemessen habe.
Ich sag mal so wie es leider ist..
Die frist die ich euch gestellt habe läuft am 24.07 aus und selbst die 65 Mbit/s sind noch nicht beim Normalwert.
Ich werde Garantiert keine Wochen mehr warten bis hier irgendetwas vernünftig läuft.
Bedueted für mich
Bis freitag nochmals 20 Messungen machen die ihr auf verlangen dann gerne haben könnt und ab dem 24.07 greift meine außerordentliche kündigung da ihr es nicht beheben konntet. Sollte mein Anschluss am Montag den 27.07 noch Laufen, werde ich noch einen Anwalt einschalten. Bundesnetzagentur ist bereits Informiert.
Traurig das es so laufen muss aber ich würde allein schon wegen dem Schlechten Kundensupport von euch weg wollen.
Dann lieber doch 1 Woche garkein internet und dann einen neuen Anbieter wo laut meinen erfahrungen auch der Kundensupport besser ist. Mit euch ärgere ich mich nicht mehr rum und garantiert werde ich keine dieser 0800 nummern mehr Anrufen.
Euren Router bekommt ihr natürlich zurück 😉