1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ich möchte mal ein großes Lob aussprechen
Mike-G
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich war sehr viele Jahre Kunde bei Kabel Deutschland und bin jetzt bei Vodafone und hatte noch nie größere Probleme! Wenn es mal kleinere Schwierigkeiten gab z.B. Senderausfall, Internetausfall usw. sprich kleinere Störungen, wurden diese immer sehr schnell behoben. In meinem Fall muss ich sagen, sind die Leistungen 1A da gibt es nicht`s zu meckern! Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass gerade im Bereich der Internetverbindungen, viele Störungen an den Routereinstellungen oder den LAN bzw. W-LAN-Einstellungen oder der Software des PC`s bzw. Notebook`s liegen können. Natürlich läuft nicht immer alles zu 100% glatt, nur wo Menschen arbeiten, passieren auch mal Fehler und wo wir es mit Technik zu tun haben, ist auch mal der Wurm drin. 

 

Also mal ein großes Lob an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Vodafone, die meiner Meinung nach einen sehr guten Job machen! Ausnahmen gibt es sicherlich auch, ich konnte bisher allerdings nur positive Erfahrungen machen!

 

Gruß

Mike-72

 

 

62 Antworten 62

Hallo Don_Zitrone,

 

ich bin kein MA von VD!!! Ich muss auch nicht Schleimen, wenn ich etwas gut finde sag ich es und wenn ich etwas schlecht finde sag ich es auch! Ich kenne die technischen Probleme als Privatkunde aber auch als Selbständiger! In der Zeit meiner Selbständigkeit, war ich allerdings kein Kunde bei VD oder Kabel Deutschland! Natürlich sind Ausfälle und/oder Störungen ärgerlich keine Frage, man kann aber auch aus einer Mücke einen Elefanten machen. Ich hatte auch schon einige Tage kein TV-Empfang oder Internet... du wirst es nicht glauben aber ich habe es überlebt... Hallelujah, das isn Ding :). Wenn es um Technik geht, kann man vieles nicht ändern sondern nur das Beste daraus machen... und in vielen Fällen, geht es um Schadensbegrenzung! Mein bester Freund ist Murphy (Alles was schiefgehen kann, wird schiefgehen!) Darauf sollte man sich einstellen, sich blind auf die Technik zu verlassen ist auch als VD-Kunde der falsche Weg. Es kann bei Störungen oder Ausfällen auch etwas dauern, VD hat ja mehr als eine Handvoll Kunden. Wenn Du dich darüber aufregst, geht es auch nicht schneller! Na dich hätte ich gerne mal auf der Titanic erlebt... ich sage dir Captain, das Schiff säuft heute Nacht nicht ab, ich habe für die Kreuzfahrt bezahlt und die will ich auch haben! 🙂 Wir wollen die Technik haben aber die Probleme welche sie verursachen kann wollen wir nicht. Willkommen in der Wirklichkeit! Nur mal zur Info, seit Samstagabend, war mein Sicherheitspaket aus den Zusatzdiensten verschwunden und heute ist es wieder da. Es hat zwar etwas gedauert, aber Lars (von VD) aus dem Forum hier und die Techniker haben mir geholfen und einen super Job gemacht. Was soll ich jetzt sagen? Es hat zu lange gedauert? Für mich war es ok!

 

Gruß

Mike-72

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Okay! Dann entschuldige ich mich für den “Schleimi”! Du bist dann halt ein geduldiger, verständnisvoller und pflegeleichter Kunde, und dagegen ist dann ja auch nichts zu sagen. VD wird es mögen. Schon gar nichts dagegen, dass du dich bei Leuten bedankst, die dir hier geholfen haben. Völlig okay!

Mein Ärger ist aber über Monate hinweg enstanden und gewachsen, und der Ärger richtet sich auch nicht gegen technische Störungen, die können und werden immer mal passieren. Aber wenn es eine Störung gibt, dann hat der Provider verdammt noch mal die (gesetzliche) Pflicht, einen Störungsdienst bereitzustellen, der Störungsmeldungen entgegen nimmt und die Störung umgehend behebt. Du wirst es mir vmtl. nicht glauben, aber ein Störungsticket von mir hing schon mal über MONATE im VD-System, ohne dass sich jemals jemand bei mir gemeldet hätte. Und gerade eben habe ich hier einen Post gelesen, wo sich eine Kunde darüber beklagt, dass er keine E-Mail Adresse oder Tel.-Nr. für eine Störungsmeldung gefunden hat. Ihm wurde hier im Forum die Antwort gegeben, er solle dann halt einen Brief schreiben an Vodafone. Sorry, aber da hört dann bei mir das Verständnis auf!

