Fax einrichten
irinaweiss
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wir haben über unsere Fritzbox eine Faxmöglichkeit. Jedoch lässt sich das weder über die Fritzbox noch über Vodafone einrichten. Vodafone meldet sich trotz etlicher Emails null zurück. Könnt ihr vllt helfen?

Das Fax soll über unseren Drucker raus kommen. Der FritzBox Anbieter kann auch nicht helfen.

6 Antworten 6
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @irinaweiss,

ich nehme an, die FritzBox hängt direkt am DSL? Die entsprechenden Rufnummern sind auch alle aktiv? Dann kannst du

Wenn du in der Konfiguration der FritzBox bist, klicke auf "Telefonie :: Telefoniegeräte". Dort werden dir alle Geräte (integrierte, externe Geräte) angezeigt. Finden solltest du dort auch die Faxfunktion.

fritzfax.jpg

Klicke dort auf "Bearbeiten" (rechts der Bleistift) und wähle unter den angezeigten Rufnummern, welche Rufnummer als Fax fungieren soll.

fritzfax2.jpg

Unter dem Reiter "Merkmale" kannst du weitere Einstellungen vornehmen. Ich empfehle dir bei eingehenden Faxen, dies an eine E-Mail-Adresse weiterzuleiten und ebenfalls, sofern vorhanden, auf einen externen Speicher (z.B. USB-Stick) abzulegen.

fritzfax3.jpg

Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo irinaweiss ,

wie bereits beschrieben, sollte für die Faxfunktion der Fritz!Box eine Rufnummer fest zugeteilt werden.

Die Fritz!Box kann das Fax aber nicht automatisch an den Drucker schicken, damit es ausgedruckt wird. Nutze dafür am besten die Push-Mail Funktion, denn so wird dir das Fax als PDF-Datei per E-Mail zugeschickt. So kannst du selbst entscheiden, ob es sich überhaupt lohnt das Fax auszudrucken.

AndreasUM

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

okay das hab ich jetzt so gemacht, allerdings steht die Faxnummer nur bei eingehend. Naja aber wa sist wenn ich welche raus schicken will?

Hallo irinaweiss,

wenn du ein Fax über die Benutzeroberfläche verschicken möchtest, dann kannst du die Rufnummer auswählen. Voreingestellt ist aber die Rufnummer der Faxfunktion.
Wenn du das Fax über deinen Computer verschicken möchtest, dann brauchst du das Programm "Fritz!Fax für Fritz!Box". Dieses Programm installiert einen Drucker und so kannst du über jedes Programm ein Fax versenden. Bei der Einrichtung legst du dann fest, über welche Rufmmer das Fax versendet werden soll.

Solltest du einen Multifunktiondrucker mit Faxfunktion haben, dann ist das Ganze komplett anders.

AndreasUM

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Also ich habe einen Multifunktionsdrucker... wie funktioniert das dann?

Hallo @irinaweiss ,

wenn der Multifunktionsdrucker eine Faxfunktion hat und diese eingerichtet wird, steht im Handbuch des Gerätes. Im Allgemeinen sollte es so sein: Das Telefonkabel mit im Line-Anschluss des Druckers gesteckt und das andere Ende an der Fritz!Box (Tel1 oder Tel2). 
In der Fritz!Box wird dann ein neues Telefoniegerät angelegt. Dabei dann Faxgeräte auswählen und den Anschluss, wo man das Kabel reingesteckt hat. Diesem Geräte weißt man dann die gewünschte Nummer zu (Die interne Faxfunktion der Fritz!Box kann weiterhin aktiv sein, auch mit der selben Nummer).

In dem Drucker stellt man dann auch die ausgewählte Rufnummer ein und legt fest, dass Anrufe und Faxe angenommen werden. (Auch wenn man über das Geräte nicht telefonieren will. Es liegt daran, dass nicht jedes Fax auch mit der Kennung "Fax" ankommt.) 
Das sollte es auch schon gewiesen sein. 
Wenn die Faxe direkt aus dem Drucker kommen sollen, dann die interne Faxfunktion der Fritz!Box löschen und den Multifunktionsdrucker permanent eingeschaltet lassen, denn man weiß ja nie, wann ein Fax ankommt.

AndreasUM