 

Grüße

Franz Ferdinand

 

 

 

Kein Thema! 🙂 Schon vergessen! Ich kann mich nur sehr schlecht in deine Siuation versetzen. Ich bin seit über 10 Kunde bei Kabel Deutschland und jetzt VD (über 10 Jahre gesamt). In der gesamten Zeit, hatte ich einmal einen Router zurückgeschickt (er war nach ein paar Monaten Defekt) ich hatte einmal ca. 3 Tage keinen TV-Empfang und ca. 2 Tage kein Internet und jetzt die Sache mit dem Sicherheitspaket. Meine Leitungen sind im LAN und W-LAN konstant stabil, bei einer 200 Mbit/s Leitung bekomme ich zu 99% auch die 200 Mbit/s Download und bei einem Upload von 12 Mbit/s bekomme ich zu 99% 12 Mbit/s im Upload. Ich habe ein super W-LAN und wohne direkt in einer Fußgängerzone... ich kann echt nicht`s schlechtes berichten! Der telefonische Kundendienst?... naja ok, ich hatte wegen dem Sicherheitspaket eine Dame am Telefon die meinte... Was soll ich da machen? und hat aufgelegt. Die restlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sehr freundlich und bemüht gewesen. Da hatte ich bis jetzt echt Glück :). Meine Geduld hat natürlich auch Grenzen! nur sind für mich 2-3 Tage Ausfälle/Störungen oder 5 Tage bezüglich dem Sicherheitspaket kein Grund mich aufzuregen. Ich hoffe es läuft bei dir auch wieder besser... Ich drück dir die Daumen! 

 

Gruß

Mike-72

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Also, über Internet- oder TV-Ausfälle kann ich auch nicht weiter klagen (Ich war auch bei Kabel Deutschland und jetzt VD).

Aber was über Monate halt immer wieder ausgefallen ist und wo ich einfach keinen gefunden habe, der sich darum gekümmerrt hätte, war das Mailing-System. Und das ist halt richtig blöd, wenn du nie sicher sein kannst, ob du auch zuverlässig alle E-Mails bekommst, die an dich gerichtet sind. Und wenn sich da niemand kümmert, wird es richtig übel ...

 

So long

Franz Ferdinand


@Gelöschter User  schrieb:

Aber ist das nicht etwas wagemutig von VD, einen “stinknormalen” Kunden all diese Probleme lösen zu lassen? Und vielleicht auch ein wenig gesetzeswidrig, noch dazu wenn es nicht einmal entlohnt wird? Hmmmm...


Guten Morgen @Gelöschter User 

dir ist schon klar das es in diesem Forum in erster Linie darum geht das wir Kunden uns untereinander helfen ?

 

"gesetzeswidrig" ???

Erkläre mir bitte einmal gegen welche Gesetze wir hier "ein wenig" verstoßen ?

 

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@Gelöschter User, es klingt echt, als hätten wir beide jeweils einen anderen Anbieter :). Ich verwende Vodafonemail und Kabelmail, habe sogar die Apps auf dem Smartphone und dem Tablet. Null Probleme damit, alles läuft wie es soll! Kannst Du ausschließen, dass es nicht an deinen Einstellungen liegt (z.B Virenscanner, Spamfilter usw.)? Verwendest du einen E-Mail Client z.B. Thunderbird oder Outlook? Ich verstehe dich, E-Mails sind wichtig! 

Gruß

Mike-72

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ich war vorher bei Telekom, da gab es auch immer mal Probleme, aber es gab zumindest so eine Art Kundenservice und die Mails zumindest wurden immer zuverlässig zugestellt. Dann habe ich wg. dem Provider-Wechsel meine gesamte E-Mail-Korrespondenz umgestellt (das ist ja ein Heidenaufwand) zuerst auf Kabelmail. Da gab es dann ÜBER WOCHEN immer wieder Probleme: die Lade- und Sendezeiten für die E-Mails waren unterirdisch ( im MINUTENBEREICH), Ordner waren blockiert, so dass man E-Mails nicht löschen oder verschieben konnte etc. Und natürlich sucht man den Fehler zunächst bei sich und dem eigenen Client (bei mir: Thunderbird und hauptsächlich der Mail-Client auf meinem iPhone und iPad. Aber das schlimmste war, dass sich bei VD über MONATE niemand gefunden hat, der sich um das Problem gekümmert hätte, ein offizielles Störungsticket dazu hing ÜBER MONATE im System, ohne dass jemand es bearbeitet hätte. Da ich keinen anderen Weg wusste, habe ich dann alles wieder umgestellt von Kabelmail auf Vodafonemail, um dann feststellen zu müssen, dass da genauso gepfuscht wird wie beim Kabelmail: Gestern war Vodafonemail ganztägig nicht erreichbar. Wenn jemand geschäftlich abhängig ist, von funktionierenden E-Mail- und Telefonanschlüssen, dann kann das sein Ruin sein. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern völlig inakzeptabel! Ganz besonders gilt das für den nicht existierenden Störungsdienst!

Hallo @Gelöschter User 

 

jetzt kann ich auch was mit deinem Ärger anfangen. Das ist die konstruktive Kritik von der ich die ganze Zeit geredet habe. Nur auf andere User herumhacken finde ich halt unhöflich und gehört hier einfach nicht hin.

 

Klar ist dein Ärger verständlich, mich würde das auch anpi...... wenn mir das so gehen würde. Hast du denn nur über die Hotline versucht das zu klären, oder auch mal einen Abstecher hier ins Forum gemacht um die Angelegenheit einem Moderator zu schilden ? Die können meistens besser helfen als die Telefonjoker ... ääähhh ... Telefonmitarbeiter in der Hotline. Alles was die machen ist doch nur Texte vom Monitor ablesen. Ich habe die Erfahrung gemacht das Dinge die über die Hotline teilweise Monate in der Schwebe hingen, komischerweise von den Moderatoren hier in knapp 2 Wochen komplett ausgeräumt werden.

 

 


@Gelöschter User  schrieb:
Wenn jemand geschäftlich abhängig ist, von funktionierenden E-Mail- und Telefonanschlüssen, dann kann das sein Ruin sein. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern völlig inakzeptabel! Ganz besonders gilt das für den nicht existierenden Störungsdienst!

Jetzt aber zu der Aussage die du getätigt hast.

Wenn es um ein Geschäft geht was von einer sauberen und zuverlässigen Email Kommunikation abhängig ist, dann verwendet man nicht so ein System wie Vodafon-Mail oder Kabel-Mail. Dann habe ich entweder einen eigenen Mailserver inkl. eigener Domain oder ich verwende Exchange-Online. OK ... das kostet etwas, aber wenn es um ein Geschäft geht sollte man nicht den kostenlosen Zusatzdienst des Providers verwenden. Und wenn ich das doch machen würde, dann aber nur mit einer SLA (natürlich kostet die auch etwas) in der ganz klar geregelt ist was passiert wenn das Mailsystem nicht funktioniert und wie es dann mit dem Schadensersatz läuft.

Ein Geschäft mit Privatkundenvertrag und dem kostenlosem Email Zusatzdienst ist ein NOGO. 

 

Gruß

Dieter

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Freut mich, dass ich es dir recht mache! So von Kunde zu Kunde. Also, weil du nach der rechtlichen Grundlage gefragt hattest für ein professionelles Störungsmanagement bei einem IT-Provider. Es gibt naive Menschen wie mich, die glauben, dass ein ordentlicher Provider von sich aus, daran interessiert sein müsste, seinen Kunden einen strukturierten und leistungsfähigen Störungsdienst bereit zu stellen. Aber wahrscheinlich gehöre ich damit zu einer aussterbenden Rasse und diese Vorstellung von mir bietet wieder viel Stoff für Erheiterung bei dir und deinen Kollegen.

Gesetzlich ist das alles im TK-Gesetz geregelt, das den Provider verpflichtet, Störungen schnell und nachhaltig zu beseitigen. Du lachst? Wahrscheinlich zu recht. Die IT-Lobby hat da gute Arbeit geleistet und die Bestimmungen sind arg schwammig und wahrscheinlich nicht so leicht einzuklagen. Das ist so, aber hoffentlich nicht für immer.

Interessant wäre es zu wissen, ob ein Gericht noch bei der heutigen Gesetzeslage es gegebenenfalls als zulässig erachten würde, dass ein Provider seinen Kunden mitteilen lässt, dass es zwar eine Hotline gibt, diese aber bestenfalls Störungen entgegennimmt,  um sie dann nach einiger Zeit unbearbeitet in die Tonne zu treten. Besser sei es da noch sich an ein ominöses Kundenforum zu wenden, wo ihm vielleicht andere KUNDEN, die sich dort entgeltlos, mit mehr oder weniger fundierten Kenntnissen tummeln, helfen könnten. Wenn sie mögen. Wenn sie können. Wenn sie wollen. Wenn das ein deutsches Gericht als funktionsfähigen Störungsdienst akzeptiert, dann gute Nacht IT in Deutschland! Aber die Dämmerung hat eh schon lange eingesetzt.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Kannst du, Schleimi, ausschließen, dass du an Hypersomnie leidest. Gerade gestern war vodafonemail ganztägig nicht verfügbar. Nicht nur für meine Clients. Für alle Clients, für alle! Ganztägig!

Okay, für den ganztägig Schlafenden ist das natürlich kein Problem.

Aber dein Tipp (der war dann plötzlich wieder weg oder im Nirwana), mir einen professionellen Provider zu suchen, statt einem Billigheimer, der sogar an seinem Service sparen muss, klingt plausibel. Werd ich tun, Schleimi, werd ich tun!

 

Gute Nacht!

 

Edit: @Gelöschter User Wer andere User beleidigt, ist in dieser Community ganz schnell mal gesperrt. Bitte Forenregeln beachten und die Beleidigungen unterlassen, sonst ist hier ganz schnell Schicht im Schacht. Gruß WolfgangF (Moderator).